Hallo!
Wer nichts gegen eine teilweise derbe Wortwahl (vor allem von Jay, gespielt von Jason Mewes) hat, bekommt mit diesem Film eine echt lustige Parodie auf Hollywood zu sehen.
Zur Story: Jay und Silent Bob (Kevin Smith, der zugleich auch noch das Drehbuch schrieb und Regie führte) erfahren, dass ein Film über einen Comic gedreht werden soll, für dessen Figuren die beiden Pate standen. Doch schon vor Beginn des Drehs machen sich Leute in Internet-Film-Foren über die beiden lustig und beleidigen sie auf übelste Art und Weise. Jay und Silent Bob können das natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und so müssen sie binnen drei Tagen nach Hollywood kommen, um die Produktion noch rechtzeitig stoppen zu können. Schließlich geht es hier um ihren Ruf!
Im Prinzip ist "Jay und Silent Bob schlagen zurück" eine Mischung aus Road-Movie, Kiffer-Komödie und Hollywood-Parodie. So werden viele Filme auf die Schippe genommen, wie z.B.
Spoiler anzeigen
Star Wars, Planet der Affen, Scooby-Doo, Batman & Robin, E.T. etc.
Was diesen Film weiter auszeichnet, sind die vielen Gastauftritte von Film- und Fernsehstars, unter anderem
Spoiler anzeigen
Shannon Elizabeth, Jason Biggs, Seann William Scott (alle drei "American Pie"), Carrie Fisher, Mark Hamill (beide "Star Wars, Episode IV-VI"), Will Ferrell, Chris Rock, Shannen Doherty, Eliza Dushku, Ali LArter, Ben Affleck, Matt Damon.
Vor allem die beiden letztgenannten beweisen, dass sie auch gut über sich selber lachen können. So platzen Jay und Silent Bob z.B. in ein Set hinein, auf dem gerade "Good Will Hunting 2: Hunting Season" gedreht wird.
Auch die Kameraführung bleibt den gesamten Film über ihrem Stil treu, und die Musik ist immer passend gewählt. Das Ende gehört für mich zu den witzigsten Enden, die ich je gesehn habe.
Fazit: "Jay und Silent Bob schlagen zurück" ist ein klasse Film, der mit seiner Wortwahl und manchen seiner Witze zwar nicht bei jedem ankommen dürfte, aber für viele Lacher sorgt. Für mich ein echter Überraschungs-Hit!