[The Fast and the Furious] 1/4 mile

  • ziemlich am schluss des film fahren die beiden ein 1/4 milen rennen gegeneinander.

    so weit ich das mitbekommen habe, fährt vin diesel einen 900 ps dodge charger. dennoch bewegt er sich mehr oder weniger auf gleicher höhe mit seinem gegner.

    wer schon einmal einen 900 ps charger die 1/4 mile hat fahren sehen, weiss, dass eine -wenn auch getunete (ist das wort wirklich so bescheuert, oder habe ich's falsch geschrieben ???)- schüssel nicht den hauch einer chance hat.

  • Ein "e" zuviel. Es heisst getunt, oder getunte Schüssel. :student:
    OK, das Wort sieht trotzdem bescheuert aus. :lol:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • :evil:
    Und zwar die andere Kiste ist ein Toyota Supra MK4 den gibt es von HKS mit 700PS und von Blitz mit 1300PS und der wiegt mindestens 100-200KG weniger als der Charger aslo dürfte es kein problem sein mit dem Charger mitzuhalten.

    Optische
    Perfektion
    Ergänzt
    Leistung

  • Zitat von Turbo_Rolf

    :evil:
    Und zwar die andere Kiste ist ein Toyota Supra MK4 den gibt es von HKS mit 700PS und von Blitz mit 1300PS und der wiegt mindestens 100-200KG weniger als der Charger aslo dürfte es kein problem sein mit dem Charger mitzuhalten.

    es ging im film aber nie um einen 700 PS Supra. ..so krank gehen die kisten im film nicht.

  • Der Dodge Charger gibt es serienmäßig mit 340 oder mit 250 PS. Getunt kann er natürlich noch viele PS mehr haben. :wink:
    Er wiegt über 1.800 KG!!!

    Zitat

    wer schon einmal einen 900 ps charger die 1/4 mile hat fahren sehen


    Ja, habe ich!
    (In meinem Falle war es sogar ein Charger mit 1.200 PS)
    Und nun lass dir sagen das die anderen "getunten Schüsseln" doch eine Chance haben. :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von huckfinn

    Der Dodge Charger gibt es serienmäßig mit 340 oder mit 250 PS. Getunt kann er natürlich noch viele PS mehr haben. :wink:
    Er wiegt über 1.800 KG!!!

    ... :wink:

    ok. ich sehe wir kommen keinen meter zusammen.

    aber es bleibt trotzdem dabei: einer "reisschüssel" -wie im film zu sehen- spreche ich die möglichkeit ab, mit einen 900 ps charger gleichhalten zu können. (und ich gehe von einer in einem vernünftigen maß getunten "resschüssel" aus ... keine 600,.. 700 ps oder so)


    ich persönlich fahre einen wagen, der rund 700-800 kg mehr auf die waage bringt, als es der charger tut. dieser ist mit einem 40 jahre alten motor ausgestattet, der über rund 3 mal mehr hubraum verfügt, als ...sagen wir mal... die wagen der "geschäftsmann"-klasse.

    klar. alles, was sich so im stadtverkehr bewegt, wiegt rund die hälfte, und kommt mit etwas weniger ps daher. dennoch haben diese autos probleme, bei einem beschleunigungrennen mitzuhalten.

    denn eben hier spielt der hubraumstärkere motor seine vorteile aus.

    was kümmert einen das gewicht von 2,6 t leergewicht, wenn der motor -ohne dass man ihn hochdrehen muss- schon bei den geringsten drehzahlen knapp 670 NM drehmoment aufbaut ?

    mit genügend hubraum lässt sich das grösste gewicht spielend bewegen... und wenn es erstmal in bewegung ist, braucht's kaum noch weitere anstrengung...

    deshalb spreche ich dem bunten "guzzl" jede fähigkeit ab, einen 900 ps charger zu schlagen.

    /by the way: die charger R/T version hatte schon 375 ps (hp). einen charger-hemi-V8 konnte man auch mit 425 ps bekommen.

  • Ich sehe schon, in Sachen Motorsport sollte ich dir noch einiges erklären.

