[The Avengers] Thors Rang

  • Als Tony gegenüber Loki aufzählt, wer alles bei den Avengers ist, nennt er Thor einen Halbgott. Aber wenn ich mich recht entsinne, ist Thor doch Gott des Donners und somit ein vollwertiger Gott. (Klingt wie Blasphemie:lachen2:)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich bin nicht sicher, ob man die germanische Mythologie so einfach auf "The Avengers" ummünzen kann. :lachen2:
    Wobei ich zugeben muß, daß ich den Thor-Film nicht kenne - was für einer ist er denn dort?

    (oder vielleicht ist er nur noch Halbgott, weil er verbannt wurde?)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Bei der Anrede habe ich auch etwas gestutzt, aber erwartet man von einem Wissenschaftler wie Tony, dass er sich mit Gottheiten auskennt? :lol:

    Vielleicht hat er ihn so genannt, weil Thor als ein Ase sterblich ist und den Platz seines Vaters Odin noch nicht angenommen hat :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Unter Halbgott versteh ich immer ein Teil göttlich, ein Teil menschlich. So wie Herkules in der griechischen Mythologie.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ja, geht mir auch so. Ich schiebs mal auf Starks Unkenntnis. Er hat gegen ihn ja auch gekämpft, und das auch recht erfolgreich. Da denkt er sich sicher, dass ein Gott nicht so schwach sein kann :lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht meint er mit "Halbgott" aber auch einfach nur "zu einem Leben unter Sterblichen verdammt"?
    Na egal, werden wir nie rausfinden. Wer geht die Drehbuchschreiber fragen? :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das nächste Mal, wenn ich mit Joss Whedon einen heben gehe, weise ich ihn mal sachte auf den Punkt hin..:lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       


  • Wobei ich zugeben muß, daß ich den Thor-Film nicht kenne - was für einer ist er denn dort?

    Thor hat im Film Thor (irgendwie klang das gerade total irre) keinen Titel. Er ist der Sohn von Frigga und Odin. Odin sagt von sich selbst auch nur das er "Allvater Odin" (nicht Göttervater) wäre und er ist König von Asgard.
    Im Film wird darauf nicht direkt eingegangen, aber nachdem in "Thor" Odin als König vereidigen wollte müsste Thor den Rang eines Kronprinzen inne haben.

    Es gibt nur zwei Stellen in dem Film wo über Götter gesprochen wird.

    In einer Szene sagt Fandral zu Thor:

    Zitat

    Was? das ist nicht wie eine Reise zur Erde, wo du nur Blitz und Donner heraufbeschwören musst und die Sterblichen dich verehren als Gott, das ist Jotunheim!

    Bei einem Gespräch zwischen Jane Foster und Dr. Erik Selvig sagt diese:

    Zitat

    Wenn eine Einstein Rosen Brücke [Anm: Wurmloch] existiert, gibt es was auf der anderen Seite und höher entwickelte Wesen könnten sie überqueren!

    Ihre Assistentin Darcy ergänzt die Aussage noch mit:

    Zitat

    Eine primitive Kultur wie die Wikinger verehrte sie möglicherweise als Götter.

    Selbst Loki (in der Mythologie Gott des Schabbernacks) bezeichnet sich nicht als Gott sondern ebenfalls nur als König. In Thor als König von Asgard und in The Avengers als regulärere König von Asgard.

    Fazit: In beiden Filmen sind es nur die Menschen die Thor als Gott bzw. Halbgott bezeichnen. Somit kann man nicht sagen ob die Aussage von Stark ein Fehler ist oder nicht da die Defination von Gott ausschließlich von den Menschen festgelegt wird.

    In der Realität kennen wir Thor als Gottheit und Odin als Göttervater, das heisst aber nicht das es im Marvel Universum genauso handgehabt wird ;). Dort ist alles ein klein wenig anders.

  • Selbst Loki (in der Mythologie Gott des Schabbernacks) bezeichnet sich nicht als Gott sondern ebenfalls nur als König. In Thor als König von Asgard und in The Avengers als regulärere König von Asgard.

    Hier muss ich mich selbst korregieren, in The Avengers bezeichnet er sich in der Szene mit Hulk (bevor er "eingestampft" wird) sehr wohl als Gott.
    Dies lässt sich aber rein auf die Überheblichkeit von Loki zurückführen,

    Spoiler anzeigen

    da er eigentlich ein Eisriese ist und nicht von Odin abstammt,

    von der er mehr als genug besitzt. :lachen2:

  • die tatsächliche begründung für diesen fehler ist, dass aus respekt (oder angst) vor den christen in den usa thor nicht als "gott" bezeichnet wurde...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!