[Tagesschau] Zeitzone

  • Hallo,

    die Sprecherin "Susanne Daubner" meldet in der Tagesschau vom 25.10.2013 (bei 10min 57s) ein schweres Erdbeben in Japan in Fukushima, und sagt am Schluss der Meldung "in Japan ist es jetzt 3 Uhr nachts"

    Tagesschau 25.Oktober 2013 - Links:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Richtig wäre der Satz: "In Japan ist es jetzt 4 Uhr nachts." -In Japan ist es nicht sechs Stunden später sondern sieben Stunden später.

  • DL -> JP = 8h Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn es in Deutschland 20h11 ist, kann es in Japan nicht "3h" sein. Die Tagesschau ist dafür bekannt, korrekt zu sein, und so müsste es zumindest heissen, dass es "kurz nach drei" sei.

  • Richtig wäre der Satz: "In Japan ist es jetzt 4 Uhr nachts." -In Japan ist es nicht sechs Stunden später sondern sieben Stunden später.

    Das ist ja, wie huckfinn bereits festgestellt hat, eben nicht richtig, da 20 Uhr plus sieben Stunden 3 Uhr ist und nicht 4 Uhr.

    Wenn es in Deutschland 20h11 ist, kann es in Japan nicht "3h" sein. Die Tagesschau ist dafür bekannt, korrekt zu sein, und so müsste es zumindest heissen, dass es "kurz nach drei" sei.


    Da muss ich huckfinn Recht geben. Ursprünglich ging es um eine ganze Stunde und nicht nur um 11 Minuten. Du musst dich schon entscheiden, wo genau denn nun der Fehler liegt.
    Für mich ist es absolut kein Fehler, wenn pauschal "3 Uhr" gesagt wird statt "3.11 Uhr". Das wäre wirklich ziemlich kleinlich. Man weiß ja, wie die Sprecherin es gemeint hat.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die Differenz 8 Stunden beträgt, kann es aber nicht 3 Uhr sein (20 Uhr + 8 Stunden = 4 Uhr). Also wäre es insofern schon ein Fehler, auch wenn es mal 6, mal 7 und letztlich 8 Stunden waren. Über die 11 Minuten kann man sich indes nicht aufregen, stimmt.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Nein, kurz nach Vier.

    Nochmal: Unterschied Deutschland <> Japan = Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Geht man von 20:11 Uhr aus 8 Stunden nach vorne, landet man bei 4:11 Uhr.

    In Japan ist es nicht sechs Stunden später sondern sieben Stunden später.


    Vermutlich ist dieser Schreibfehler der Verfasserin Grund für das Missverständnis.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!