Ninja Scroll ist einer der wenigen Animes die ich mir zu Gemüte geführt habe, und ehrlich gesagt gehört er auch zu meinen Lieblingen in dem Genre. Damals hatte ich ihn auf VHS, so vor guten 13-14 Jahren. Inzwischen geht man mit der Zeit und er ist auf DVD raus.
Story:
Der Ronin Jubei Kipagami ist auf Wanderschaft im Japan des 16. Jahrhunderts. Man merkt es ihm nicht an, aber unter dem unscheinbaren Äußeren versteckt sich ein Meister der Klinge, ein Killer sonder gleichen. Den man für 20 Goldstücke anheuern kann. Und er wird angeheurt. Vom Regierungsagenten Dagwan, der ihn auf eine Gruppe von Dämonen ansetzt, gennant die 8 Teufel. Das sind Krieger die spezielle Fähigkeiten haben, z.B. eine Haut aus Stein, Tatoos die zum Leben erwachen usw. Und Jubeis Kampf mit ihnen wird für ihn zu einer Reise in seine eigene Vergangenheit und er trifft auf einen Feind, den er längst für tot hielt...
Inszenierung:
Der Film ist für seine damaligen Verhältnise echt klasse gemacht. Hart, kompromisslos und actionreich. die rote Farbe fließt in Massen aber es ist bei weitem keine sinnlose Schnetzelei. Die Actionszenen sind klasse gemacht, spannend und packend.
Wer sich mal den Film "Electra" mit Jennifer Garner anguckt, wird erkennen, wie schamlos dieser die Story von Ninja Scroll geklaut hat. Echt ne Frechheit.
Fazit:
Ein genialer Anime, den ich jedem ans Herz legen kann. Er hat mir sehr gefallen.
6 von 6 vergifteten Wurfsternen