{Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten}

  • Diesmal wollen alle zur Quelle der Ewigen Jugend.
    Will und Elizabeth haben mir nicht im geringsten gefehlt, es war auch ohne sie genug los. :lol:
    Die Handlung ist der übliche Wirrwarr "wer mit wem und gegen wen und wie und warum - ach egal, am Schluß löst sich eh alles auf", wie in den ersten drei Teilen auch, und Captain Jack ist wie immer in Hochform. :cool:
    Nur Blackbeard kam mir etwas "flach" vor...

    Bleibt beim Abspann sitzen, es kommt danach noch eine Szene! ;)

    8 von 10 Punkten

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die Dialoge kamen mir stellenweise etwas platt vor, ich nehm mal an, es lag nur an der Synchronisation.
    Ansonsten fand ich ihn aber auch klasse. :D

    Ebenfalls 8 von 10 Punkten!

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Ein wirklich gelungener Film. Tausend mal besser als Teil 3. Im ganzen ist er deutlich düsterer und weniger kindlich albern. Herrn Bloom und Frau Knightley habe ich keine Sekunde lang vermisst und die Handlung wirkt in sich schlüssig. Nur den Jesus-Freak hätte man sich sparen können.
    Schaut ihn euch an, es lohnt sich.

    8 von 10 Yoghurtbechern

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Wie sieht es da eigentlich mit Depps Synchro aus? Im Trailer war sie ja schrecklich...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • inwiefern war sie schrecklich?
    in den trailern, die ich gesehen habe wurde da meinem gefühl nach mehr in richtung original, also mehr dauerbesoffen und weniger schwuchtelig, gegangen

    Automatische Anzeigen

  • Ja, wieso schrecklich? Das ist dieselbe Stimme, die er sonst auch hat, wenn, dann war sie in den ersten 3 Teilen anders ... Und wen es stört, der soll sich ans Original halten.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • In den ersten Trailern hatte er nicht die Synchronstimme, die er in den ersten drei teilen hat, sondern seine sonstige Synchronstimme. wirkte ein wenig seltsam.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Genau, aber zum Glück hat sich das nicht auch auf den Film übertragen^^

    Welcher auch recht unterhaltsam und lutig ist, mit tollen Darstellern und Darstellerinen :D
    Man genießt so ziemlich jede Sekunde, in der man Captain Jack Sparrow sieht.
    Aber ob der Film jetzt besser ist als die letzten beiden, kann ich so nicht sagen. Mir kommts fast vor, als ob die letzten beiden einen Tick unterhaltsamer waren.

    8/10 Palmen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Habe mir den Film heute im Kino angesehen und ich finde ihn genau so gut wie den dritten Teil.

    Die Synchron stimme finde ich sogar besser weil sie einfach besser zu Jack passt auch wenn die nicht mehr so tuntig klingt.

    Das Will und Elizabeth fehlen fand ich überhaupt nicht schlimm weil sie irgendwie gar nicht so in die Story gepasst hätten.

    Spoiler anzeigen

    Den neuen Barbossa finde ich aber, auf deutsch gesagt, zum kotzen weil er ja immer der Bösewicht der gegen Jack war, aber auf einmal arbeitet er für den König und verträgt sich gut mit Jack. Was soll das?

    Aber durch Angelica und Blackbeard finde ich den Film so gut weil endlich mal neue Bösewichte und mit ihnen endlich auch mal kein Fluch.

    Das Ende war wie immer echt Klasse (auch wenn der Überfall der Spanier überflüssig war).

    Allerdings habe ich die Pearl vermisst die ja nur kurz in einer Flasche als Buddelschiff vorkommt.

    Aber im großen und ganzen ist es ein super Film.

    gebe auch 8/10 Sternchen

    PS: Hoffe es war nicht schlimm das ich den Spoiler eingebaut habe aber habe mir gedacht sicher ist sicher.

  • Spoiler anzeigen

    Den neuen Barbossa finde ich aber, auf deutsch gesagt, zum kotzen weil er ja immer der Bösewicht der gegen Jack war, aber auf einmal arbeitet er für den König und verträgt sich gut mit Jack. Was soll das?

    Spoiler anzeigen

    Naja, Barbossa war schon im 2. und 3. Teil nicht mehr wirklich gegen Jack. Es war eher eine Hassfreundschaft zwischen denen. Im 4. Teil bleibt es fast dabei, zumal die beiden auch fast die gleichen Ziele haben und keinen Grund mehr sich zu bekämpfen.
    Und so wirklich für den König war Barbossa ja auch nicht. Er hat ihm nur was vorgespielt, um an seine Ziele zu kommen. Außerdem würde er ja sonst gehängt werden, wenn er weiterhin Pirat bliebe.

