[Armageddon] Physik im Weltall

  • Mit Armageddon bekommt die Bezeichnung Katastrophenfilm eine ganz neue Bedeutung !!!:lachen2:
    Laut Wiki waren bei der Erstellung des Drehbuchs zwei Berater der NASA zugegen.
    Die müssen wohl gefesselt und geknebelt in der Requisitenkammer gesessen haben, anders kann ich mir die vielen Fehler im Film nicht erklären.:lachen5:

    Aber zur Sache: Die Spaceshuttles drehen erstmal ein paar Kreise um die MIR und legen sich dabei in die Kurve als würden sie durch Luft fliegen.
    Unmöglich !!!
    Selbst wenn ich die Nase des Raumschiffs aus der Flugrichtung drehe, bewegt es sich trotzdem in die alte Richtung weiter.
    Fliegt dann halt schräg, da die Flügel im Vakuum weder Auftrieb noch Widerstand produzieren können.

    Dann machen die Schuttles auch noch schön actionmäßig Krach, was auch nicht geht, weil Schall um All kein Medium zur Ausbreitung hat.

    Der russische Kosmonaut versetzt die Mir in Drehung, damit bei den Dreharbeiten keine Schwerelosigkeit simuliert werden muß.
    Erklärt mir mal einer , wie die Shuttles da andocken ???:confused:
    Die MIR dreht sich so, das die Dockingports nach außen zeigen,die liegen also nicht auf der Drehachse.
    Also müsste das Shuttle schön synchron im Kreis um die MIR fliegen, was nicht geht (siehe oben) und sich dabei auch noch annähern, was wegen der Fliehkraft auch nicht ginge.
    Erst andocken und dann drehen wäre wohl realistischer !

    Ach ja, und die MIR dreht sich so, daß die Fliehkraft in Richtung Zylinderenden wirkt, der Kosmonaut latscht aber lässig längs durch die Station.
    In der Mitte der Station dürfte aber gar keine Kraft vorhanden sein (da genau im Drehpunkt) und weiter weg von der Mitte würde alles nach außen katapultiert werden.

    Naja Michael Bay , vielleicht hättest du jemand fragen sollen, der sich mit sowas auskennt ! (zum Beispiel mich, ich koste bloß 1000 Dollar / Stunde ! )


  • Naja Michael Bay , vielleicht hättest du jemand fragen sollen, der sich mit sowas auskennt ! (zum Beispiel mich, ich koste bloß 1000 Dollar / Stunde ! )

    Mr. Bay war sich womöglich auch bewusst, was er da alles fabriziert, nur hat er auch auf den Erfolg des Films abgesehen. Wie langweilig wäre der Streifen denn, wenn man alles berücksichtigen würde? Wie die Shuttles geräuschlos und ohne erkennbare Richtungswechsel davon düsen würden?

    Hier hat er einfach die Physik zugunsten der Optik vernachlässigt (wie übrigens in den meisten anderen Weltraum-Filmen), deshalb möchte ich auf Bay nicht so herumhacken, weil er feinste Popcorn-Action-Filme liefert ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich habe nicht gesagt, dass es keine Filmfehler sind ;)

    Ich finde nur, man sollte nicht so auf M. Bay herumhacken, nur weil we den Film etwas schmackhafter rüberbringen will :)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Hast ja recht, Michael Bay hat auch gute Filme gemacht.
    Und die wenigsten SciFi-Filme zeigen realistische Weltraumphysik.
    Wobei realistisch nicht unbedingt langweilig sein muss.
    Ich werde der Gerechtigkeit halber das Realismusproblem auch bei Star Trek, Star Wars usw. anführen.:D

    Automatische Anzeigen

  • ....Der russische Kosmonaut versetzt die Mir in Drehung, damit bei den Dreharbeiten keine Schwerelosigkeit simuliert werden muß.....

    Bist du dir ganz sicher? ich erinnere mich, das er was ähnliches sagt. Aber die MIR komplett drehen, wird, glaube ich, nicht explizit gesagt. Zumal eine so schnelle Drehung kaum erzeugt werden kann (und auch so nicht zu sehen ist). Zumal eine Schwerkraft in der MIR (nach meinem Wissen) nicht erzeugt werden kann. Es ist also eher denkbar, das ein kleiner Teil routiert und sowas wie Schwerkraft erzeugt.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Moin Moin.
    Doch doch, im Film wird die MIR in Drehung versetzt.
    Wäre auch in der Realität durchaus möglich.
    Wenn, dann rotiert alles und nicht bloß ein Teil.
    Beispielsweise ist für die Marsmission geplant, während des langen Fluges auf diese Weise Schwerkraft zu erzeugen.
    Die wollen zwei Raumschiffteile über ein Seil verbinden und dann die ganze Sache rotieren lassen wie eine Bola.
    Die Schwerkraft ist eigentlich bloß Fliehkraft aber das spielt ja keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme dem Fehler zu. Bin zwar kein Astronaut, aber da der Film eh unlogisch ist, Fehler.

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!