{Star Wars} Jedi verschwinden

  • In Episode 2 erzählt Yoda Obi Wan, dass

    Spoiler anzeigen

    sein alter Meister (Qui-Gon Jinn) einen Weg zur "Unsterblichkeit gefunden hat, indem er mit ihm über das Jenseits kommuniziert. Er hat das Wissen an Yoda und Obi Wan weitergegeben und nun können beide auch verschwinden.
    Hat wohl was mit der Stärke der Macht zu tun; wie weit man entwickelt ist und so.

    Aber, dass Vader im letzten Teil auch erst verbrannt werden muss, bevor er sich zu den anderen gesellt :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Die Jedi-Ritter benützen ja die Macht...

    Spoiler anzeigen

    Als Joda und Obi wan starben wurden sie eins mit der Macht. Nun erscheinen sie immer wieder als Macht geister: Als Macht-Geist wird eine stark machtsensitive Person bezeichnet, die nach ihrem körperlichen Tod als eine Art Geist weiterexistiert. Dabei kann die Person ihre Stimme in die Köpfe der Menschen einhauchen oder wie auch immer und sich als schimmernde Erscheinung der Macht zu erkennen geben.

    ... Ich glaube es steht irgendwo im Buch. ich werde es mal wieder nachlesen. Bin mir aber sicher :D

    2 Mal editiert, zuletzt von zur95 (9. Januar 2011 um 12:32)

  • Spoiler anzeigen

    Ich sehe das so, das Yoda und Obi-Wan, auch durch die Techniken von Yoda, darauf vorbereitet waren, bei ihrem Tod sofort eins mit der Macht zu werden, während z.B. Qui-Gon und Vader erst nach ihrem Tod geschafft haben

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe ein bisschen recherchiert und habe dies herausgefunden:

    Spoiler anzeigen
    • Also Darth Vader wusste gar nicht, dass so etwas wie ein "Machtgeist" existiert denn im 2-Kampf mit Obi wan Kenobi sagte Obi Wan: „Du kannst nicht gewinnen, Darth. Wenn du mich schlägst, werde ich mächtiger werden, als du es dir auch nur entfernt vorstellen kannst.“
    • Der Jedi Qui-Gon Jinn konnte nur durch seine Stimme mit den Lebenden in Kontakt treten; zu einer körperlichen Erscheinung war er nicht befähigt.
    • Obi Wan Kenobi beobachtet wie Vader seinem Sohn hilft und den Imperator tötet. Dabei stirbt Vader selbst, doch Kenobi empfängt seinen bekehrten Freund in der Macht und entschuldigt sich bei ihm. Er zeigt Anakin, wie er seinen Geist in der Macht bewahren kann und glaubt nun auch endlich, dass Anakin der Auserwählte ist.

    Tja. Ich finde das Buch eigentlich schlechter als den Film :roll:, doch um den Film 100% zu verstehen, sollte man die Bücher schon Lesen;)

  • Hallo,
    gute Antwort, und wenn sie in den Büchern steht ....

    Ich hatte mir allerdings was anderes überlegt: Der Körper ist nicht mehr der von Anakin Skywalker, sondern der (stark veränderte) Körper von Darth Vader (auch zum Teil wohl Cyborg). Das verhindert sein Verschwinden. Dazu hätte auch gepasst, das Anakin nachher als junger Mann erscheint, Obi-Wan aber so aussieht wie vorher; bei Yoda ist es nicht festzustellen).

    Gefällt mir eigentlich sogar fast noch besser ....

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • :klatschen::ok::bravo::super:
    :zuprosten:
    Hallo,
    wo is'n das her?

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Amalzia (11. Januar 2013 um 00:53)

    Automatische Anzeigen

  • zur95

    Spoiler anzeigen

    Wieso verschwindet dann nicht auch Darth Vader? Er steht am Ende auch als Macht-Geist neben Yoda und Obi-Wan.


    Da geb ich andy schon recht.

    Ich glaub aber, dass im Buch auch geschrieben steht (und im film ist es auch umgesetzt), dass der Rauch der bei Vaders Verbrennung durch die Maske aufsteigt, eine Art Befreiung vom Bösen und gleichzeitig der Übergang ins Jenseits darstellt. Also gewissermaßen verschwindet er schon, es ist optisch aber anders umgesetzt.

  • In Episode 2 erzählt Yoda Obi Wan, dass

    Spoiler anzeigen

    sein alter Meister (Qui-Gon Jinn) einen Weg zur "Unsterblichkeit gefunden hat, indem er mit ihm über das Jenseits kommuniziert. Er hat das Wissen an Yoda und Obi Wan weitergegeben und nun können beide auch verschwinden.
    Hat wohl was mit der Stärke der Macht zu tun; wie weit man entwickelt ist und so.

    Aber, dass Vader im letzten Teil auch erst verbrannt werden muss, bevor er sich zu den anderen gesellt :gruebel:

    Spoiler anzeigen


    Das könnte sogar noch ein weiteres Symbol sein. Der Körper ist von Darth Vader, also quasi der existente Beweis seiner Schande. Als Luke diesen Körper vernichtet, ist Anakin's Weg zurück auf die richtige Seite frei.

    Liefe dann so ein bisschen auf die ägyptische Sicht hinaus .. nicht in dem Sinn, dass der Körper erhalten bleiben muss, natürlich .. mehr so, dass Körper und Seele auch nach dem Tod noch verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Auf jeden Fall nicht christlich (da hat die Seele hinterher nichts mehr mit dem Körper zu tun ... eigentlich; der Totenkult vielerorts zeigt, dass diese Vorstellung für Viele zu abstrakt ist).

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!