[Harry Potter und der Feuerkelch] Expelliarmus

  • Was ich mich seit je her frage(Ist zwar kein Filmfehler, sondern eher ein Buchfehler, ist mir hier aber wieder einmal besonders aufgefallen): Harry benutzt immer, wenn er gegen Voldemort antritt, den Expelliarmus, also den Entwaffnungszauber. Das schlimmste, was Voldemort also passieren kann, ist das ihm sein Zauberstab aus der Hand fliegt. Warum also benutzt Harry diesen Zauber, wo doch auch wenn Voldemort keinen Zauberstab mehr hätte immer noch ca. 15 Todesser um ihn herumstehen, die sich dann auf ihn stürzen können?

  • Es ist halt der einzige, der ihm eingefallen ist. Ich denke nicht, dass er ernsthaft geglaubt hat, aus dem Schlamassel wieder rauszukommen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • da sie ja bis zum schluss auch unter widrigsten umständen eine abneigung gegen die unverzeihlichen flüche haben, hat er auch nicht gerade eine große auswahl an duellflüchen, die er beherrscht...
    abgesehen davon ist so ein duell etwas ehrenhaftes, da springt nicht plötzlich einer dazwischen, solang das duell nicht beendet is...

  • Das mit den Zaubersprüchen geht sowieso nicht auf.
    Harry Potter ist ein Buch, das eher für Kinder und Jugendliche ausgelegt ist [vom Gewaltgrad]. Ebenso die Filme.

    Daher gibt es gar nicht so viel verschiedene Zaubersprüche, die man überhaupt einsetzen kann in einem "Zweikampf".

    Warum sollte man überhaupt einen anderen als den Todesfluch benutzen? ;)

    Das was du beschreibst, ist aber kein Fehler.

    Ich schaue mir Filme mit der Lupe an. Screenshots, die ich hochlade habe ich selber "geknipst".

    167 Fehler

  • Das mit den Zaubersprüchen geht sowieso nicht auf.
    Harry Potter ist ein Buch, das eher für Kinder und Jugendliche ausgelegt ist [vom Gewaltgrad]. Ebenso die Filme.

    Und deswegen benutzt Harry eher den harmlosen Zauber? :gruebel:
    Soweit ich mich erinnere, ist es wirklich so gewesen, wie Maria gesagt hat - Expelliarmus ist Harry einfach am schnellsten eingefallen, da Voldi recht flott mit seinem Zauber war. Harry beherrscht diesen Zauber gut, hat ihn oft angewendet und im Laufe der Zeit wird es ja auch sein "Erkennungszauber".

    Es ist also weder ein Buch- noch ein Filmfehler.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • am schnellsten eingefallen??
    ich wage zu bezweifeln, dass die reaktion irgendwas mit nachdenken und abwägen der möglichkeiten zu tun hat
    und es is nicht sein erkennungszauber...nur für die todesser ;)

    hart ausgedrückt is es der einzige, den er wirklich beherrscht...schließlich kennt er allgemein kaum zauber (oder benutzt nur eine handvoll) für jemanden, der sich ständig mit dem mächtigsten misst und auch noch überlebt


  • Harry Potter ist ein Buch, das eher für Kinder und Jugendliche ausgelegt ist [vom Gewaltgrad]. Ebenso die Filme.

    Ja, guck mal den 7.2. Ich würde nem Kind eher so was wie Thor, Transformers oder James Bond zeigen als den. Und die drei würde man auch nicht als Kinderfilme bezeichnen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • am schnellsten eingefallen??
    ich wage zu bezweifeln, dass die reaktion irgendwas mit nachdenken und abwägen der möglichkeiten zu tun hat

    Ja, er hat automatishch gehandelt, aber um zu handeln, musste er sich eben an diesen Zauber erinnern und ihn aussprechen.

    Zitat

    und es is nicht sein erkennungszauber...nur für die todesser


    Äh, ja, also ist es doch sein Erkennungszauber? Was für Voldemort Avada Kedavra ist, so ist für Harry der Patronus und Expelliarmus, nur hilft der Patronus nicht gegen die Todesser.

