{Star Wars - Komplette Saga} Logikfehlers Kritik

  • Nun ist es amtlich der nervige User Logikfehler hat es geschafft die komplette Star Wars Saga zu schauen.
    Ich hatte bis letzte Woche noch nie einen der 6 Teile komplett geschaut, immer nur mal reingezappt, wenn es mal lief (was eigentlich selten läuft).

    Jetzt zu meiner Kritik.

    Alles beginnt mit der Reihenfolge der Filme, diese habe ich das erste Mal so geschaut, wie sie im Kino angelaufen sind (darauf gehe ich später noch einmal ein) und beim zweiten Mal habe ich mit Episode 1 angefangen. Das heißt, ich habe die komplette Reihe zweimal angeschaut und die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, "Woher kommt dieser Kult um Star Wars?".
    An für sich ist es eine nett anzuschauende Filmreihe, aber warum so ein Kult darum entsteht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.:confused: Das fängt schon bei den Schauspielern an.
    Warum Mark Hamill nach diesen drei Filmen schlecht Fuß fassen konnte in der Filmbranche wird schon in Star Wars klar. Für mich wirkt die Person Luke Skywalker zu sehr gespielt. Mark Hamill bringt diese Person meiner Meinung nach nicht natürlich rüber, da fehlt es einfach an dem schauspielerischen Talent. Harrison Ford, den ich für einen Kult-Schauspieler halte (Blade Runner und Indy) glänzt meiner Meinung nach auch nicht wirklich, aber besser als Mark Hamill.

    Der Kult um Star Wars begann mit Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung, aber warum? So viele Ungereimtheiten und der Film ist Kult? Sorry geht überhaupt nicht. Für mich sogar der schlechteste aller Teile und damit hat bekanntermaßen alles angefangen.

    Der nächste Kritikpunkt sind die Familienverhältnisse zwischen Luke, Leia und Vader. Also darauf hätte man leicht verzichten können. Luke und Vader ok, aber Leia hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht.
    Und dann wohl das berühmteste Filmzitat aller Zeiten. Ich weiß nicht, ob es mir nur so geht, aber die Szene hat Ersten absolut keine Spannung, und wenn man den Dialogen vorher richtig aufmerksam zuhört, wird doch schon einem vorher klar das Vader Lukes Vater ist. Zu mindest ging es mir so.

    Warum habe ich mir die Reihe beim ersten Mal ab Episode IV angeschaut? Ganz einfach, ich wollte die Reihenfolge einhalten, so wie der Kult um Star Wars entstanden ist, damit ich es verstehe, aber ich verstehe es nicht.

    Aber ich möchte nicht nur Negative berichten. Positiv fand ich z.B. Carrie Fisher. Sie war damals ganz nett anzuschauen, vor allem als sie Jabba's Gefangene war.:super:
    Die Grundidee finde ich eigentlich auch sehr gut, hätte halt meiner Meinung nach besser ausgearbeitet werden müssen.
    Und natürlich die Filmmusik, sensationell.

    Im Gesamtpaket:

    5,75/10 Todesternen

    PS: Gibt es die ersten drei Teile (Episode IV/V/VI) eigentlich noch im original Zustand auf Bue-ray oder DVD? Also ich weiß das bei diesen Filmen viel verändert wurde, aber ich würde sie gern mal so schauen, wie sie damals ins Kino kamen.

  • Der einzige Teil bei dem ich auch storytechnisch zufrieden war, war Teil 5. Da hatte die Handlung Höhen und Tiefen und war dunkler. Und mit der Luke/Vader-Szene hat Lucas Geschichte geschrieben.

    Aber das ganze Drumherum hat mir auch gefallen. Ist halt Kult, vorallem die alten Teile.

