[Anna] Mobilfunkgeräte 1985

  • Habe gestern im Montagskino den Film "Anna" gesehen. Die Anfangsszene spielt laut Einblendung in Moskau im Jahr 1985. Zuerst wird eine junge Frau in einem Lada 2104 Kombi fahrend auf dem Autotelefon angerufen. Das wird dann wohl ein für das Jahr hypermoderner Festeinbau gewesen sein. EInführung des C-Netzes in Deutschland war 1985. Sollte das in der damaligen Sowjetunion zeitgleich passiert sein, kann man die Autotelefon-Sache noch als machbar hinnehmen. Kurz danach wird dann aber ein Mann im beigen Mantel gezeigt, der, wohl in einem Cafe sitzend, mit einem doch schon recht kompakten Handy telefoniert, was es wohl selbst im russischen Geheimdienst zu dieser Zeit noch nicht gegeben hat.

    Auch die Mobiltelefone, die im weiteren Verlauf bei der Besichtigung des ersten "Appartments" von Anna und den anderen Mädels zu sehen sind, dürften für 1990 auch in Paris noch etwas zu kompakt sein. Und auch im weiteren Verlauf des Films sind immer wieder Mobiltelefone zu sehen, die für das jeweilige Jahr, in denen die Szenen spielen, einfach zu modern sind.

  • Darum hab ich ja geschrieben, dass das wohl ein hypermoderner Festeinbau gewesen sein muss. Ob man damit 1985 in Moskau schon was anfangen konnte, ist die zweite Frage. Aber die ganzen Handys, die im Film vorkommen sind definitiv der Zeit des Films voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!