{Mirai Nikki} a.k.a. Future Diary

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Jahr: 2010
    Regie: Naoto Hosoda
    Folgen: 26
    Genres: Drama, Mystery, Action, Romanze

    Geschichte:
    Erzählt wird die Geschichte des Schülers Yukiteru Amano, der von Gott in ein mörderisches Spiel hineingezogen wird. Dabei ist es schlichtweg das Ziel, als letzter der zwölf Träger eines Tagebuches zu überleben, in dem die eigene Zukunft prophezeit wird, während sich die Teilnehmer versuchen, gegenseitig auszuschalten. Unterstützt wird er von der ebenfalls teilnehmenden Schülerin Yuno Gasai, die eine psychotische und in ihn verliebte Stalkerin ist.

    Kritik:
    Mirai Nikki war ein Zufallsfund, einer dieser Animes, die einem nebenbei empfohlen werden, wenn man seine Vorlieben nennt. Beim Lesen der Inhaltsangabe kam dann auch schnell die Frage auf, was auf einen zukommen wird. Und es lässt sich sagen: Eine Enttäuschung ist Mirai Nikki definitiv nicht.

    Auch diesmal sollen die negativen Punkte zuerst genannt werden. Das beginnt mit den vorletzten Folgen. Nachdem die Spannung so ziemlichen ihren Höhepunkt erreicht hat und fast alle Twists aufgedeckt sind, ziehen die letzten zwei Folgen das Ganze arg in die Länge. Zusätzlich bleibt das Ende selbst auch etwas unbefriedigender, als man es sich vielleicht gewünscht hätte.
    Zudem keimen, vor allem bei den Charakteren, gewisse Parallelen zu anderen Animes auf, etwa Elfen Lied. Hier wäre ein klein wenig mehr Originalität wünschenswert gewesen.

    Doch abgesehen davon macht der Anime so ziemlich alles richtig, was man nur richtig machen kann. Die Geschichte ist spannend erzählt, der rote Faden zieht sich durch alle Folgen, selbst wenn nur Nebenhandlungen in der jeweiligen Folge behandelt werden. Zwischen der straffen Handlung findet sogar noch ein Liebesdrama Platz, ohne das dies die Handlung negativ beeinflusst.
    Die Charaktere, vor allem die Protagonisten, sind mitunter sehr komplex gehalten, wachsen an ihren Aufgaben, entwickeln sich und sind nicht zu klischeehaft gehalten. Zwar wirkt manche Entscheidung/Entwicklung etwas holprig, aber unlogisch ist keine.
    Wie bereits Elfen Lied lässt auch Mirai Nikki viele Emotionen einfliessen, die sich passend einfügen und nie deplatziert wirken.
    Und natürlich dürfen auch die obligatorischen humoristischen Elemente nicht fehlen. Sie lockern das Geschehen an den richtigen Stellen auf, ohne zu nerven.

    Zu der spannenden Geschichte mit ihren Haufen an Wendungen gesellt sich auch eine satte Portion Action. Blut spritzt nicht wenig, Gewalt ist durchaus kein Tabu für den Anime. Allerdings werden, im Gegensatz zu Elfen Lied und Hellsing, die extremsten Anblicke geblurrt oder in Schatten gehüllt. Dies mag eine nicht unübliche Eigenzensur sein, die auch andere Animes, etwa Deadman Wonderland, teilen, aber gerade zu Beginn wirkt es etwas befremdlich. Zum Glück findet dieses Mittel nur äußerst selten Anwendung.
    Ein paar Etchi-Elemente (Nackheit) sind ebenfalls enthalten, allerdings sieht man nur wenig. Löblich, da hier mehr wohl schon zuviel gewesen wäre.

    Der Zeichenstil entspricht dem Stil üblicher Animes. Die Proportionen der Charaktere sind realistisch gehalten, die Figuren und Hintergründe sind schön gezeichnet, und farblich gibt es viel Abwechslung.
    Musikalisch wird das Treiben passend begleitet, und das Intro der ersten 14 Folgen weiß zu gefallen.

    Fazit:
    Mirai Nikki ist ein interessaner Anime, der (wie manch andere ebenfalls) beweist, dass die Japaner ein Talent dafür haben, eine spannende Geschichte straff zu erzählen, gleichzeitig aber genug Raum für die Charaktere und deren Beziehungen zueinander zu lassen. Fans von Elfen Lied und Deadman Wonderland sei dieser Anime eindeutig empfohlen. Alles, was jetzt noch fehlt, ist ein deutsches Release.

    9.6/10 Tagebüchern

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!