Was ist ein Horrorfilm und warum werden sie zensiert?

    • Offizieller Beitrag

    Wegen den drei Hanseln aus Dtl, die das dort bestellen? :lachen5: Unwahrscheinlich :lol:

    Lol, du hast in dieser Sache nicht die geringste Ahnung. :lol:
    Was denkst du wohl, welche riesige Fangemeinde rund um den Independant Horror, oder eben Splatterfilm entstanden ist.
    DTLD ist Zensurstaat Nr.1 :P

  • Auch Ekel erzeugt ein Gefühl der Beklommenheit und gilt damit als Horror (ich musste in der Schule mal einen Vortrag zum Thema Horror halten) :P

    Dann wäre Twilight ja auch Horror, die Beklemmung ist kaum auszuhalten - bei dem Gedanken daran, wie schlecht das ist^^


    Ich werden mir den Film schon ansehen, aber viel erwarte ich da jetzt nicht..

    Schön, ich warte auf deine Kritik :cool:

    @Vince: Ok, vll unterschätze ich die Nachfrage, keine Ahnung. Aber mich stört die deutsche Zensur nicht. Jeder wirklich gute Film kommt hier auch so rein.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Dann wäre Twilight ja auch Horror, die Beklemmung ist kaum auszuhalten - bei dem Gedanken daran, wie schlecht das ist^^


    Also für mich ist das auch Horror pur :lol:
    Insofern kann ihn jeder ja als Horrorfilm bezeichnen; das offizielle Genre kann einem dabei ja egal sein ;)

    andy auf die Kritik bin ich auch gespannt :hehe:


    @Vince: Ok, vll unterschätze ich die Nachfrage, keine Ahnung. Aber mich stört die deutsche Zensur nicht. Jeder wirklich gute Film kommt hier auch so rein.


    Aber es gibt ja auch Fans der Nischen, und die schauen jedesmal trübselig in die Röhre; und das ist für einen demokratischen Staat wie Deutschland ein Armutszeugnis: das der erwachsene Bürger so bevormundet wird ...

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag


    Ok, ich habs andersherum empfunden, aber das liegt vermutlich daran, dass die meisten Filme, die ich schaue bei 7,5 losgehen^^ Abgesehen davon ist die 6,3 nicht sehr objektiv, da sich NIEMAND, von dem nicht schon vorher sicher ist, dass er den Film mag, das ansehen würde ^^

    Objektiv gesehen, kann man solche Wertungen garnicht ernsthaft nehmen.
    Oder schaust du erst Bewertungen und dann den Film? :lol:


    Man muss halt zwischen Grusel und Horror unterscheiden: Grusel setzt auf Nervenkitzel (und nur darauf), Horror dann eben alles was "abscheulich" und "erschreckend" ist; manch Splatter-Film gehört eben auch dazu ^^

    Wir reden hier nicht von einem Horrorfilm ala Dracula von 1959.
    Ich habe den Film, um den es geht noch nicht gesehen, aber diverse Trailer davon. Ein Film über sinnlose Spaziergänge im Stadtpark ist der sicher nicht. :lachen2:

    Splatterfilme schaut nicht jede/r gern, wird akzeptiert kein Thema. ;)

  • @Vince: Ja, eigentlich schon. Wenn ich irgendwoher von einem neuen Film gehört habe, guck ich mir seine Imdb-Bewertung an oder schau in ein anderes Forum, wo - ohne Hintergedanken gesagt :lol: - die Benutzer seeeehr viel Wissen und Ahnung von Filmen haben. Und dann weiß ich, ob der Film meine Zeit wert ist^^ Manche wie Pirates 4 oder Transformers 3 schaue ich auch trotz negativer Kritiken, aber dann habe ich ja bereits eine eigene Meinung zu den Vorgängern.

    Und: Das 2. Zitat ist nicht von mir :lol:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    @Vince: Ok, vll unterschätze ich die Nachfrage, keine Ahnung. Aber mich stört die deutsche Zensur nicht. Jeder wirklich gute Film kommt hier auch so rein.

    Das dich die deutsche Zensur nicht stört, überrascht mich nicht.
    Welcher Film, den du magst wurde wohl zensiert? :lol:
    Das ist eben bei solchen Filmen, wie gerade disskutiert, nicht so einfach.
    Nicht jeder wirklich gute Film deiner Meinung nach, muß auch für Alle gut sein. ;)
    Wir die Anhänger dieser derben Gewaltfilme akzeptieren euren Filmgeschmack doch auch. Wieso funzt das nicht umgekehrt :confused:


  • Wir die Anhänger dieser derben Gewaltfilme akzeptieren euren Filmgeschmack doch auch. Wieso funzt das nicht umgekehrt :confused:

    Tu ich doch. Ihr könnt von mir aus gucken, was ihr wollt :lachen2: Nur beschwere ich mich net ständig über irgendwelche Zensuren, Schnittberichte, dumme Cover mit FSK-Klebern drauf etc. Als ob das die Qualität des Films mindern oder bessern könnte :lol:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Die FSK-Klatschen sind mir egal, solange ich den Film ungekürzt schauen kann; es ist einfach dieser Schmach, dass der Staat meint, er müsse entscheiden, was der Bürger sehen darf und was nicht ...