    Zitat

    was kümmert einen das gewicht von 2,6 t leergewicht


    Kennst du NASCAR?
    Autorennen mit Autos die über zwei Tonnen haben. V8-Fat-Block-Motoren mit ca. 750 PS. Sie erreichen Spitzengeschwindigkeiten bis zu 350 mph.
    Aber!!! Sie brauchen, bei einigen Rennstrecken, zwei, drei Runden um richtig auf Touren zu kommen und um die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Eben, weil sie so schwer sind!

    Zitat

    es bleibt trotzdem dabei: einer "reisschüssel" -wie im film zu sehen- spreche ich die möglichkeit ab, mit einen 900 ps charger gleichhalten zu können.


    Ich kann dir ja mal ein Video schicken indem ein Fiat!!! einen Porsche bei einem Beschleunigungsrennen schlägt.
    Oder du kommst dieses Wochenende zu mir und ich nehme dich mit auf die US-Car-Show.
    Nähere Infos bitte über PN anfordern.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von huckfinn

    Ich sehe schon, in Sachen Motorsport sollte ich dir noch einiges erklären.
    Ich kann dir ja mal ein Video schicken indem ein Fiat!!! einen Porsche bei einem Beschleunigungsrennen schlägt.
    Oder du kommst dieses Wochenende zu mir und ich nehme dich mit auf die US-Car-Show.
    Nähere Infos bitte über PN anfordern.

    dann kennst du sicher das video in dem ein 900 ps charger oder challenger einem 600 ps porsche davonfährt? :? :wink:

    ...jetzt kann ich mir einbilden, dass mein olles 2,6t-big-block-ungetüm bei weitem besser beschleunigt, als ein kaum schwereres NASCAR.. :lol:

  • Zitat von huckfinn

    Ich sehe schon, in Sachen Motorsport sollte ich dir noch einiges erklären.

    ich weiss nicht, was du mir erklären willst ... ich sauge mir die sachen nicht aus den fingern, oder habe sie mir anhand von bunten kino-plakaten zusammengereimt. ich fahre -wenn die sonne es zulässt- einen der hubraumstärksten hecktriebler, die je gebaut wurden.

    dieser ist natürlich kein MoPar. sondern eine fullsize limo mit einer lächerlichen achsübersetzung von 2,78:1 (bei 2,6 t leergewicht)

    und ich habe damit keinerlei probleme, alles, was sich für auto hält, staub schlucken zu lassen. mein alltagsgefährt eingeschlossen:
    rund 900 kg weniger gewicht und etwas weniger ps und kommt dem ami nicht ninterher.

  • Zitat von huckfinn

    Autorennen mit Autos die über zwei Tonnen haben. V8-Fat-Block-Motoren mit ca. 750 PS. Sie erreichen Spitzengeschwindigkeiten bis zu 350 mph.

    Sorry, aber allein um auf diesen Unsinn zu antworten, war mir schon die Registrierung wert.

    Ich meine, dir is schon klar, dass 350mph 563,2704 km/h sind, oder? :roll:

    Außerdem hat die Supra im Film einen Bi-Turbo-Motor mit allerlei Motortuning(wird ned genau erwähnt was getunt wurde) und NOS-Lachgaseinspritzung....diese kann die ohnehin schon gewaltige Power der originalen Bi-Turbo-Supra von 330 PS kurzzeitig verdoppeln bis verdreifachen....allerdings musst du nun noch berechnen, dass die Supra im Film getunt wurde, rund 200 Kilogramm weniger als der Charger wiegt und aerodynamisch sicher besser ausgelegt ist als der Charger.....ihr seht also....die Supra kann sicherlich mit den Charger mithalten ;)

  • Zitat von Bahamut


    Ich meine, dir is schon klar, dass 350mph 563,2704 km/h sind, oder? :roll:


    Ups. :oops: hast recht, ist ´n Tipfehler, da sollte eigentlich 250mph stehen.

    Zitat

    .....ihr seht also....die Supra kann sicherlich mit den Charger mithalten


    Ich danke dir für die Unterstützung. Vielleicht ist es jetzt Kurt endlich möglich das er es einsieht.

