[Frozen] Wölfe am Tag

  • Die Tatsache, dass Wölfe tagsüber ihr Unwesen treiben und auf Menschenjagd gehen, fand ich etwas seltsam, denn dann müsste ja grundsätzlich jeder Skifahrer Angst vor Wölfen haben.
    Ich weiss ja nicht, wie das in Amerika ist (soweit ich mich erinnere, erwähnt einer, dass sie in Neu-England sind), aber in Deutschland, bzw. Österreich habe ich noch von keinem Skifahrer gehört, der von einem Wolf bei Tag gefressen wurde, noch nicht mal bei Nacht.

    Um ehrlich zu sein, fand ich den Film ziemlich heftig, da ich eigentlich leidenschaftlicher Skifahrer bin und nun mit dem Hintergedanken leben muss, von einem Wolf gefressen zu werden, wenn ich mal wieder zum Skifahren in Österreich bin.
    Dass ich natürlich nicht so blöd bin und nach offiziellem Liftschluss noch mal hochfahre, versteht sich aber von selbst.

  • Soviel ich weiß, gibt's Wölfe nur im Norden der USA und in Kanada.
    In Österreich hab ich noch nie von einem Wolf gehört, ich schließe aber nicht aus, daß sich mal einer aus Deutschland hierher verirrt.
    Und daß sie auf Menschen losgehen, ist mir überhaupt neu - außer vielleicht, wenn sie Tollwut haben. Aber die gibt's in Mitteleuropa definitiv nicht mehr; wie's in Amerika ist, weiß ich nicht.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Gehen wir mal in Amerika von dem Skigebiet aus, das man im Film sieht. Dort gehen Wölfe tagsüber auf Menschenjagd. Und das ist meiner Meinung nach der Fehler, da so ja kein Skifahrer (der ja auch bei Tag fährt) mehr sicher wäre, vor Wölfen.

  • Wie gesagt, wenn sie tollwütig sind, könnt ich mir das eventuell vorstellen - aber an Tollwut sterben sie ziemlich schnell (weniger als 1 Woche).

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • In Österreich gibts wohl nur vereinzelt mal Wölfe, meistens südosteuropäische Einwanderer. In Deutschland gibt irgendwo in Sachsen eine kleine, stabile Population.

    Zum Thema Angriffe:

    Zitat von wikipedia

    Während die Erbeutung von Haustieren durch Wölfe unstrittig ist, entbehren die Berichte über Angriffe auf Menschen meist jeder Grundlage. Gesicherte Belege für Angriffe gesunder Wölfe auf Menschen konnten für Europa bisher nicht erbracht werden.

    In Nordamerika zeigt eine Reihe von Fällen, dass es beim Kontakt von Menschen zu halbzahmen, durch ständige direkte oder indirekte Fütterung an Menschen gewöhnten Wölfen zu Missverständnissen, unbeabsichtigten Provokationen u. ä. mit zum Teil fatalen Folgen kommen kann. In den letzten ca. 30 Jahren sind dort 39 Fälle von gegenüber Menschen aggressiven Wölfen bekannt geworden. In 12 dieser Fälle wurde eine Tollwutinfektion nachgewiesen oder vermutet. In sechs Fällen wurden die Menschen durch Hunde begleitet, vermutlich war hier der Hund Auslöser der Attacke. In 16 Fällen wurden Menschen von nicht mit Tollwut infizierten Wölfen gebissen. Diese Fälle waren durch die Opfer fast ausschließlich provoziert und hätten leicht vermieden werden können. Keine der Bissverletzungen war lebensbedrohlich, aber in sechs Fällen waren die Bissverletzungen ernst („severe“).

    Eigentlich hätte ich auch nicht unbedingt gedacht, dass sich Wölfe in Skigebieten rumtreiben. Generell dürften Hochgebirge nicht der bevorzugte Lebensraum für Wölfe sein.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Generell ist die Tierwelt nicht halb so gefährlich wie sie in Horrorfilmen dargestellt wird, ob es jetzt Wölfe, Haie oder Bienen sind. Ist wohl eher ein Stilmittel. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!