{Convoy} Drehbuch

  • Das original Skript von Bill Norton war eigentlich ein Roadmovie, ähnlich wie Smokey and the Bandit (Ein ausgekochtes Schlitzohr) oder Cannonball Run (Auf dem Highway ist die Hölle los), welches EMI Films in die Hände von S. Peckinpah' s gab, der es zu einem modernen Western, nach dem gleichnamigen Country-Song von C. W. McCall aus dem Jahr 1976, komplett umschrieb.
    Nach den mit EMI Films vereinbarten künstlerischen Freiheiten, änderte S. Peckinpah das Drehbuch selbst noch während den laufenden Dreharbeiten.
    Zum Beispiel steht im Drehbuch klar und deutlich das "Dirty Lyle" und "Violett" (Cassie Yates als Bedienung im Raphael' s Restaurant) liiert sein sollen, was aber im Film selber nur durch dialogische Anspielungen wiedergeben wird und für den Zuschauer höchstens zu erahnen ist......
    ......oder die Idee das "Sheriff Wallace" mit Handschellen an einem Barhocker mit abnehmbarer Sitzfläche gefesselt sei, kam von Ernest Borgnine selber und wurde von S. Peckinpah so übernommen......
    ......auf die Anweisung hin, für höhere Dramatik mit erhöhter Geschwindigkeit eine Kreuzung in Bernalillo zu durchfahren, wurde das umkippen des '72 Brockway 361 von "Black Widow" provoziert. Der LKW fuhr als Einziger mit echter Holzladung, anstatt Güterattrappen (alle anderen LKW waren leer oder aber reell im öffentlichen Straßenverkehr fahrend und gefilmt), im Convoy mit......
    ......dieser wirkliche Unfall und Madge Sinclair' s eigener Dialog: "Goddamn piece of white junk, I knew I should have bought myself a black truck!" (in deutsch übersetzt mit: "Du verdammter weißer Schrotthaufen, ich hätte mir doch einen Schwarzen kaufen sollen, der hätte noch besser zu mir gepasst!"), konnte in den Filmaufnahmen so gut nachgehalten werden, daß es nachträglich ins Drehbuch geschrieben wurde......
    ......in einem Schnitt, aus der Vogelperspektive, dieser Sequenz sind Mitglieder der Filmcrew zu sehen, als sie hinter den Absperrungen hervor zur Unfallstelle laufen, dies wird heute als ein "Filmfehler" gedeutet.......
    ......und selbst auch der Song "Convoy" wurde von Bill Fries (C. W. McCall) nach dem Drehbuch von S. Peckinpah umgeschrieben mit Texten, die die Charaktere und Ereignisse des Films wiedergeben. Die neue Version wird im Abspann des Films eingespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!