    Zitat
    Spoiler anzeigen


    Aber durch Angelica und Blackbeard finde ich den Film so gut weil endlich mal neue Bösewichte und mit ihnen endlich auch mal kein Fluch.

    Spoiler anzeigen

    Abgesehen davon, dass da auf dem Schiff Zombies rumliefen und Blackbeard die Seile des Schiffs unter Kontrolle hatte ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • In meinen Augen der mit Abstand schlechteste Teil der Serie.

    Generell war es halt wieder Fluch der Karibik, ein bisschen weniger Bombast als in Teil 3, wobei eine Steigerung auch kaum möglich gewesen wäre, mehr Landpassagen, keine Seeschlachten und ein bisschen den Cast umgemodelt; Will und Liz haben mir überhaupt nicht gefehlt und Blackbeard war ein ganz guter Bösewicht. Penelope Cruz fand ich ein bisschen blaß, aber Jack Sparrow trägt er den ganzen Film; die beste Nebenrolle war sicherlich Barbossa, den ich sehr unterhaltsam fand.
    Der 3D-Effekt war meistens unnötig, manchmal wurde damit natürlich gespielt (Schwertspitze ins Publikum etc.), aber am deutlichsten war er denn ironischer Weise bei der Haribowerbung kurz vor Filmbeginn. Problem auch: FdK ist oftmals ziemlich dunkel und die 3D-Brillen kosten nochmal Helligkeit.

    Das alles hätte noch keinen schlechteren Film bedeuten müssen.
    ABER:

    Fremde Gezeiten ist einfach miserabel geschrieben. Was sich der Auto dabei gedacht hat, falls er sich etwas gedacht hat, möchte ich gerne mal wissen.

    Es fängt damit an, dass der Film immer wieder total konstruierte Zufälle und Begebenheiten auffährt. Jack sitzt in der Klemme? Plötzlich taucht sein Vater oder eine Falltür auf.
    Die Meerjungfrauen, die immer hin ganz schnuckelig waren,

    Spoiler anzeigen

    haben keine Chance gegen die Pulverfässer? Lassen wir sie eben Ranken schießen. Was sie ganz plötzlich können und ebenso plötzlich wieder sein lassen.
    Dann gewinnen die Meerjungfrauen die Überhand, sprengt Jack einfach einen Trum in die Luft und die Meerjungfrauen verschwinden. Warum zum Teufel?

    usw. usw.

    Dazu kommt noch die Handlungsweise der Spanier:

    Spoiler anzeigen

    Der Brunnen funktioniert nicht? Ganz egal, wir schicken trotzdem eine Expedition hin! Wir haben die Kelche, die für das Ritual nötig sind und könnten sie vor Ort zerstören? Egal, wir bewahren sie lieber auf, damit sie uns geklaut werden.

    Aber all das ist nicht der Tiefpunkt.

    Dieser ereignet sich in den Dialogen zwischen dem Missionar und der Meerjungfrau. Dieses alberne pathetische Gesülze gehört zu dem schlechtesten, was wir im Kino vorgesetzt wurde. Ich fühlte mich in meiner Intelligenz als Zuschauer beledigt. Als dem Autor dieser Schmalz zwischen dem Gottesmann mit nacktem Oberkörper und der Fischfrau eingefallen ist, hätte man ihm besser alle Finger gebrochen, so schlecht waren diese gesäuselten Liebesschwüre irgendwo zwischen Kalenderblatt und RTL-Soap. Mann, war das schlecht. Mir ist im Kino dazu nur ein anderes Wort mit sch eingefallen.

    Bevor ich mich noch weiter in Rage rede:

    Wohlwollende 6/10 Flaschenschiffen

    PS: Ich glaube, mir wäre es gar nicht aufgefallen, dass Jack eine andere Synchronstimme hat... :lol:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Da ich nur schlechtes über FdK 4 in 3D gelesen habe, habe ich die 2D-Version gesehen und fand er reiht sich gut ein. Mich störte eigentlich nur, dass es zuviel Hokus Pokus für 1 Film gab. Die ersten 3 Teile hatten eine gute Mischung aus Natürlichem und Übernatürlichem (auch wenn der 3. da schon hart an der Grenze war). Aber Meerjungfrauen,

    Spoiler anzeigen

    der Zutritt zur Quelle und immer wieder Voodoo

    , war mir dann doch einfach zuviel irgendwann.
    Und es gab viel zu offensichtliche Cliffhanger, selbst im 2. Teil, bei dem klar war, dass das Ende nicht das Ende sein kann, da ja ein 3. Teil kommt, war nicht so klar was passieren würde.