    Aber ich sehe schon Sonja herbe mit der OT-Keule winken :lachen2:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • dass der Staat meint, er müsse entscheiden, was der Bürger sehen darf und was nicht .. Aber ich sehe schon Sonja herbe mit der OT-Keule winken :lachen2:

    L'État, c'est Sonja :lachen2: Hach war das mal schön, eine Diskussion in einem Filmthread geführt zu haben. Nun lasst uns hängen^

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag

    redfan

    Über was willst du dich auch beschweren? :lachen2:
    Filmfreaks regen sich nunmal über alles und jedes auf.
    Dumme FSK-Flatschen, cut Filme u.a.m., mindern die Qualität des Endproduktes DVD/BD eines jeden Filmsammlers in höchstem Maße!
    Das hat nichts mit der Qualität des Films zu tun, denn der gekaufte Film ist schon in der Must have Liste gewesen. :hehe:

    Sonja wird die Disskusion sicher verschieben. ;)

    Automatische Anzeigen

  • euch is schon bewusst, dass niemand die filmemacher zwingt in deutschland zu veröffentlichen, oder? wenn die verleger son wahnsinniges problem mit der zensur hätten, könnten sie darauf auch verzichten...genauso wie euch niemand zwingt die filme der bösen fsk zu gucken...jedes mal dasselbe geheul -.-

  • Mir wäre es auch lieber, wenn die Verleger es sein lassen würden, aber tun sie ja nicht, lieber wird geschnippelt und zack, solange es Leute gibt, die das kaufen ... Und ja, über das Verhalten unseres Staates könnte ich jedes Mal heulen ...

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "


  • Das hat nichts mit der Qualität des Films zu tun

    Jep, daher ist es mir auch schnurz, ob der geschnitten ist oder net. Entweder er überzeugt so und so, oder er ist so und so zum K*tzen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."


  • Aber ich sehe schon Sonja herbe mit der OT-Keule winken :lachen2:

    Die Keule wird euch gleich sowas von :baseball: ... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Jep, daher ist es mir auch schnurz, ob der geschnitten ist oder net. Entweder er überzeugt so und so, oder er ist so und so zum K*tzen.

    Da fallen mir 2 Gründe ein, die dagegen sprechen:

    1. Vince und Raven sind Splatterfans - somit wird beim Schneiden für sie das Beste rausgeschnitten.

    2. Viele Filme werden auf´s komischste gekürzt und wenn dir ein Film gefällt, saugst du jede Sekunde auf, die dir angeboten wird. Ich habe z.B. einmal From dusk till dawn auf ProSieben gesehen - da fehlen so viele Sachen, dass man den Film gar nicht verstehen kann.
    Oder die Extended-Editions von z.B. Herr der Ringe oder Avatar. Du bist doch über jede Extra-Minute dankbar und es wäre ärgerlich, wenn die Filmzuschauer in anderen Ländern in diesen Genuss kommen würden und wir in Deutschland nicht...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


  • 1. Vince und Raven sind Splatterfans - somit wird beim Schneiden für sie das Beste rausgeschnitten.

    Hat dennoch nix mit der Qualität des Films zu tun. Wenn Dtl meint, das Eklige und übertrieben gewaltätige rauszuschneiden, dann bitte, ich bin dafür. Wenn der Film ohne die Szenen keinen Sinn mehr macht, macht er mit diesen auch keinen.

    Zitat

    Oder die Extended-Editions von z.B. Herr der Ringe oder Avatar. Du bist doch über jede Extra-Minute dankbar und es wäre ärgerlich, wenn die Filmzuschauer in anderen Ländern in diesen Genuss kommen würden und wir in Deutschland nicht...

    Erstens ist eine EE nicht dasselbe wie eine Zensur, und zweitens finde ich zumindest HdR 3 und Avatar in der Kinoversion besser.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Hat dennoch nix mit der Qualität des Films zu tun. Wenn Dtl meint, das Eklige und übertrieben gewaltätige rauszuschneiden, dann bitte, ich bin dafür. Wenn der Film ohne die Szenen keinen Sinn mehr macht, macht er mit diesen auch keinen.

    Hm weiß ich nicht. Aus deiner Sicht sicherlich nachvollziehbar. Dennoch hat jeder andere Punkte auf die er Wert legt, wenn er sich einen Film anschaut.

