Filmminute 99 (Bluray: Leo G. Carroll unterrichtet Cary Grant, was ihm weswegen alles passiert ist. Dabei übertönt der Flugzeuglärm das Gespräch. Wir hören gar nichts. Das ist das, was Hitchcock einen McGuffin nennt. Für die Personen im Film ist der Hergang bzw. der nicht vorhandene George Kaplan sehr wichtig, für den, der die Geschichte erzählt, nebensächlich.
In diesem Zusammenhang - ich glaube, das war bei dem berühmten Interview mit Francois Truffaut - hat Hitchcock mal erzählt, dass er eine Szene im Kopf hatte, die er nie unterbringen konnte: So, wie Grant und Carroll da lang gehen, schwebte ihm vor, dass zwei Männer einen Weg durch eine Autofabrik gehen. Während sie sich unterhalten, wird im Hintergrund Stück für Stück ein neues Auto zusammengebaut. Das Auto ist fertig, jemand öffnet den Kofferraum und heraus fällt eine Leiche.
Eine andere Idee, die Hitchcock hatte, nämlich einen Film in einer Telefonzelle zu drehen, hat Joel Schumacher mit "Nicht auflegen" mal so verwirklicht, dass Hitchcock wahrschlich zufrieden gewesen wäre.