[Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung] Obi Wan/Ben

  • Obi Wan sagt in der Yundland-Wüste zu Luke:

    "Ich lebe nicht mehr unter dem Namen Obi Wan seit... noch vor deiner Geburt!"

    Und wenn ich mich recht entsinne, trug er den Namen Obi Wan auch nach Luke's Geburt noch. (siehe Episode 3)

    -All records are made to be broken-

  • Laut Obi-Wan ist Vader auch nicht Lukes Vater :wink:
    Da er ja den Namen geändert hat, um besser auf Luke aufzupassen (naja hätte besser den ganzen Namen ändern sollen) erzählt er ihm eben da auch eien "Lüge".

  • ich würde behaupten das das ein Fehler in "Revenge of the Sith" war und nicht in "A new hope"

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wird Luke schon in Episode 3 geboren? Wenn ja muss das gaanz kurz vor Schluss sein. Kann doch sein, dass er den Namen in diesem Stück ablegt. (Habe Episode 3 jetzt aber auch nicht so gut vor Augen)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Zitat von Swingerfreund1

    Wird Luke schon in Episode 3 geboren? Wenn ja muss das gaanz kurz vor Schluss sein. Kann doch sein, dass er den Namen in diesem Stück ablegt. (Habe Episode 3 jetzt aber auch nicht so gut vor Augen)

    aber während der geburt wird er auch noch obi wan gennant......


    ich denke eher fehler von revenge of the sith als in new hope, da die neuen nach den alten gemacht wurden..... (logisch oder?)

    Wer nicht mehr versucht zu kämpfen kann nur verliren

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Adras

    Laut Obi-Wan ist Vader auch nicht Lukes Vater :wink:
    .

    Stimmt auch net ganz, in E-6 sagt er ihm das sein Vater mit der Verwandlung zu Vader gestorben ist. Ändert nichts daran das vader immer noch sein Biologischer Dad is.

  • er meinte damit wahrscheinlich seine "Seele"

    er wollt luke nur sagen, denk mich mir mal, das es schon sehr lang her ist

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    Albert Einstein
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • ich habs nur nochma heruausgehoben ^^

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    Albert Einstein
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Ich glaube, dass dieses Problem hier ein schönes Beispiel für die Schwierigkeit des Projektes Episode III darstellt.
    Der Film ist gleichzeitig Sequel und Prequel, da war vorherzusehen das sich nicht alles problemlos zusammenfügen lässt.

    Die Geschichte von Episode I bis III gibt Obi-Wan einfach keinen Grund sich plötzlich anders zu nennen. Okay man hätte es in EP III einbauen können, deswegen ist es ja auch eher ein Fehler von dem Film. Ich vermute mal denen ist einfach nicht eingefallen wie man dies vernünftig und sinnvoll in die Geschichte einbauen kann. Sinn gemacht hätte es wenn dann eh nur am Ende, als die Verteilung der Kinder besprochen wird. Aber selbst dies war ja nach der Geburt, und hätte die Fans gestört.

    Zur Vatergeschichte:
    Obi-Wan sagt doch zu Luke das sein Vater Anakin bei seiner Verwandlung zu Vader ein anderer Mensch wurde. „Er war nun nicht mehr länger Anakin Skywalker, er wurde zu Darth Vader, zu einer Maschine, einer diabolischen Maschine. Der Mann der einst dein Vater war existierte nicht mehr.“

    Luke sagt in EP VI einmal zu Vader, nachdem dieser ihm sagte, das es für ihn für eine Rückkehr zur hellen Seite zu spät sei: „Dann hat Obi-Wan also Recht, mein Vater ist wirklich tot.“
    Also er sieht Vaders altes ich, Anakin als seinen Vater, nicht den Sith zu dem er geworden ist. Vader: „Du hast die Wahrheit also akzeptiert“. Luke: „Ich habe akzeptiert, dass du einmal Anakin Skywalker warst.

    Automatische Anzeigen

  • ich kapier den letzten abatz ned

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    Albert Einstein
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Ich nehme mal an du meinst den Absatz mit der Vatergeschichte:

    Ihr habt doch hier mal gesagt es wäre ein Fehler das Obi-Wan behauptet Vader sei nicht Lukes Vater.

    Erstens hat er das so ja nicht wörtlich gesagt.

    Außerdem ist aus Obi-Wans Sicht Anakin wirklich gestorben als er zu Vader wurde. Bei dem Gespräch auf Mustafar bevor sie kämpfen erkennt er ja das Anakin wirklich ein Sith wurde, und beschließt ihn zu töten.
    Anakin: "Wenn er nicht für mich seit, seit ihr mein Feind".
    Obi-Wan: "Nur ein Sith kennt nix als Extreme, ich werde tun was ich tun muss".

    Auch Luke sieht das ja so, siehe das Zitat aus Episode VI von meinem letzten Posting.

  • zunächst mal zu dem, was obi-wan über lukes vater sagte: er behauptet zwar in episode IV, dass anakin von vader getötet wurde, aber als luke ihn in episode VI fragte, warum obi wan ihm nicht die wahrheit über seinen vater gesagt hat meinte kenobi ja, dass es VON EINEM GEWISSEN STANDPUNKT AUS die wahrheit ist...

    was nun obi wans namensänderung angeht: die jedi werden ja vom imperium verfolgt, also gehe ich davon aus, dass obi wan sich nach dem kampf mit anakin dazu entschlossen hat seinen namen zu ändern, um nicht so leicht gefunden zu werden (meiner meinung nach ne schnapsidee nur seinen vornamen zu ändern anstatt eine komplett neue identität anzunehmen). kann doch durchaus sein, dass er den namen ben schon vor lukes geburt annimmt. es wird nur nicht extra betont. und wieso sollten yoda oder bail organa ihn mit ben ansprechen? die kennen ihn schon jahrelang. das wäre irgendwie albern....

  • Ja vielleicht hat sich der gute Obiwan ja den Namen Ben schon vorher zugelegt...Owen und Beru kennen ihn ja nicht....und..ich glaube ja, dass es in der galaxis wahrscheinlicher ist, gefunden zu werden wenn man sich nen komplett neuen namen gibt, als dass es ist, wenn man nur den vornamen oder den nachnamen ändert...oder?

  • Na ja, ich würde mal behaupten, das Obi a) nicht mehr der Jüngste ist und b) zwischen Episode III und IV ja gut 20 Jahre vergehen, also selbst wenn er den Namen erst in Tatooine angenommen hat, also nach Lukes Gebuhrt, dann hat sich der gute eben vertan, oder seine Erinnerung täuscht ihn, der kann sich ja auch nicht alles merken...
    Andererseits, was bereits gesagt wurde, dass er vllt. durchaus schon vorher den Namen Obi Wan ablegt, und nur von den Leuten die ihn bereits kennen so genannt wird klingt genauso logisch.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!