{Herr der Ringe} Unterschiede zwischen Film und Buch

  • Da es in diesem Forum sowieso immer wieder zu Diskussionen kommt, was im Film gegenüber dem Buch anders ist, möchte ich einen eigenen Thread erstellen, wenn es schon sonst noch niemand getan hat, wo die ganzen Unterschiede aufgeschrieben und diskutiert werden können. Hab mal mit HdR angefangen, da ich da sowohl die Bücher als auch die Filme kenne.

    Vielleicht könnte Marius, falls er mal Zeit hat, einen eigenen Unterordner (wie immer man das in einem Forum nennt, also sowas wie für die Serien und Spiele) erstellen? Oder ist sonst noch jemand dazu berechtigt?
    *ganzliebbittesag*

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Der auffälligste Unterschied ist ja schon mal, wie kurz es im Film nur dauere, bis Frodo aus dem Auenland verschwinden muß, nachdem er den Ring erhalten hat.

    Im Buch dauert es etliche Jahre, bis Gandalf erst einmal herausfindet, was es mit dem Ring auf sich hat, und dann ca. ein halbes Jahr bis Frodo alle Vorkehrungen getroffen hat, um aus dem Auenland zu verschwinden. Im Film bricht er ja überstürzt über Nacht auf.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Was ich vergessen habe zu schreiben:
    ES KANN HIER JEDER MITSCHREIBEN, DER IRGENDETWAS DAZU ZU SCHREIBEN WEISS!

    Oder ich labere meinen neuen Thread alleine zu! :mrgreen:


    Ein Unterschied, der mich ziemlich gestört hat:

    Im Buch haben sich Merry und Pippin bewußt entschieden, mit Frodo und Sam zu gehen. Sie hatten zwar natürlich keine genauen Vorstellungen, was sie erwarten würde, aber sie haben sich entschlossen, Frodo und Sam zu begleiten.
    Im Film sind sie ja aus reinem Zufall dazugestoßen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • GROSSER Unterschied: Im Buch hat Saruman noch Zeit, das Auenland "umzubauen", im Film stirbt er schon am Orthanc.
    (das ist eines der Dinge, die mich am meisten gestört haben...)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • arwen reitet nicht mit frodo nach Bruchtal, sondern er reitet nur auf dem pferd von einem anderen elb,der sie gefunden hat... (mir gfällt der name gerade nicht ein :? )

    "Erzählen Sie mir nicht, was möglich ist, und was nicht!"

    Nichts schlägt so stark wie das Herz eines Freiwilligen!

    Der Krieg macht Leichen aus uns allen![Faramir]

    Automatische Anzeigen

  • Ja das mit dem Ende hat mir auch nicht gefallen, hätte auch sehr gerne gesehen wie die Hobbits Sarunam aus dem Auenland "entfernen" (Vor allem als Kontrast wie sie zu Anfang waren und wie sie am Ende zurückkehren wärs reizvoll gewesen). Aber ging wahrscheinlich nicht anders,weil sonst der Film 5 Stunden gedauert hätte.

    Einen großen unterschied hab ich noch, wen etwas gefehlt hat dann war das die Person Tom Bombadil, wer ihn nocht kennt er ist eine der geheimnisvollsten Figureren in HdR. Er rettet die Hobbits 2x im alten Waldseine Frau bezeihchnet ihn als den Meister von Wald, Wasser und Berg und als er den Ring aufsetzt bleibt er sichtbar. Vor allem scheint er die alteste "Person" auf der Welt zu sein,älter als alles andere auf der Welt.

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Eva: der elb hieß, glaub ich, glorfindel...


    und, ich mein, der ganze warg-angriff in DDT gabs im buch auch nicht...

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Wer beim Film auch gefehlt hat, war Radagast. Jetzt mußte Gandalf selbst mit den Tieren quatschen! :lachen2: Aber dafür war ja die Motte (oder Nachtfalter oder was immer das war...) da, um den Adler zu holen. :mrgreen:

    Für die, die das Buch nicht kennen:
    Radagast ist ein Istari (=Zauberer)