    4 von 5 Lichtschwertern

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Logikfehler: Es liegt vor allem daran, dass Star Wars zu der Ausstrahlungszeitpunkt ein echter Hightech war. Raumschiffe flirrten glaubwürdig durch die Galaxien, der Todesstern sah extrem echt aus, Laserschwertkampf war damals halt eine Sensation. Und gewaltige Raumschlachten gab es meiner Wissen nach zu der damalige Zeit gar nicht. Überhaupt waren Filme mit soviel Action und kesse Unterhaltung damals wirklich rar.
    Eine gute Erklärung bietet meiner Meinung nach Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Außerdem herrschte damals ein völlig anderer Zeitgeist.

    P.S. Die Originalfassungen müssten geben, da in meiner Box verschiedene Fassungen beiliegen, darunter auch original Kinofassungen. Was dabei neu ediert wurden, sind eigentlich eher kleine Details.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Hell sagt es schon, damals war Star Wars eben Kult, genauso, wie die Leute zur Jahrhundertwende erschrocken vor einem Zug auf der Leinwand weggesprungen sind, können wir das heute nicht mehr ganz nachvollziehen. In der heutigen Zeit muss man schon als Kind mit SW groß werden, um das gut zu finden. Ich habe persönlich die alten Teile noch nie gesehen, ich bleibe bei einem Marathon immer in der 1. Hälfte vom 2001er Film hängen.

    Die im Kino herausgebrachten Teile gab es glaube ich nur auf VHS. Alle späteren Fassungen sind erst in kleinen Details, später in größeren, editiert worden.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • In der heutigen Zeit muss man schon als Kind mit SW groß werden, um das gut zu finden.

    Nicht ganz. Ich war schon älter als ich die Filme sah und finde sie toll :)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen


  • Die im Kino herausgebrachten Teile gab es glaube ich nur auf VHS. Alle späteren Fassungen sind erst in kleinen Details, später in größeren, editiert worden.

    Und leider nicht immer zum positiven, muss man anmerken. Da wurde viel rumgepfuscht und digital versaut.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Und leider nicht immer zum positiven, muss man anmerken. Da wurde viel rumgepfuscht und digital versaut.


    Welche Stellen hatten dich denn gestört?
    Nahc einem Vergleich fand ich die Edit-Version von 2004 recht gut. Da wurden tatsächlich einige Lächerlichkeiten behoben.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:


  • Welche Stellen hatten dich denn gestört?
    Nahc einem Vergleich fand ich die Edit-Version von 2004 recht gut. Da wurden tatsächlich einige Lächerlichkeiten behoben.

    - Die Wegretuschierung von Sebastian Shaw als Original-Anakin zugunsten von Hayden Christensen.

    - Die neu hinzugefügte und nachsynchronisierte "Noooo-Sache" von Darth Vader in der BluRay-Version, in Rückkehr der Jedi-Ritter.

    Die Liste könnte man beliebig weiterführen, aber ehrlich gesagt Lucas hat sich mit seiner Digital-Kur keinen Gefallen getan.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • - Die Wegretuschierung von Sebastian Shaw als Original-Anakin zugunsten von Hayden Christensen.


    Das finde ich viel besser.

    Zitat

    - Die neu hinzugefügte und nachsynchronisierte "Noooo-Sache" von Darth Vader in der BluRay-Version, in Rückkehr der Jedi-Ritter.


    Hmm, kenne ich nicht.^^

    Zitat

    Die Liste könnte man beliebig weiterführen, aber ehrlich gesagt Lucas hat sich mit seiner Digital-Kur keinen Gefallen getan.


    Finde doch schon. Da hat man die neue Trilogie vom Stil her angenähert. Aber ja, keine große Gefallen waren es nicht, ist besser auch so.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Hmm, kenne ich nicht.^^


    Gucks dir an, dann weißt du was ich meine.

    Zitat

    Finde doch schon. Da hat man die neue Trilogie vom Stil her angenähert. Aber ja, keine große Gefallen waren es nicht, ist besser auch so.


    Die neue Trilogie war filmischer Schrott. Die ganzen Digitaleffekte haben den Trash-Character der alten Trilogie untergraben und Star Wars hatte sich schon früher durch diesen Trash-Touch der alten Trilogie viel Charme gewonnen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!