    Zitat

    hart ausgedrückt is es der einzige, den er wirklich beherrscht...schließlich kennt er allgemein kaum zauber (oder benutzt nur eine handvoll)


    Auch nicht unbedingt. Im 4. Schuljahr hat er eine Menge gelernt, sonst würde er die Widerstandsgruppe auch nicht leiten.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • also avada kedavra als voldemorts "erkennungszauber" halte ich doch für sehr gewagt, sonst sind vor allem im letzten teil verdammt viele dunkle lords unterwegs gewesen

    und ich finde damit etwas als "signature move" gelten kann, sollte das von der figur selbst auch so gewollt sein und das is es in dem fall nicht
    oder alternativ sollte es wie bei snape ("du verwendest meinen eigenen spruch gegen mich?!?") ein selbst erfundener oder extrem seltener spruch sein

    und er führt die gruppe an, weil er am häufigsten gegen dunkle mächte gekämpft hat...das aber größtenteils ohne aktive magie...und weil er hp is

  • Also so wie ich das sehe, wird es wohl wirklich der Spruch sein, der ihm am ehesten eingefallen ist. Er wird wohl gedacht haben, "ist Voldi erst einmal ohne Zauberstab, habe ich eine größere Chance".

    Vielleicht war es auch einfach so, dass er ihn genommen hat, weil es der (Duell)Zauber(Spruch) war, den er als aller erstes gelernt hat. Schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Was man am längsten und am besten kann, macht man eher, als etwas, was man kaum kann und noch nicht lange kennt.

    Die Sache mit dem "Erkennungszauber" war ja gerade, wegen diesem Duell. Die Todesser fanden es wohl ziemlich amüsant, dass Harry Potter versucht hat mit einem "Entwaffnungszauber" gegen den Todesfluch von dem (fast) mächtigsten Magier anzugehen. Darum und weil er ihn später wohl auch nochmal in Gegenwart von Todesser/Voldi benutzt, glauben sie, dass sie Harry daran erkennen können. (Was ja auch nicht ganz falsch ist, weil er ja wirklich dazu neigt immer wieder die Gegner entwaffnen zu wollen).

    Den "Avada Kedavra"-Fluch als "typisch" Voldi abzustempeln sehe ich auch nicht so. Es gibt nur wenige, die diesen Fluch nutzen, da er halt einer der unverzeilichen Flüche ist und, im Gegensatz zu den anderen beiden, zum Tode des Gegenüber führt. Dennoch würde ich nicht sagen, dass er typisch "Voldi" ist. Zumal dieser ihn ja, soweit ich weiß fast nur gegen Harry einsetzt. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nur wenige Situationen

    Spoiler anzeigen

    (die Professorin für Muggelkunde am Anfang von HP 7.1, sowie den Zauberminister in HP 7.2)

    wo man aktiv in den Filmen sieht, dass er den Fluch ausspricht. Und halt das ein ums andere Mal gegen Harry.

    Was ich persönlich viel interessanter finde bei der Friedhofsszene ist die Frage, wo Voldi seinen Zauberstab herhat. Weil es ist ja seiner. (Das sieht man ganz deutlich, als sich die Stäbe verbinden und man die letzten Morde von ihm sieht.) Er war ja eigentlich nur ein Geist, bzw. eine sehr mikrige Gestalt. Hat er ihn die ganze Zeit mit sich rumgeschleppt, was auch immer er getan hat? Dann würde mich auch noch interessieren, woher Wurmschwanz wusste, wo ich Voldi befindet, bzw. das er noch lebt? Hat er ihn per Zufall im Wald gefunden? ;)

    Automatische Anzeigen

  • Ja, guck mal den 7.2. Ich würde nem Kind eher so was wie Thor, Transformers oder James Bond zeigen als den. Und die drei würde man auch nicht als Kinderfilme bezeichnen.