    :student: Insgesamt gibt es 5 Istari. Saruman den Weißen und Gandalf den Braunen kennt man ja, dann war eben Radagast der Braune (die Figur dürfte vom Heiligen Franz von Assissi beeinflußt sein, auf jeden Fall ist Radagast der, der sich um die Tierwelt kümmert, und eben auch mit den Tieren redet.) Die letzten beiden sind nicht namentlich bekannt. Sie werden nur irgendwo mal nebenbei erwähnt. (ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob sie überhaupt direkt beim HdR Buch vorkommen, oder in einem der anderen Bücher, die sich irgendwie mit Mittelerde beschäftigen)
    Diesen beiden letzten Zauberern ist die Farbe blau zugeordnet. Ihre Aufgabe ist es, Hoffnung zu bringen, über ihren genauen Verbleib ist nichts bekannt, aber man vermutet, das sie irgendwo in den Süden gegangen sind.
    (*malauchwiederklugscheiss*)

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Was ich mich auch gefragt habe, woher zum Teufel kam im dritten Teil das Elbenheer? Im Buch waren sie noch nicht da. Und Haldir mußte nicht so tragisch sterben. Der ist im Buch überhaupt nur im ersten Teil aufgetaucht.
    Im Buch sind später Aragorns Sippe, die Waldläufer dazugekommen, die dafür im Film gefehlt haben, aber das war erst später.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • naja, musste halt alles für die dramatik und den erzählfluss des filmes geändert werden, schätze ich...

    aber, immerhin haben sie in minas tirith die köpfe der gefallenen über die mauern geschleudert..hab ich mich am meisten drauf gefreut gehabt und ist auch in erfüllung gegangen :wink:

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Ulülülü

    naja, musste halt alles für die dramatik und den erzählfluss des filmes geändert werden, schätze ich...

    aber, immerhin haben sie in minas tirith die köpfe der gefallenen über die mauern geschleudert..hab ich mich am meisten drauf gefreut gehabt und ist auch in erfüllung gegangen :wink:

    :lachen2: Schön, das man dich so einfach glücklich machen kann! :lachen3:

    Welcher Erzählfluss übrigens?

    Was mich persönlich gestört hat, ist wie man die Liebesgeschichte zwischen Aragorn und Arwen Undomiel breitgetreten hat. Aber das war vorhersehbar.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • jaja, da bin ich sehr einfach gestrickt, was meine zufriedenheit angeht :wink:

    naja, der erzählfluss halt :lol: das auch all, die das buch nicht gelesen haben, es auch verstehen...oder so halt

    ja, und die liebesgeschichte fand ich auch seeeehr nervig...was hat in HdR ne leibesgeschichte zu suchen??

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Strenggenommen kommt die Liebesgeschichte sehr wohl vor, allerdings nur in den Anhängen. Nur hat im Film Arwens Banner gefehlt - auf das hätte ich mich gefreut gehabt.
    Dafür fehlt im Film die Geschichte zwischen Eowyn und Faramir, die im Buch viel ausführlicher als die Aragorn-Arwen-Geschichte erzählt wird.

    Und was mich im Film auch noch gestört hat, war, daß Faramir den Ring nach Minas Tirith bringen wollte. Im Buch sagt er ja sowas wie "Ich will ihn nichtmal geschenkt - nimm ihn und schau, daß du ihn kaputtkriegst."

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • *lach* ja, daß das in den anhängen steht, wußte ich schon...aber man hätte es auch gut aus dem film rauslassen können (v.a. weil ich liv tyler nicht mag...).


    das mit faramir war in der tat echt störend...aber die mussten den wohl so darstellen, damit auch der unbeleckteste zuschauer schnallt, WIE mächtig der ring ist...und außerdem wird er im buch, meine ich, als groß, dunkelhaarig und gutaussehend beschrieben...und was ist?? UND? toll... :wink:

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

    Automatische Anzeigen

  • Frodo hat wie im Film, so im Buch braune Haare.
    Aber Legolas hat Schwarze Haare.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Frodo hat wie im Film, so im Buch braune Haare.
    Aber Legolas hat Schwarze Haare.


    Nicht in dem Buch, das ich gelesen habe. :hae:

    Legolas hat, soweit ich mich erinnere, auch im Buch blonde Haare. Sam hat schwarze.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Im Buch wird meines wissens nach erzählt, das Legolas zu einem Elbenstamm gehört, das im Unterschied zu anderen, auffalend viele Dunkelhaarige hat.
    Das Sam schwarze Haare, das wusste ich nicht!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Im Buch wird meines wissens nach erzählt, das Legolas zu einem Elbenstamm gehört, das im Unterschied zu anderen, auffalend viele Dunkelhaarige hat.
    Das Sam schwarze Haare, das wusste ich nicht!