    Spoiler anzeigen

    Angelica sitzt mit der Voodoopuppe am Strand...uuuuh...was könnte da wohl passieren?
    Der Kleriker verschwindet für immer in den Weiten des Ozeans...ich wette nicht. "Er wird noch eine Rolle spielen, auf die eine oder andere Weise". Um mal Gandalf zu zitieren...

    Der absolute Tiefpunkt des Films war die Szene mit dem Kleriker, der praktischerweise auch noch He-Man ist, wenn es darauf ankommt, und der Meerjungfrau. Sie passt überhaupt nicht in den Film oder die Reihe, obwohl es ähnliche Szenen schon gab.

    Spoiler anzeigen

    "Sie hat einen Namen...öhm...öhm...Syrena/Sirene...wasn Zufall, dass eine andere weibliche Sagenfigur genauso heißt, oder? Ich war auch ganz überrascht."
    Meiner erster Gedanke ging da eher in Richtung John Wayne. :roll:

    @Swinger
    Die ganzen konstruierten Zufälle gehören einfach in die Serie.

    Spoiler anzeigen

    Jack kann nicht aus seiner Zelle fliehen, weil das Loch daneben ist und nur so kommt der Pakt mit Will zustande, Jack kann fliehen, weil diesmal die Tür aufgeschossen wurde, Will steht plötzlich auf der Reling, ohne das es jemand bemerkt...nur Sekunden, nachdem er locker 200m durch den Ozean geschwommen ist, genau in dem Moment, wo er NICHT dort stehen sollte.
    Gleich zu Beginn sieht man ja aber, dass Jack sehr wohl manchmal vorausplant.

    Die Spanier konnten die Pokale eben nicht zerstören, genauso wenig wie alle anderen wussten sie nicht, ob diese nötig sind zum Eintritt zur Quelle und ob es da eventuell mehr gibt. Nur mit dem Finden und der Zerstörung der Quelle konnten sie ihr Ziel erreichen.

    Und denke daran was der alte Käpt'n beim Auftritt im 3. Teil gemacht hat...richtig, genau das gleiche. Der MUSSTE also sein. ;)


    Mich wunderts aber, dass noch keiner angesprochen hat, dass "Herr Bart" Lukes Vater sein muss. :gruebel: :lol:

    Sonst wurde der Rest schon gesagt, also lange Rede, kurze Bewertung:

    8/10 Tränen

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (26. Mai 2011 um 05:55)

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt... ein passabler Film der, meiner Meinung nach, nicht an seine Vorgänger heranreicht. Zuviel konstruiert, zuviele Szenen die man sich hätte sparen können (ich hatte zwischendurch das Gefühl einige Szenen seien nur da um den lieben Kinobesitzern einen Überlängeaufschlag verlangen zu können:mad:).

    Insgesamt somit noch gnadenvolle:

    7/10 Voodoo-Jacks

    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen! Deus X. Machina

  • Hatte am Tag nach der Premiere einen Artikel für dem Blog eines Freundes verfasst.
    Lasse euch aber gerne teilhaben

    Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten

    Wird hier endlich wieder scharf geschossen oder wieder ein Filmgigant versenkt?

    Wieder einmal sticht der legendärste Pirat der Filmgeschichte in See um sich einem neuen Abenteuer zu stellen. „Fremde Gezeiten“ heißt der vierte Teil der Piratengeschichte und wird wohl auch nicht der letzte bleiben.

    Von Anfang an ist klar, der Film setzt sich von der Tribologie ab und beginnt ein komplett neues Kapitel – in 3D. Über die 3D Technik lässt sich natürlich streiten, da ich sowieso kein Besonderer Fan der neuen Technik bin. Allerdings kann ich jedem raten sich in diesem Film die Technik zu sparen! Außer ein paar Außenaufnahmen der Landschaft und Inseln ist der sinnvolle Einsatz durchaus überschaubar. 3D Technik in kleinen Schiffskabinen überzeugt nicht wirklich, und auch der Einzige Effekt, der aus der Leinwand kommt (Ein Schwert) langweilt und lohnt den Preisaufschlag nicht. Schnelle Kamerabewegungen bei Kampfszenen lassen das Bild immer wieder kurze Zeit verschwimmen.

    Penelope Cruz – die von der Presse im Voraus schon als neue Keira Knightley bezeichnet wurde setzt neue Maßstäbe. Sie bietet Jack contra und zeigt gewohnte Schlagfertigkeit. Das liegt allerdings eher an den Drehbüchern als an ihrer Umsetzung. Diese bietet eher Schlaaffertigkeit, da sie stets gelangweilt wirkt und sich selbst zu fragen scheint wieso sie diese Filmrolle angenommen hat. Wer sich auf geballte Penelope-Aktion freut bekommt ein Mogelpaket unter die Nase gehalten. In den Meisten Szenen wird sie von ihrer Schwester Mónica Cruz gedoubelt. Nur bei den Großaufnahmen der Gesichter bekommen wir Penelope zu sehen. Es bleibt die Frage wieso man eine Schwangere Schauspielerin verpflichtet um dann noch ihre (besser aussehende) Schwester für die Ganzkörperaufnahmen zu bezahlen.