    ich würde sagen die reihe begann als kinderbuch und so wie harry gealtert ist, steigt auch das alter der zielgruppe


    das interessante an avada is ja, dass es ja als einziger echter tötungszauber verkauft wird...wenn ich mich recht erinnere entfernt der anti-dunkle künste-lehrer im 3. buch/film harry die knochen ausm arm...das stell ich mir auf dauer irgendwie ungünstig vor, wenn das jemand zum beispiel am kopf machen würde
    oder, dass leute stundenlang kröten in nen eimer erbrechen und es ihnen abgesehen davon relativ gut geht...
    oder, dass selbst jemand wie voldemort keinen besseren spruch zur tötung findet, sowas wie fesseln und einschnüren wie eine würgeschlange (DAS wär n signature move ;))
    das finde ich, is viel eher ein fehler in buch und film :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Reg (1. August 2011 um 05:48)

  • Ja, guck mal den 7.2. Ich würde nem Kind eher so was wie Thor, Transformers oder James Bond zeigen als den. Und die drei würde man auch nicht als Kinderfilme bezeichnen.

    Die Filme haben max. FSK 12 ;)

    Ich sehe das mit den Zaubern eher so wie Reg. Er hat ja gar nicht so viel Auswahl an Zaubersprüchen, es gibt keinen, der z.B. Voldemort den rechten Arm abreißen würde.

    Ich finde es einfach "kindlich" wenn Harry den harmlosesten aller Zauber in einem Duell auf Leben und Tod verwendet.

    Aber da könnte man bestimmt ins Endlose diskutieren :)

    Ich schaue mir Filme mit der Lupe an. Screenshots, die ich hochlade habe ich selber "geknipst".

    167 Fehler

  • Harry kennt bestimmt mehr Zauber als diesen - immerhin hat er mit Hermine und Ron alle möglichen Zauber für's Labyrinth geübt, unter anderem Schockzauber.
    Warum er gegen Voldemort gerade diesen einen verwendet hat - darüber können wir nur spekulieren. Das weiß wahrscheinlich nur Rowling selbst. :lol:

    Aber als Filmfehler würde ich das trotzdem nicht sehen, auch wenn es ein interessantes Diskussionsthema wäre. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Mir ist gestern, als ich Teil 3 schaute, aufgefallen, dass dieser Zauber sehr häufig benutzt wird. Am Ende in der heulenden Hütte zum Beispiel ... Von Lupin und Snape. Und die beiden sollten mit Sicherheit mehrere Sprüche kennen. Wobei man da auch wieder sagen kann, dass sie einfach nur den Gegenüber entwaffnen wollten, um den Triumph und so zu geniessen. Weil im Prinzip hätte Snape Sirius auch einfach (um es mit Dobbys Worten zu sagen) "verstümmeln oder sehr schwer verletzten" können.

    Vielleicht ist das einfach Rowlings "Lieblingszauber" ... :) Wenn ich ehrlich bin, hätte ich an Snape stelle Sirius eher "Stupor" oder "Petrificus Totalus" an den Kopf geworfen. :)

    Aber wie gesagt, dass ist mir noch dazu eingefallen.

  • das is aber auch wieder so eine aussage...die liste der zauber und flüche is für so ein riesiges gesamtwerk doch recht kurz
    anhand dieser liste (bei wiki zum beispiel) hätten die beiden sich außer mit sectumsempra nicht wirklich schaden zufügen können (wenn man mal von den schmerzen durch riesige zähne oder bindehautentzündung absieht ;)) ohne gleich zu töten

    rowling hat es versäumt ein wirklich tragendes fundament für ihre welt zu bauen, wie zum beispiel durch die einführung von weiteren flüchen oder "zauberergeschichte"
    bis zum 4. buch war das ja auch noch in ordnung, weil harry noch ein kind war...aber ab dem 5. is klar, dass er sich mit dem mächtigsten schwarzen zauberer der welt (die offensichtlich nur aus hogwarts, london und einer schule in bulgarien und frankreich besteht) messen muss und das alles mit flüchen, die er als kind im duell-unterricht gelernt hat...

    zum thema:
    ich denke noch immer, dass es kein filmfehler is ;) *sonjamitdemzaunspfahlwink*

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (3. August 2011 um 21:58)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!