{Jay und Silent Bob schlagen zurück} Super Komödie

  • Hallo!

    Wer nichts gegen eine teilweise derbe Wortwahl (vor allem von Jay, gespielt von Jason Mewes) hat, bekommt mit diesem Film eine echt lustige Parodie auf Hollywood zu sehen.

    Zur Story: Jay und Silent Bob (Kevin Smith, der zugleich auch noch das Drehbuch schrieb und Regie führte) erfahren, dass ein Film über einen Comic gedreht werden soll, für dessen Figuren die beiden Pate standen. Doch schon vor Beginn des Drehs machen sich Leute in Internet-Film-Foren über die beiden lustig und beleidigen sie auf übelste Art und Weise. Jay und Silent Bob können das natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und so müssen sie binnen drei Tagen nach Hollywood kommen, um die Produktion noch rechtzeitig stoppen zu können. Schließlich geht es hier um ihren Ruf!

    Im Prinzip ist "Jay und Silent Bob schlagen zurück" eine Mischung aus Road-Movie, Kiffer-Komödie und Hollywood-Parodie. So werden viele Filme auf die Schippe genommen, wie z.B.

    Spoiler anzeigen

    Star Wars, Planet der Affen, Scooby-Doo, Batman & Robin, E.T. etc.

    Was diesen Film weiter auszeichnet, sind die vielen Gastauftritte von Film- und Fernsehstars, unter anderem

    Spoiler anzeigen

    Shannon Elizabeth, Jason Biggs, Seann William Scott (alle drei "American Pie"), Carrie Fisher, Mark Hamill (beide "Star Wars, Episode IV-VI"), Will Ferrell, Chris Rock, Shannen Doherty, Eliza Dushku, Ali LArter, Ben Affleck, Matt Damon.

    Vor allem die beiden letztgenannten beweisen, dass sie auch gut über sich selber lachen können. So platzen Jay und Silent Bob z.B. in ein Set hinein, auf dem gerade "Good Will Hunting 2: Hunting Season" gedreht wird.

    Auch die Kameraführung bleibt den gesamten Film über ihrem Stil treu, und die Musik ist immer passend gewählt. Das Ende gehört für mich zu den witzigsten Enden, die ich je gesehn habe.

    Fazit: "Jay und Silent Bob schlagen zurück" ist ein klasse Film, der mit seiner Wortwahl und manchen seiner Witze zwar nicht bei jedem ankommen dürfte, aber für viele Lacher sorgt. Für mich ein echter Überraschungs-Hit!

    "Und ob man schwitzt, und ob man friert,
    Und ob man den Verstand verliert,
    Ob man allein im Dreck krepiert,
    Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert." (Farin Urlaub, "Sonne")

    "Ich muss begreifen, was Sünde ist." (Josua, "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore)

    "Oh mein Gott, es kommt direkt auf uns zu!" (Jimbo Kern, "South Park")

  • Dann will ich hier auch mal meine Meinung hinkritzeln.

    Hab den Film Gestern zufällig in der Videothek entdeckt und müsste ihn einfach sehen. Nach Dogma war ich von Silent Bob einfach schwer begeistert und auch dieser Film ist wirklich großartig. Wie Don schon geschrieben hat, mit dem Humor kommt nicht jeder klar, aber die Gags sind teilweise genial. So taucht auf dem Filmset plötzlich Mark "Skywalker" Hamil als "der Nussknacker" auf und macht Jay mit einem roten Laserschwert fertig, oder das schon genannte "Good Will Hunting 2" bei dem es etwas brutaler zugeht... :lol: Auch die ganzen Gastauftritte machen den Film sehenswert.

    Vor allem der Schluss

    Spoiler anzeigen

    die ganzen Internet-Filmkritiker werden von den 2 Antihelden persönlich besucht

    könnte kaum besser sein.
    Wer einen unterhaltsamen Film zum ablachen sucht, sollte den zwei unbedingt eine Chance geben!

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!