  • Zitat von huckfinn


    Ups. :oops: hast recht, ist ´n Tipfehler, da sollte eigentlich 250mph stehen.


    Ich danke dir für die Unterstützung. Vielleicht ist es jetzt Kurt endlich möglich das er es einsieht.

    möglich... durchaus. aber nicht für die karren, die im film gezeigt wurden.

    das, was ich im film sehe, hat nicht die leistung, einem 900 ps fahrzeug die hosen ausziehen zu können.
    wären tatsächlich brachial getunte fahrzeug im film gezeigt worden, hätte ich nüschts gegen die szene gesagt.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Bahamut

    Ach, du warst dabei als die Kisten getunt wurden und weißt geaustens WAS getunt wurde?

    Na dann.... :roll:

    was interessiert mich das ?

    wie oft soll ich das kleine wort "sehen" in allen seinen variationen noch benutzen... :roll: man sieht nunmal, das da nix großes unterwegs ist.

  • Reinste Physik: Masse in Bewegung läßt sich sehr schwer wieder stoppen. Hingegen ruhende Masse läßt sich sehr schwer in Bewegung setzen.

    Und der Charger hat einiges an Masse, die er da Bewegen muss. Hat meiner Meinung nach auf die 1/4 Meile nicht so viel Meter wie auf einer längeren Strecke.

    Der Supra wird vielleicht sogar unter der 1.000kg Grenze sein, wenn sie alles ausgeräumt haben.
    Und täusch ich mich jetzt oder haben die nicht einen Corvette V8 Motor in den Supra gehängt. Den gibts Serienmäßig mit 600PS und mit ein wenig Tuning naja 8)

  • ganz klar das die supra mithält oder sogar schneller ist und das eine 800PS supra bei einem Roll-on start eine Hayabusa stehen lässt sollte schon jedem mal im netz über den weg gelaufen sein!

    Der Dodge ist ein Saugermotor auch und produziert nicht so viel drehmoment wie ein turbolader.

    Außerdem laufen aufgeladene 6zyl schneller als saugende 8zyl aufgrund der masse die durch die zyl bewegt werden muß

  • Denke auch,daß das für den Supra(den es ja auch mit jede Menge PS gibt) kein Problem sein sollte. Die geringere Masse ist schon ein großer Vorteil,und auf der kurzen Strecke(und gerade beim Beschleunigen) macht sich das sicher auch bemerkbar.

    Aber egal,war doch ein cooler Film.Drehzahl für alle! 8) :wink:

    Automatische Anzeigen

  • ok, der thread ist ewig alt und eigentlich sollte man solche threads nicht mehr aus der versenkung holen aber hier stellen sich mir bei der menge gefährlichem halbwissens die nackenhaare.
    was WISSEN wir denn?!
    wenig!
    der charger hat gut dampf und (anders als von einem schreiberling behauptet) einen motor der durch einen kompressor zwangsbeatmet wird. wir kennen ne gefahrene zeit und mehr auch nicht. wir können mutmaßen, was hier für ein block verbaut ist - wissen es aber nicht! welche motoren hier serie zur auswahl standen, ist doch völlig irrelevant! der block ist sowieso modifiziert. vielleicht ist ja auch ein ganz anderer block drin?! so ein kleiner, netter 572er vielleicht? genausowenig ist das seriengewicht interessant. die karre ist komplett ausgeräumt! damit ist er zwar immernoch kein leichtgewicht, das mag sein, spart aber jede menge. interessant, das niemand den wheelie beim start bemängelt. zwar wurde hier, genauso wie in fast 5 nachgeholfen aber die kommen ja mitunter schonmal vor. zwar vermute ich, das die gummis hier eh zu wenig grip bieten - aber das ist wieder ein anderes thema!
    die supra.
    eigentlich sollte man, wenn man sich diese filme schon ansieht und einen hang zu automobilen hat, durchaus wissen was so eine supra ist und zu was sie fähig sein kann!
    ja, serie ist hier "nur" ein 3liter reihensechszylinder twinturbo mit - zumindest in deutschland "nur" 330ps verbaut. unsinn ist aber die idee mit dem chevy-v8. wo haste das denn her?! mit entsprechenden upgrades erreicht der block aber spielend (haltbare!) 800/900/1000+ ps. beispiele gibts genug.
    ja, der charger ist (serie) schwerer als die (serien-)supra. der charger ist ausgeräumt - die supra nicht. im gegenteil! dazugekommen ist ja noch ein käfig und ne überflüssige dicke anlage, die kein mensch braucht! ich behaupte, der charger ist leichter! ich habs nicht recherchiert - kann ja einer von euch übernehmen.
    das filmauto kann aber nix. auch das ist richtig. zwar gibts n haufen upradeparts, die reichen aber für ca. 550ps. also nix. gibt ne seite, für diejenigen, dies interessiert. steht die komplette teileliste drauf. in dem setup hätte sie natürlich keinerlei chance gegen den charger. aber ob der (also das tatsächlich echte filmfahrzeug) wirklich so viel leistung hat?
    zusammengefasst: beide autos haben (zumindest IM film) enorm dampf und sind auch in der realität ebenbürtige gegner. egal ob sie als serienwagen gegeneinander antreten oder im hochgetüchtetrn zustand. mit entsprechenden mitteln sind bei beiden auch über 2000ps möglich... also daher das komplette rennen als filmfehler zu deklarieren, halte ich für vollständigen blödsinn!
    vor allem ganz wichtiger punkt, der bei allen meckereien gerne vergessen wird:
    ist n film, ne?! keine doku!

  • Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
    Verdamt langer Text.

    Ich sag dazu nur Hubraum ist durch nix zu ersetzen.
    Ich selber hab gesehen wie ein Porsche 928 von einem Lincoln Continental Mark V nass gemacht wurde.
    Der Lincoln ist kein leichtgewicht mit 2500kg.
    Der Wagen wird aber durch eine 7,5 l Maschine befeuert.

    Und der Charger war Damals schon
    mit dem Hemi Konkurrenzlos mit 7,0 l Aggregat und einer 0-100 Zeit in
    knapp unter 6 Sekunden.

    "When you have to shoot,shoot,don´t talk"

    Tuco - The Good, the Bad and the Ugly


  • Ich sag dazu nur Hubraum ist durch nix zu ersetzen.


    unterschreibe ich (nahezu) so.
    ausser durch ne zwangsbeatmung.
    auch ein kleiner, alter 1,6er civic macht ne viper rt/10 platt dank turbo.


    Ich selber hab gesehen wie ein Porsche 928 von einem Lincoln Continental Mark V nass gemacht wurde.
    Der Lincoln ist kein leichtgewicht mit 2500kg.
    Der Wagen wird aber durch eine 7,5 l Maschine befeuert.

    continental vs 928 bezweifel ich mal stark. versteh mich nicht falsch - ich trau deinen augen - glaube aber nicht das hier beide fahrzeuge alles gegeben haben. zwar hat der lincoln mehr hubraum, hat aber dennoch a) mindestens 30 ps weniger und b) wiegt auch noch gute 800kg mehr! also allein nach datenblatt wird das schonmal nix. vom unterschied in punco fahrwerk sag ich jetzt mal nix.
    ich behaupte: entweder am lincoln war was gemacht oder der 928 ist nur gemütlich nebeneinander hergefahren.


    Und der Charger war Damals schon
    mit dem Hemi Konkurrenzlos mit 7,0 l Aggregat und einer 0-100 Zeit in
    knapp unter 6 Sekunden.


    absolut.

  • Ich weiss ich bin waaaaaaaaaaahnsinnig spät dran aber ich habe da auch noch was zu sagen.
    1. Die Charger macht am anfang einen Wheelie und die Räder drehen durch was die Beschleiunigung erheblich verlangsamt.
    2. Die Charger ist iemlich schwer
    3. Wenn man mal genauer hinschaut sieht man, dass die Charger am andfang ganz schön weg zieht. Brian benutzt dan die Lachgaseinspritzung und bekommt so ca. 100PS. mehr.
    4. Der Charger geht der Motor in die Luft

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!