    Stand das mit Legolas wirklich im HdR, oder irgendwo in den Anhängen? Daran könnte ich mich gar nicht erinnern. :gruebel:
    Sam hat auf jeden Fall dunkle Haare, ob direkt schwarz könnte ich jetzt nicht 100%ig sagen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Um ehrlich zu sein. Legolas haarfarbe wird meines wissens nach an der Stelle erwähnt, in der er den einen Nazgul vom Himmel schießt. In "Die Gefährten".

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • mich kotzt das sowieso an, dass sie den Faramir so runter gemacht haben. Der war einfach viiiiiiiiiel toller als Boromir. Und, was ist? Was haben sie aus ihm gemacht? So ein mieses kleines gieriges Menschlein! :kotz:

    Außerdem war das mit dem Geisterheer falsch. 1. Weiß man nichts davon, dass Aragorn sich direkt mit denen rumschlägt (er macht ihnen nur klar, wer hier der King ist). 2. Kommen sie nicht mit nach Minas Tirith, sondern nur bis zur Eroberung der Kosarenschiffe. Danach gibt Aragorn frei und sie sind happy.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Im Film sagt Gandalf, daß er nur im äußersten Notfall nach Moria gehen will. Im Buch ist dieser Weg sein "Favorit", und Aragorn warnt ihn davor, daß dort "sein Verhängnis lauert" oder so ähnlich.

    Was mich sehr gestört hat, war, daß Frodo Sam weggeschickt hat. Das kommt im Buch auch nicht vor.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich fand die Szene schwachsinnig, in der Gandalf mit dem Nazgulfürsten konfrontiert wird. Im Buch wird diese Szene ganz anders beschrieben. Das Gandalfs Stab zerbricht kommt garnicht vor. Meines Wissens ist Gandalf mächtiger als die Nazgul, ja fast genauso mächtig wie Sauron. Nur darf er ihn nicht herausfordern, weil die Valar (Götter) es ihm verboten haben!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Also erstmal ich hab vor ein paar wochen meine Facharbeit geschrieben und mein Thema war Herr der Ringe vergleich Film und Buch
    ich hab mich also ausführlich mit diesem Thema befasst und auch wenn ich sehr jung bin hab ich ne ahnung von diesem Thema :)

    also erstmal, dass der ganze umbau vom Auenland und die anschließende Säuberung nicht vorkam hat mich auch ganz schön gestört, es war eine meiner liebsten Stellen im Buch...

    Das mit dem Heer bei der Schlacht bei Helms Klamm fand ich gar nich so schlimm, so konnte man..naja..irgendwie den zusammenhalt zwischen Elben und Menschen ausdrücken. Vor langer Zeit kämpften sie schon einmal seite an seite in einer Schlacht und nun als die Zeit der Elben tun sie es nochmal, ich find das ziemlich schön...

    dass mit faramir und dass er im film den ring zuerst nach minas tirith bringen wollte is so ne sache, die glaub ich Peter Jackson ziemlich am herzen lag, da er gerne Charaktere im film hat die sich entwickeln, die vlt auch ein bisschen was lernen...

    also frodo hat im buch und da bin ich mir ziemlich sicher im Buch blonde haare, oder zumindest blondere haare als alle anderen hobbits, das steht in dem Brief den Gandalf Herrn Butterblüm schickt und legolas könnte meines wissens nach sowohl blonde als auch braune haare haben, so ganz klar ist das nicht

    dass frodo sam wegschickt find ich toll, so wird gezeigt wie TREU sam einfach ist und das find ich einfach großartig

    Wenn das was ich geschrieben hab vlt ein bisschen besserwisserisch ..naja..ich wollt nich das es so rüberkommt, aber ich hab so das gefühl das der Film hier echt runtergemacht wird und das find ich nich richtig, weil ich finde das auch manches echt besser geworden ist...nun gut

    Liebe Grüße L.A. :D

    UHH..meine Antwort kommt ganz schön spät..naja macht ja nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (23. April 2012 um 23:44)

  • UHH..meine Antwort kommt ganz schön spät..naja macht ja nichts

    Jetzt, wo bald der Hobbit kommt, wird das Thema wieder genug Interessierte anlocken, also kein Problem ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!