• Ryan Gosling in einem Actionfilm? DER Ryan Gosling in einem Actionfilm?? Geht ja mal gaaaarnich...denkste;-) Geht ja wohl..und wenn der Name Winding-Refn vor der BluRay in Kombination mit Ab18-Freigabe prankt..na dann eine Runde Geschnetzeltes bitte :lol:

    Story:

    Der namenlose Fahrer (Gosling) ist tagsüber ein Stuntfahrer beim Film, und abends ist er Fahrer für die Unterwelt. Und er ist ein sehr guter seines Fachs, arbeitet präzise, intelligent und sehr gut.
    Zusammen mit seinem Kumpel Shannon (Bryan Cranston), betreibt er eine Garage in L.A. und dieser vermittelt ihm auch immer wieder die Verbrechensaufträge. So lernt er eines Tages den schmierigen Gangster Rose (Albert Brooks) und dessen Kumpel Nino (Ron Perlman) kennen. Und so fangen die Probleme erst so richtig an, und werden noch viel schlimmer als er die schöne Irene (Carey Mulligan) und ihren Mann, den Ex-Knacki Standard (Oscar Isaac) kennenlernt. Da muss der Driver Gas geben, und er drückt das Gaspedal so richtig durch...

    Darsteller:

    Ich muss gestehen, ich war am Anfang skeptisch, als ich Ryan Gosling als Hauptdarsteller in einem Thriller sah. ABER er hat mich eines besseren belehrt, denn er spielt den wortkargen, in sich gekehrten Driver perfekt. Man nimmt ihm sein Spiel sehr gut ab und versteht auch dieses Dilemma in dem er steckt.
    An seiner Seiter agiert, wie immer unheimlich süß und zerbrechlich, die tolle Carey Mulligan. Ihren Part als alleinerziehende Mutter gibt sie sehr glaubwürdig. Das gleiche gilt für Oscar Isaac, als Standard, der Mist gebaut hat und dafür gerade stehen muss und am Ende auch will.
    Ich fand die Rolle von Bryan Cranston sehr interessant. Eigentlich ein guter Kerl, der aber die Angewohnheit hat, die anderen zu manipulieren und für seine eigenen, mitunter kriminellen Zwecke einzuspannen. Das hat Cranston beeindruckend gut hingekriegt. Das gleiche gilt auch für Albert Brooks und Ron Perlman, beide sehr souverän und glaubhaft.

    Inszenierung:

    Regisseur Nicolas Winding Refn, ist bekannt dafür dass in seinen Filmen wenig Gefangene gemacht werden. Und hier ist es auch nicht anders. Die Action ist zwar wenig, aber wenn sie zum Zuge kommt, ist es arg brachial und verdammt hart. Ich war selbst ein paar Mal ziemlich überrascht, wie krass es zur Sache geht. Ein Riesenplus an die Darsteller, die das sehr glaubhaft darstellen.
    Generell ist der Film einer von der Sorte "Lonesome Wolf", die es mir angetan haben. Man kann ihn ohne Probleme in die Reihe mit "Collateral", Leon oder Lautlos einordnen: Männer die Einzelgänger sind, und dann in einen Strudel der Gewalt geraten und am Ende harte Entscheidungen treffen müssen. Und das finde ich wiederum klasse.
    Ein Riesenplus geht an die Kameraführung. Es gibt Aufnahmen die sorgen für offene Münder, weil sie so intelligent gemacht wurden, das man die Szene erstmal kapieren muss um dann zu Schmunzeln, weils so gut geschoßen wurde.
    Das gleiche gilt für die Musik, die ist sooo geil und das ohne Score, sondern eher mit Electro-Alternative.

    Fazit:

    Was kann man dazu sagen? Ein rundum gelungener Film mit tollem Cast, guter Inszenierung und kompromissloser Action.

    6 von 6 Stuntfahrern

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius (10. Juli 2014 um 12:22)

  • Amen! :verbeugen:
    Besser hätte man es nicht ausdrücken können.. :D

    Viva La Familia S24E

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt. Während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder: Bis hierher lief's noch ganz gut. Bis hierher lief's noch ganz gut. Bis hierher... lief's noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

    • Offizieller Beitrag

    Generell kann ich mich der ausführlichen Filmkritik anschließen, besonders was die Leistung der Darsteller und die überaus hervorragende Inszenierung betrifft. Letzere verdient die absolute Höchstnote. Keinerlei Gewackel, schöne Kamerafahrten mit beeindruckenden Aufnahmen. Die etlichen Blicke auf das nächtliche L.A. erinnerten mich sofort an "Collateral".
    Leider schwächelt der Fortgang der Story. Unsinnig langgezogene Szenen lassen den Film teilweise langweilig wirken. Wenn es dann aber zur Sache geht, wird hier Splatter ausgepackt, welcher heutzutage nur noch in SAW zu sehen ist.

    Sehr gut gemachter Actionthriller mit grandiosen Aufnahmen, aber leider mit vielen unötig in die Länge gezogenen langweiligen Szenen.

    8/10 Messerstichen

  • Ja... Ehm... Ich hab die Kritiken hier gelesen, die im Netz und bin mir nicht sicher, ob ich sooo einen ausgefallenen Geschmack habe..

    Ich fand den Film ziemlich öde. Die ersten 10 Minuten waren klasse, eine Verfolgungsjagd mal ganz anders. Der Typ definiert das Wort "cool".

    Aber dann...

    Spoiler anzeigen

    Hatte der Dialogschreiber Urlaub? Endlos lange langweilige Einstellungen von NICHTS, die mangels Dialog nicht besser wurden. Handlung kaum nennenswert. Ob zarte Romanze oder heisse Affäre muß man sich selber zusammenphantasieren, ob der Fahrer nun so ein bisschen kriminell ist und eigentlich eher Mechaniker und Stuntman.. bleibt unklar. Die Personen werden kaum so richtig beschrieben. Böse Gangster kommen und gehen wieder und am Ende wirds blutig. Blutig genug für FSK18, nur ersetzt rohe Gewalt auch keine Spannung. Und am Ende hat der Fahrer gewonnen, alle Gangster tot, Geld bei ihm, Frau verliebt und ... er läßt Geld und Frau liegen und haut ab. Na prima.

    3 von 10 Autoreifen.

    Automatische Anzeigen

  • Auch wenn dir der Film nicht gefallen hat, wäre es trotzdem nett, die Spoiler zu setzen.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Auch wenn dir der Film nicht gefallen hat, wäre es trotzdem nett, die Spoiler zu setzen.

    Das stimmt allerdings. Zum Glück kenne ich den Film schon, sonst wäre ich jetzt richtig sauer. Ich hasse Spoiler und Leute, die nicht nachdenken, bevor sie Filmenden verraten. :mad:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!