[Herr der Ringe - Rückkehr des Königs] Orthanc III SEE

  • Der folgende Fehler ist ein inhaltlicher Fehler, der sich auf den weiteren Verlauf auswirkt.

    Die Gefährten, samt Merry und Pippin stehen vor Saruman. (Dieser hat die beiden ja schon im zweiten Teil bemerken müssen, als die Ents Orthanc überrannt haben.) Dann sagt er in dem Gespräch zu Gandalf:

    Zitat von Saruman

    "Sag mir, welche Worte des Trostes hast du dem Halbling gespendet, bevor du ihn in sein Verderben schicktest. Der Weg den du ihn nehmen ließest, endet einzig und allein im Tod."

    Der Aussage entnehme ich, dass er wusste, dass die beiden Halblinge, die bei Gandalf waren (Merry und Pippin), nicht die Ringträger sind. Und da das eine, finde ich, sehr wichtige Information ist, gehe ich davon aus, dass auch Sauron davon wusste. Aber als Pippin dann in den Palantir blickt und mit Sauron "redet", geht dieser ja davon aus, dass Pippin der Ringträger ist. Das wäre dann ja ein inhaltlicher Fehler, oder?!?

  • Ich glaube nicht, dass Saruman dass sofort Sauron berichtet hat; ich glaube eher, er wollte den Ring für sich, um über Sauron zu triumphieren, also warum auch nicht die Information zurückhalten?

    Und Sauron wusste vermutlich nur, dass ein Halbling den Ring hat, aber nicht wie er aussieht oder wo er ist.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Also eigentlich denke ich schon, dass er wusste, wo er ist. Also der Ringträger. Gerade auch weil einer der Nazgul ihn ja in Osgiliath gesehen hatte. Und den Ring ja auch. Da müsste Sauron ja schon ziemlich blind und blöd gewesen sein, wenn er das nicht mitbekommen hätte. :)

  • Er kann auch nicht alles sehen, und von Osgiliath aus kann er so ziemlich überall hin gegangen sein, mal rein logisch gesehen.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Ich hab die Palantir-Szene zwar nicht mehr 100% im Kopf, aber wird überhaupt gesagt, dass Sauron glaubt, dass Pippin den Ring hat? Es wird doch nur gesagt, dass Pippin nichts von Frodo und dem Ring, also dem echten Ringträger, an Sauron verraten hat.

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

    Automatische Anzeigen

  • Merry geh auf Pippin zu und meint

    Spoiler anzeigen

    "Der Feind glaubt das du den Ring hast. Er wird kommen und dich holen, Pip."

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Auch möglich, im Endeffekt lässt es sich mal wieder nicht genau sagen ... ich würde aber definitiv sagen, dass es kein Fehler ist, wie man es auch dreht und wendet :gruebel:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Merry geh auf Pippin zu und meint

    Spoiler anzeigen

    "Der Feind glaubt das du den Ring hast. Er wird kommen und dich holen, Pip."

    Spoiler anzeigen

    Laut Buch denkt Sauron nach Pippins "Blickkontakt" tatsächlich, daß der Ring irgendwo bei Saruman rumschwirrt. Schickt ja sogar einen Nazgul zur Kontrolle. :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!