    Ich bin jetzt nicht der große Splatter-Fan, aber ich kann nicht verstehen, warum ein erwachsender Mensch nicht selber beurteilen kann, was er sich ansehen möchte. Man kann ja 2 Versionen eines Films zur Verfügung stellen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Kann den Ausführungen von don_riddle einfach nur Recht geben. Der gute Mann hat die Problematik unsereins, genau auf den Punkt gebracht!

    Zitat

    Man kann ja 2 Versionen eines Films zur Verfügung stellen.

    Nun diese Praktik gibt es schon lange, damit der Verleiher ordentlich Kohle macht. Aber hinterher ist das Geschrei groß, wenn der geschnittene Film keinen Zusammenhang mehr bietet.
    Ich war mal Zeuge, als ein Vater im MM mit seinem Sohn, den DVD Film From dusk till Dawn im Regal gefunden hatte. Das der indizierte Film garnicht öffentlich ausgestellt werden darf, wusste der wohl nicht.
    Denn das war die verstümmelte FSK 16-Fassung, was groß und breit auf dem Cover abgedruckt war... Geschnittene Fassung! Der Mann freute sich riesig über das "Schnäppchen" und zog zufrieden seines Weges. :lol:

    Automatische Anzeigen

  • Hat dennoch nix mit der Qualität des Films zu tun. Wenn Dtl meint, das Eklige und übertrieben gewaltätige rauszuschneiden, dann bitte, ich bin dafür. Wenn der Film ohne die Szenen keinen Sinn mehr macht, macht er mit diesen auch keinen.


    Es ändert im Prinzip nichts an der Qualität, jedoch will unsereins halt auch mal einen Film sehen, bei dem splatter-mässig die Sau rausgelassen wird; wenn dort die Hälfte fehlt, schmällert dies das "Vergnügen" beträchtlich (Vergnügung deshalb in Klammern, weil nicht der Eindruck entstellen soll, man würde nur Gefallen an solchen Filmen finden bzw. immer nur an der Gewalt ;))...

    Das Problem ist einfach dieses: der Paragraph §131 StGB ist da und hat seinen Sinn (Jugendschutz); aber die Auslegung ist sehr inkompetent umgesetzt; Film A zeigt viel und kommt unzensiert, Film B zeigt weniger und wird trotzdem noch zensiert; außerdem, welchen Sinn hat Jugenschutz bei Erwachsenen?

    Was das angeht, sollte das System, wie die FSK und die SPIO Filme bewerten, überarbeitet und durchsichtiger gemacht werden.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Der Paragraph §131 StGB stellt bei Verletzung eine Straftat dar und hat nichts mit Jugendschutz zu tun. ;)
    Filme, welche dem §131 StGB unterliegen, sind beschlagnahmt und somit auch nicht mehr für erwaschene Menschen zugänglich.

    Sicher ist Jugendschutz wichtig, nur

    Zitat

    welchen Sinn hat Jugenschutz bei Erwachsenen?

    Das ist die entscheidende Frage, um die es hier geht. Wenn ein Film ab 18 freigegeben ist, muß das einen Sinn haben.
    Gerade in letzter Zeit werden viele Gewaltfilme vom Index gestrichen und gleichzeitig für Jugendliche frei gegeben. Terminator/Predator uncut ab 16! :roll:

  • Der Paragraph §131 StGB stellt bei Verletzung eine Straftat dar und hat nichts mit Jugendschutz zu tun. ;)
    Filme, welche dem §131 StGB unterliegen, sind beschlagnahmt und somit auch nicht mehr für erwaschene Menschen zugänglich.

    Es wird aber nach Paragraph §131 beurteilt; denn dieser stellt die Verbreitung von gewalthaltigen Medien blabla unter Strafe, und ist sozusagen die Basis für die FSK und die SPIO ;)

    Und diese prüfen, ob dieser Paragraph auf den Film zutrifft und geben halt entsprechend ihre Bewertung ab (oder eben nicht :roll:)....

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Naja früher gab es noch keine Spio Jk und es wird nicht von der FSK entschieden, ob ein Film nach §131 beschlagnahmt wird. Egal, wir steigen eh nie hinter den Beurteilungsunsinn der FSK. :lol:

    Es wurde angesprochen, daß Gewalt in älteren Filmen heutzutage eher lustig wirkt. Hmm ob das Rammen der Faust in den Körper und rausziehen von Gedärmen oder Köpfe in Großaufnahme zu zerbomben, für Jugendliche geeignet ist?
    Verwunderlich, daß Tanz der Teufel (1982) immer noch beschlagnahmt ist. Obwohl sich die Gewalt gegen Zombies richtet und nicht gegen Menschen.
    Und erwiesenermaßen sehen die Gewaltszenen schon reichlich überholt aus.
    Da hat unsereins heutzutage weitaus Schlimmeres in neueren Filmen gesehen. ;)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!