[Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] Schiffe am "falschen" Fluss

  • Hallo,
    ich bin gestern durch Zufall über diese Community gestolpert auf der Suche nach Antworten zum Film "Der Herr der Ringe" und habe dann die Auflistung der Filmfehler hier überflogen. Nachdem ich glaube, dass dieser Fehler noch nicht erwähnt wurde, möchte ich dies nun nachholen.

    Der Fehler taucht nur in der SEE auf und ist auch nur ein Fehler, wenn man berücksichtigt, dass in allen 3 Teilen des Herrn der Ringe Landkarten zu sehen sind (onscreen).

    Als Aragorn mit Legolas und Gimli den Pfad der Toten am Südende des Weißen Gebirges verlässt, sieht er in einigen Kilometern Entfernung ca. 14 Korsarenschiffe auf dem Fluss segeln. Man kann auch zerstörte Siedlungen bzw. Häfen erkennen. Die Entfernung vom Berggipfel bis zu den Schiffen kann nicht viel weiter als 10 km sein, und da stellt sich mir doch die Frage, auf welchem Fluss segeln die denn bitte?! Es wäre naheliegend, dass es sich um den Anduin handelt, der bis Osgiliath führt, doch der würde ein paar Hundert km weiter östlich liegen! Immerhin brauchen die Rohirrim auch 3-Tages-Ritte bis Minas Tirith und Aragorn und Co sind noch dazu zu Fuß unterwegs.

    Geografisch gesehen müssten sich die Schiffe also auf dem Morthond (Fluss) befinden, und zwar recht nahe an dessen Ursprung unterhalb des Gebirges. Das würde auch zum Hintergrund im Film passen (Berge...). Aber was machen die Korsaren hier? Sie wären aber ziemlich weit vom Kurs abgekommen, oder nicht? Und wie sollten sie es schaffen innerhalb von 2 Tagen in Minas Tirith zu sein (laut Elrond)?

    Vielleicht ist die Erklärung auch ganz einfach und ich sehe sie nur nicht. Auf jeden Fall stimmt das nicht mit der Landkarte überein, die unter anderem im "Die 2 Türme" gezeigt wird, als Faramir und einer seiner Männer die Lage in Henneth Annun besprechen.

    LG
    Saphira

  • Stimmt, das ist geografisch ziemlich fragwürdig.
    Eine Erklärung könnte sein, dass die Pfade der Toten im Film einfach anders verlaufen und bis an den Anduin heranreichen, aber dann müsste Aragorn ja viel schneller in Minas Tirith sein.
    Scheint ein Fehler zu sein!

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

  • Eine Erklärung könnte sein, dass die Pfade der Toten im Film einfach anders verlaufen und bis an den Anduin heranreichen, aber dann müsste Aragorn ja viel schneller in Minas Tirith sein.

    Das würde bedeuten, daß Aragorn zu Fuß schneller ist als die Rohirrim auf Pferden - die noch dazu den "geraden" Weg nehmen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Erst nachdem er das Gebirge durchquert hat (über die "Pfade der Toten"), und dort ist er zwangsläufig langsamer.
    Und sooo schnell sind die Schiffe auch wieder nicht - und wie gesagt, das Ganze ist ein Umweg auch noch.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • du musst bedenken, dass schiffe keine pause brauchen, im gegensatz zu pferden...jede minute rast bedeutet eine minute zeitgewinn für aragorn und co. und sie kommen dann ja immer noch ein gutes stück später an. der kampf vor minas tirith is jawohl kaum echtzeit

  • Ich glaub, das läßt sich endgültig nur lösen, wenn jemand von uns nach Mittelerde reist und das ausprobiert. :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Der einzige Grund warum Aragorn vor den Rohirrim am Ziel ist, wäre deren Rast. Es wäre natürlich die Frage wie lange die Rast dauerte.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Wow, hier gibt's ja schon viele Antworten. Super!

    Ich habe ehrlich gesagt weniger ein Problem mit der Tatsache, dass Aragorn rechtzeitig Minas Tirith erreicht. Aber, dass er die Schiffe mitten im Gebirge auf einem Fluss mind. 300 km vom Anduin entfernt sieht! Ich könnte mir maximal vorstellen, dass er eben tatsächlich Schiffe auf dem kleineren Fluss Morthond, der in der Nähe der Pfade der Toten entspringt, nach Süden segeln sieht. Das würde bedeuten die Korsaren hätten eben, nachdem sie aus dem Süden angereist sind, einen "kleinen Abstecher" auf entlang einem der Nebenflüsse gemacht (Richtung Norden) um eventuellen Widerstand und damit Nachschub-Soldaten für Minas Tirith zu unterbinden. Oder sie wollten einfach nur plündern und terrorisieren, sind ja immerhin Piraten. Einer der Orks sagt am Hafen vor Minas Tirith ja auch zu den Korsaren, sie kämen wie immer zu spät.

    Die einzige Erklärung wäre für mich, dass Aragorn über die Berge nach Pelargir läuft und dort die Schiffe abpasst, die "außenrum" länger brauchen.

    Nachdem man einige der Geister auch auf Pferden gesehen hat, gehe ich davon aus, dass die Armee der Toten Aragorn, Legolas und Gimli einfach mitnehmen und somit sicher schneller sind, als die Rohirrim, da tote Pferde wohl kaum vor Erschöpfung tot umfallen. ;)

    Vielleicht sollte diese Aufnahme der Schiffe auch nur die Situation dramatischer wirken lassen, und niemand hat sich Gedanken darüber gemacht, dass die Schiffe sich eigentlich zu dieser Zeit auf dem Anduin oder überhaupt noch mitten am Meer befinden sollten (Elrond erwähnt auch in der Nacht zuvor, dass Schiffe aus dem Süden heransegeln und in 2 Tagen in Minas Tirith sein werden). Mir gefällt die Szene aber sonst richtig gut, als Aragorn vor Verzweiflung Tränen in den Augen hat und begreift, dass es vorbei ist, und genau dann taucht der König der Toten auf... einfach schön!

    LG
    Saphira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!