[The Day After Tomorow] Kein anfrieren von Sams Fingern

  • Um 01:30:35 ist Sam an einer Eisenstange beim Schiff mit blossen Händen am herumklettern.
    Müssten seine Hände nicht festkleben?
    Ich bring meine Hände schon bei einer Temperatur von -10 Grad Celsius vom Eisen fast nicht mehr weg.

    Krieg bedeutet, das junge Menschen sterben, und alte Männer leben. Schenk der Politik keine Achtung. :king:
    Troja

    Hier unten steht das Steuerrecht, ich glaube das können wir verbrennen :raucher:
    The Day after Tomorrow

    Sie hätten vermuttlich aufs Internet verzichtet um die Büchereien zu schützen. :tipp:
    I, Robot

    ''O Connel, so wies aussieht habe ich alle Pferde!''
    ''Benny, so wies aussieht biest du auf der falsche Seite des Flusses.'':kopfgegendiewand:
    Die Mumie

  • seine hände bleiben nur kleben wenn sie feucht sind, d h wenn er schwitzt oder er sich grad die hände gewaschen hat

    Wenn das Eisen selbst eine Eisschicht trägt, stimmt das so nicht. Denn durch Körperwärme und Druck wird ein klein wenig Wasser gebildet, dass dann allerdings auch schnell wieder gefriert. Ob das dann reicht, um die Hand sichtbar ankleben zu lassen ... Hab' noch nicht ausprobiert, zumindest nicht bei der Kälte ;)

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Auch wenn das Thema schon 6 Jahre alt ist :lachen2:

    ... ich komme aus einer Gegend, wo es im Winter ganz schnell -40° C kühl werden konnte. (Durchschnittstemp. im Winter: -20° C) und man hatte keine Probleme mit Händen am Metall. Mit der Zunge allerdings schon; die fror sehr schnell fest :peinlich:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Hallo,
    auch wenn es da 'ganz schnell' kalt werden konnte ... so schnell, dass ihr dann keine Handschuhe parat hattet, doch sicher nicht, oder? Und die machen bei dieser Überlegung natürlich schon einen Unterschied. Ich weis nur, dass ich schon etwas Anderes beobachtet habe: Das nämlich vereiste Verpackungen, die man gerade aus der Kühltruhe geholt hat, manchmal ein wenig an den Fingern kleben bleiben können. Ist nur auf den ersten Blick was Anderes.

    Tschüß

    Lady A.

    P.s.: Warum sollte man kein altes Thema ausgraben? Die Filme sieht man ja auch immer mal wieder ... und manchmal entdeckt man sogar noch was Neues.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Automatische Anzeigen

  • Handschuhe hatten wir da natürlich, aber manchmal kommt es schon vor, dass man auch mit bloßen Händen anpackt, allein schon aus "Abenteuerlust" ;)

    Nein, viel eher hat das Ganze mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. In Deutschland ist sie ziemlich hoch, sodass hier Temperaturen von gerade mal -10°C schlimmer auszuhalten sind als im trockenen Sibirien -30°C.
    Auch wenn es physikalisch erklärbar ist, dass z.B. frischgewaschene Wäsche in der Kälte besser trocknet, ist es hier nicht der Fall, da die Wäsche dann zwar eisig starr wird, doch nach dem Auftauen wieder feucht ist. In Sibiren taut die Bettwäsche auf und bleibt trotzdem ziemlich trocken.

    Wenn man jetzt etwas aus der Gefriertruhe nimmt, wird es ganz schnell vom Kondenswasser der umgebenen feuchten Zimmerluft beschlagen, was diesen "Saugeffekt" an den Fingern hervorruft. Draußen, vor allem in Sibirien ist es nicht der Fall, da bleiben die Finger nicht so stark am Metall kleben, außer wenn sie vorher in den Handschuhen schwitzig geworden sind.
    Und die Zunge bleibt am Metall kleben, da der Mundraum feucht und warm ist - ideale Bedingungen, Eiskristalle zu bilden.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!