{The Cabin in the Woods}

  • Ich würde mich nicht unbedingt als Horrorfilmfan bezeichnen und doch habe ich das Gefühl dringend eine positive Horrorfilm-Kritik schreiben zu müssen. Was ist denn da los?

    The Cabin in the Woods ist los. Klingt erstmal nach dem generischsten Titel überhaupt. Und dann erstmal die Story-Prämisse: Eine Gruppe von Teenagern macht Urlaub in der namensgebenden Hütte im Wald und wird dort von Monstern angegriffen. Na, gähnt schon jemand?
    Im Trailer sieht man außerdem allerdings noch einen Adler, der in eine Art Schutzschild fliegt und zerfällt, und einige Männer, die in einem Kontrollzentrum ein paar Knöpfe drücken und Hebel umlegen.

    Ich will auch gar nicht zu viel verraten, denn desto mehr man weiß, desto mehr geht vom Erlebnis verloren. Außer vielleicht: In The Cabin the Woods steckt viel mehr als es der Trailer vermuten lässt. Hauptsächlich eine geniale Satire auf das Horrorfilmgenre.
    "Satire" hieß ja in den letzten Jahren meistens Schenkelklopferhumor (im besten Fall etwa Tucker & Dale, im schlechtesten Scary Movie 4); Cabin in the Woods ist viel intelligenter und subtiler. Was nicht heißt, dass man nicht auch lauthals lachen kann oder das die Schauwerte (inklusive Kunstbluteinsatz) nicht stimmen.
    Erstaunlicherweise ist die Tatsache, dass es sich um Satire handelt, zumindest wenn man den Kommentaren im Internet glauben darf, an vielen vorbeigegangen. :huuch:

    Ich kann nur sagen: Wer Horrorfilmfan ist, muss sich Cabin in the Woods ansehen und wer nur ein paar Slasherfilme gesehen hat, eigentlich auch.

    Bisher der beste Kinofilm, den ich 2012 gesehen habe.

    8/10 Wetten

    PS: Die FSK hatte einen guten Tag als sie die 16er-Freigabe erteilt hat. :lol:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    • Offizieller Beitrag


    Ich kann nur sagen: Wer Horrorfilmfan ist, muss sich Cabin in the Woods ansehen und wer nur ein paar Slasherfilme gesehen hat, eigentlich auch.

    Ich kann nur sagen: Danke für die Kritik und den Tip. :)

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • Klingt ja wirklich interessant; nach dem Trailer hatte ich eigentlich die Befürchtung, es handle sich um einen 0815-Horrorfilm mit Sci-Fi-Elementen. So kann man sich täuschen :lachen2:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Sehr gerne. Cabin in the Woods hat gute Publicity verdient. Ich habe nach dem Trailer ähnliches gedacht. Ist halt wirklich schwer einen viel sagenden Trailer zu machen, ohne zu viel zu verraten. :D

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Im Grunde hat Swingerfreund mit seiner Kritik vollkommen Recht. Der Film ist genial gemacht, mit herrlich nostalgischen Referenzen an Horrorklassiker wie Evil Dead oder Hellraiser. Er nimmt sich von Anfang an nicht ernst, aber das geht wie gesagt in die Richtung Satire, als Nonsense a la Scary Movie. Die Darsteller sind top, und eine gewisse Gruselatmosphäre mit guten Schockmomenten ist auch im Spiel.

    Den Vogel im Film aber, schießt das Einhorn ab. Ich weiß ja nicht, aber da habe ich vor Lachen heulen müssen. Der Gag war genial :lol:

    6 von 6 Opferstätten

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Lol, ich glaube, das war schlechteste Film, den ich seit langem gesehen habe. Grad dass ich nicht ausm Kino gegangen bin.
    Was aber vermutlich auch daran liegt, dass ich nicht sonderlich auf Splatterslasherzeug und Horror stehe - und somit für mit der satirische Faktor verlorgen ging.
    Der Film vermittelt im Trailer leider eine ganz andere Richtung... daher Finger weg, wenn man sich in dem Genre nicht sonderlich auskennt.

  • Der Film ist zwar unterhaltsam und hat einige guten Gags, aber so dolle, dass ich ihn jederzweit weiter empfehlen würde, fand ich ihn nun doch nicht.
    Was mich gestört hat, waren die üblichen genretypischen Logiklöcher.

    Spoiler anzeigen

    Warum zum Henker lassen sich die schlimmsten Monster der Filmgeschichte per Knopfdruck einfach so mal in die Hauptzentrale der Behörde einlassen? Warum führen die Türen der Liftkäfige der Monster überhaupt in diesen Korridor, wo sie schön jeden zwerfleichen können?
    Vielleicht verstehe ich den satirischen Unterton hier nicht, aber das hat dennoch gestört.
    Eben wie auch dieser Stromkasten, mit dem der Typ einfach so mal die Verbindung nach unten stören kann und sogar den Fahrstuhl bedienen kann..

    7/10 Einhörnern :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!