Kamerahöhe vs. Kameraperspektive

  • Hallo Leute,

    ich versuche es so kurz wie möglich zu erläutern:

    Beschreibt der Begriff "Kamerahöhe" nur die Höhe der Kamera in Relation zum Boden mit "normaler" Blickrichtung (parallel zum Boden)? Oder beschreibt die "Kamerahöhe" auch eine gewisse Neigung der Linse (also statt "geradeaus" zu blicken, die Kamera zu neigen)? Dann wäre der Begriff ja gleichzusetzen mit der Kameraperspektive!


    Die Uni Wien beschreibt in ihrem Filmlexikon beide Begriffe:

    Kameraperspektive: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Kamerahöhe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Würde der Begriff "Kamerahöhe" wirklich nur die Höhe der Kamera beschreiben, dann würde ja die in der Definition der Höhe genannte "Untersicht" gar nicht von unten das das Gesicht einer Person abbilden (so, dass man UNTER das Kinn schauen kann), sondern man würde sozusagen nur frontal auf die Knie schauen.


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem: Es wird in beiden Definitionen ein sich verändernder Winkel beschrieben.

    Jetzt frage ich mich: Sind die Begriffe dann vielleicht synonym? Ist die Definition von "Kamerahöhe" falsch? Und wenn nicht, kann mir dann jemand die Unterschiede erklären?


    Danke schon mal im Voraus für Antworten!


    mfG

    Luram


    PS.: Die Definitionen des Filmlexikons der Uni Kiel haben das gleiche "Problem".

  • Also so, wie ich es verstehe kann ich nur vom Fotografieren sprechen. Nehmen wir diese Seite: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Geldscheine: Kameraperspektive (war schnell gemacht)
    Tafel zweites Bild: Kamerahöhe (war schnell gemacht)
    Kühlschrank: Kameraperspektive (so sauber war mein Kühlschrank noch nie und dieses Bild hat mich gut 3 Stunden gekostet)
    Ich hab auch schon Bilder vom Mond über ein Teleskop gemacht und würde es als Kamerahöhe bezeichnen. (Ich wollte auch den Saturn fotografieren, aber dazu brauchte ich ein anderes Teleskop. Jetzt darf ich sieben Jahre warten. Das neue Teleskop ist da. Und auch das Bild hätte ich als Kamerahöhe bezeichnet.)
    Legofiguren habe ich auch schon fotografiert und würde es als Kamerahöhe bezeichnen.
    Aber gehen wir auf eine andere Seite: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Dieses erste Bild würde ich als Kameraperspektive beschreiben. (War relativ schnell gemacht)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Hier das Bild würde ich ebenfalls als Kameraperspektive bezeichen (Das hat länger gedauert, Außerdem musste ich das ganze Zeug noch auftreiben)

  • Edit: Ich spiele derzeit Farpoint, was nur mit Kamera und VR-Brille geht. Im Grunde könnte ich das als Kamerahöhe bezeichnen. Ich spiele es stehend und blicke immer in Richtung Kamera (wenn nicht gerade ein Alien hinter mir steht). Sobald ich mich setze, weil ich mal wieder abgelebt wurde, dann würde ich es als Kameraperspektive bezeichnen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!