• ... hallo erstmal ... ich hätte da mal ne Frage zum Anfang ...

    Ich habe mal ein bisserl geschmökert und grösstenteils Fehler gelistet gesehen, die ich als "Continuity" Fehler einordnen würde.

    Sind auch andere erwünscht?

    Beispiel: "Der Fall" von Total Recall ist physikalisch totaler Unfug (auf meinem Blog sieht das dann im Spoilerbereich so aus: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )

    Sind das Fehler, die hier interessieren?

    Anderes Beispiel zu "Die Unfassbaren":
    Es wird immer wieder die Ebene verlassen und Dinge eingestreut, die ohne Magie nicht zu erklären sind - was der Film ja aber explizit nicht darstellen wellen ("je genauer Sie hinsehen, umso leichter ist es, Sie zu täuschen).

    Grüsse

    Dominik

  • Hallo hier :winkewinke:


    Beispiel: "Der Fall" von Total Recall ist physikalisch totaler Unfug (auf meinem Blog sieht das dann im Spoilerbereich so aus: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )

    Das ist natürlich totaler Humbug. Genauso wie bei Sunshine - die Sonne mit einer Atombombe wieder "anzünden". Oder bei The Core (mit dem selben Prinzip wie Sunshine, nur hier den Erdkern antreiben).

    Aber diese Sachen sind von den Machern aus gewollt. Man geht auch nicht in einen Sci-Fi Film und wundert sich dann über andere physikalischen Gesetze.
    Sowas sehen wir hier eher nich als Fehler an.
    Genau wie jemanden der Biss einer Spinne mutieren lassen kann - es ist im Film so gewollt. Meistens jedenfalls. ;)

    Zitat

    Anderes Beispiel zu "Die Unfassbaren":
    Es wird immer wieder die Ebene verlassen und Dinge eingestreut, die ohne Magie nicht zu erklären sind - was der Film ja aber explizit nicht darstellen wellen ("je genauer Sie hinsehen, umso leichter ist es, Sie zu täuschen).


    Hier ist es genauso. Sachen sind als gegeben da und der Zuschauer muss sie einfach akzeptieren. Jedenfalls bis er Unstimmigkeiten findet.

    Aber deine Ideen finde ich ganz gut, auch, dass du dir darüber Gedanken machst. Wir würden hier gerne über solche Dinge diskutieren und einander die Köppe einschlagen :mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wir würden hier gerne über solche Dinge diskutieren und einander die Köppe einschlagen :mrgreen:


    Ich kann mich gut an eine solche Diskussion erinnern, die am Ende förmlich in eine Art von virtuellem Blutbad inklusiver männlicher Schmoll-Mimosen ausartete:lachen2:

    Nebenbei erwähnt, der Faden sollte lieber in den Kritik-Bereich verschoben werden.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Hallo hier :winkewinke:

    Das ist natürlich totaler Humbug. Genauso wie bei Sunshine - die Sonne mit einer Atombombe wieder "anzünden". Oder bei The Core (mit dem selben Prinzip wie Sunshine, nur hier den Erdkern antreiben).

    Nicht ganz (meiner bescheidenen Meinung nach ;) ).
    Bei Sunshine startet der Film mit dieser Prämisse. Also derjenigen, dass in "dieser Welt" das möglich ist - das ist für mich OK.

    Total Recall startet entweder (je nachdem, wie man den Film versteht) in einer realen oder Traumwelt - in der die normalen Gesetze einigermassen gelten... Aber das ist - gebe ich zu - kein sehr gutes Beispiel - weiter mit:

    Zitat

    Anderes Beispiel zu "Die Unfassbaren":
    [...]
    Hier ist es genauso. Sachen sind als gegeben da und der Zuschauer muss sie einfach akzeptieren. Jedenfalls bis er Unstimmigkeiten findet.

    Spoiler.

    Das gemeine an diesem Film (den ich sonst recht nett finde) ist aber, dass er ziemlich klar sagt, dass alles auf Tricks beruht ("... desto leichter fällt es mir, Sie zu täuschen").

    Das Bezugssystem ist also die Realität. In der kann man aber nicht mal schnell durch Gitterstäbe laufen (oder in einer Seifenblase fliegen). Das ist für mich dann ein Logikfehler.

    Gutes Beispiel: "Up and Down". Der Film definiert am Anfang eine "eigene Physik" und hält sich auch einigermassen daran.

    Das ist - wie gesagt, meine Sicht der Dinge - und die Frage war ja primär, ob hier Interesse an derart "abstrusen" Ideen herrscht...

  • Wir diskutieren gern über solche Dinge, aber jeder hat eine andere Ansicht, ob das Filmfehler sind oder nicht.

    Nehmen wir mal The Prestige - da wird oft schön erklärt, wie die Tricks funktionieren, aber dann kommt dieser Teleporter oder Teslas Lampen, die von alleine leuchten - sind das dann auch Fehler, weil das in der realen Welt nicht möglich ist?

    Lies mal diesen Thread durch, das ist ähnlich deinem Problem :D Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    zerobrain

    Willkommen im Forum und viel Spaß schon jetzt bei interessanten Diskussionen. :winkewinke:

    Was deine Frage zum Anfang angeht, hat Andy den Faden bereits auf den Punkt gebracht. Theorien und gewollte Begebenheiten der Filmemacher jenseits der realen Welt werden nicht als Filmfehler anerkannt, können aber gerne in anderen Bereichen des Forums diskutiert werden.

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!