    Ian McShane spielt die Rolle des Blackbeard zwar gut aber es ist nicht wirklich eine Neuheit. Interessant nur das sich sein Schiff mit Hilfe seines Schwertes steuern lässt. Auch die Seile lassen sich per Gedankenkontrolle steuern und ergreifen auf Wunsch Blackbeards die Meuterer. Wobei der Effekt stark an die Tentakel des Kraken aus Teil zwei erinnert.
    Kulissenrecycling wird im Allgemeinen groß geschrieben. So sehen wir den Strand der Kannibaleninsel aus teil zwei wieder.
    Am schlimmsten ist das Filmset der Quelle des ewigen Lebens. Es erinnert nicht nur an die Höhle des Schatzes in Teil 1. Es weist so viele Details auf, das es fast kein Zufall sein kann. In der Mitte die kleine „Insel“ auf der in Teil 1 die Truhe steht fließt nun die Quelle. Drum herum Wasser, mit Steinen und Platten auf denen es sich bequem stehen und kämpfen lässt.

    Den Kampfszenen kann man auch nicht mehr sehr viel abgewinnen. Schon der erste Schwertkampf in der Bar ist geradezu identisch mit dem aus der Schmiede in Teil 1. Lieber Jerry Bruckheimer, ein Schwertkampf in den Dachbalken haben wir leider schon beim ersten Mal nicht sooo toll gefunden.
    Einer der wenigen (sehr schwachen) Höhepunkte ist die Schlacht gegen die Meerjungfrauen. Wobei nicht ganz verständlich wird wieso die hübschen Damen Spidermanähnliche Netze verschießen können.

    Die Disneyübliche Liebesgeschichte, welche bisher von Orlando Bloom und Keira Knightley verkörpert wurde wird nun von einer der Meerjungfrauen und einem Priester übernommen. Mit der Haupthandlung des Films hat die Liebesgeschichte allerdings wenig zu tun. Und wirkt abgeschottet.

    Anders als bei den anderen Filmen verfolgen alle Akteure dasselbe Ziel. Schnell kommt es einem vor als wäre die Jagd nach der Quelle eine Schnitzeljagt für große und erinnert vom roten Faden her sehr an den dritten Indiana Jones Film – Ein abgepaustes Analogon!
    Dennoch bleibt der Film seinem Humor treu und bei richtigem Humor sorgen die gezielten Spitzen für tränenreiche Lachsalven.

    Insgesamt gebe ich dem Film eine 3 Plus, da das zusehen Spaß macht aber der Film nicht genau weiß was er ist. Ein Familienfilm in Disneymanier oder doch eher Aktionunterhaltung.

    Sieh dir das an. Da wird son Rhythmisches Ritual zelebriert.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe ja auch noch nichts geschrieben.
    Eher aus Mangel an Gelegenheit denn aus Abneigung gegen 3D habe ich FdK 4 in 2D gesehen, aber anhand der hier vorherrschenden Meinungen war das sicher besser so.
    Insgesamt waren es 2 Stunden angemessene Unterhaltung, die nicht langweilig wurden, die man nach dem Verlassen des Kinos aber schnell wieder vergessen hat. Jack Sparrow war wie gewohnt der Höhepunkt des Films, auch wenn sich bei ihm einige wirklich lustige Sprüche mit ein paar nur allzu bekannten Witzen, die dann nicht wirklich zum Lachen waren, abgewechselt haben. Ansonsten gab es trotz neuer Charas einfach nicht viel Neues. Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht war, aber auch nicht, dass ich allzu begeistert war.

    PS: Die "neue" Synchro hat mich nicht gestört, oder nicht über das Übliche hinaus, nämlich, dass ich bei jedem Satz von Depp an Bale denken musste.

    7/10 Flaschen

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich fande den Film sehr gut, aber Blackbeard kam mir ein wenig komisch vor. Wenn sie ihn schon reinsetzen dann in nicht so einen coolen Typ sondern eher so wie in vielen Dokus. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (siehe Typ) aber er war ein cooler Bösewicht in dem Film! Man muss ja nicht immer in Dokus vergleichen ;) Insgeheim fand ich den Film aber Klasse und ich gib ihm 10 von 10 Punkten! (Barbossa gleicht die Macken von Blackbeard aus :D)
    10 von 10 Punkte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!