KF 1 war ein - für Dreamworks-Verhältnisse - recht origineller und lustiger Film, mit wunderbarer Art Di und witzigen Charakteren.
Wie macht sich nun KF 2?
Zuerst das Negative: Die Geschichte lässt sich innerhalb der ersten 2 Minuten erraten. Nichts Neues, alles war irgendwie schon mal da, und man fragt sich, wie Po nur anderthalb Stunden brauchen kann, bis er die Wahrheit weiß, die man als Zuschauer schon nach dem Vorspann kannte. Charakterentwicklung oder gar Neuentwicklung gab es gar nicht - ein neuer Bösewicht taucht auf, der aber in etwa genauso uninteressant ist wie der Schneeleopard aus Teil 1. V.a. in der ersten halben Stunde war der Film erstaunlich uninspiriert und langweilig. Der Humor hat nicht übergegriffen. In der letzten Hälfte wurde es besser, aber insgesamt kam storybezogen nur der Eindruck auf, dass KF 2 der erste von 5 nutzlosen Fortsetzungen sein wird, die angeblich geplant sind.
Das Gute: Die Animation ist überragend, die Detailvielfalt und Realistik der Kulissen einzigartig. Und das 3D war wirklich gut, nie nervend, immer schön im Hintergrund und hat dem Film einen sehr plastischen Touch gegeben. Wenn schon 3D, dann so!
PS: Der alljährliche Dreamworks-Pixar-Kampf geht damit in eine neue Runde, und trotz der jämmerlichen Kritiken aus den USA kann ich mir kaum vorstellen, dass Cars 2 auch nur einen halben Aufwand braucht, um KF 2 zu überbieten.
Insgesamt, weil nette Unterhaltung:
7/10 Pfauen