[Fantastic Four] Bens Masse

  • Also ausgehend vom Impulserhaltungssatz der Physik kommt man für Ben's Mindestmasse auch absolut irreelle Werte.

    Die Zugmaschine wiegt locker ungefähr 16 t.
    Also müsste Ben schon eine Masse von 16 t haben, wenn er sich mit derselben Geschwindigkeit auf die Zugmaschine zu bewegen würde.

    Gehen wir zur Vereinfachung davon aus, das er sich mit 0,1 km/h auf ihn zu bewegt, sonst haben wir physikalisch wie mathematisch Probleme.
    Die Zugmaschine fährt bestimmt gute 50 km/h, ist also 500 mal so schnell wie er.

    Damit nun beide nicht weggerammt werden, müsste Ben's Masse also noch verfünfhundertfacht werden.

    Das ergäbe eine Gesamtmasse von sag und schreibe


    8000 Tonnen


    Die Folgefehler Aufzug, Treppe etc erscheinen da in einem ganz anderen Licht!

  • wenn ich mir dass so überleg müsste er gar nich 8000 tonnen wiegen (falls ich dich das richtig verstanden hab) nur der untergrund auf dem er sich abstützt (die gleise) müssten 8000 tonnen aushalten, er müstte quasi eine art stütze zischen den gleisen und dem zug bilden.
    jetzt kann mann natürlich fragen ob die gleise ein gewicht von 4000 tonnen auf ca 50 cm² und des ganze mal zwei (zwei füsse ) aushalten.

    lg :winkewinke:

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

  • Hi, ich bin´s nochma

    Zitat

    ice hat geschrieben:
    dann frag ich mich ganz nebenbei auch noch, was der Feuerwehr Truck wiegt das Ben mit ihm Probleme hat!!


    da muss ich an ameisen denken die können doch irgendwie das achtfache ihres gewichts tragen (ich geb keine garantie, dass es wirklich das achtfache ist)

    lg :winkewinke:

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

  • Zitat von cat

    Hi, ich bin´s nochma


    da muss ich an ameisen denken die können doch irgendwie das achtfache ihres gewichts tragen (ich geb keine garantie, dass es wirklich das achtfache ist)

    lg :winkewinke:

    ja, schon klar.
    Es war auch andersrum gemeint:

    Warum hat Ben mit dem Feuerwehrtruck solche Probleme, ihn wieder hochzuziehen??
    Müsste doch ein Klacks für ihn sein.


    und dein Begründung mit dem Boden:

    OK, man müsste die Reibung noch abziehen, aber trotzdem, Impulserhaltungssatz ist Impulserhaltungssatz, er müsste trotzdem noch eine Masse von mehreren Tausend Tonnen besitzen!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    ice hat folgendes geschrieben:
    Warum hat Ben mit dem Feuerwehrtruck solche Probleme, ihn wieder hochzuziehen??
    Müsste doch ein Klacks für ihn sein.


    hm *grübelgrübel* :nachdenken: STIMMT!!

    Zitat

    ice hat folgendes geschrieben:
    OK, man müsste die Reibung noch abziehen, aber trotzdem, Impulserhaltungssatz ist Impulserhaltungssatz, er müsste trotzdem noch eine Masse von mehreren Tausend Tonnen besitzen!


    :oops: ich glaub ich sag lieber nix mehr was mit physik zu tun hat, da bist du wohl besser wie ich

    :winkewinke:

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

  • Hey mir is grad was eingfallen!!
    um nochma auf die ameisen zurückzukommen: die wiegen auch nicht so viel wie das blatt dass se tragen und des geht trozdem.
    ( :andiestirnklopf: jetzt hab ich´s schon wieder getan :kopfgegendiewand: )

    :winkewinke:

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

  • Moin moin!
    Die Rechnung geht aber nicht ganz auf, denn 16 Tonnen hat die Zugmaschine eher nicht...ich würde eher so was bei 9-10 tonnen schätzen.

    Bin selbst LKW-Fahrer, und mein 3achser mit Wechselaufbau wiegt ohne die Ladefläche ca. 9,5 tonnen. Hab zwar weniger Kabine usw, aber dafür ist der länger als eine Sattelzugmaschine, sollte also in etwa passen.

  • Das mag zwar rechnerisch nicht hinkommen, aber ein Fehler würde ich da nicht direkt erkennen. Denn es handelt sich hier um einen Superheld, wo einige physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt werden. Wenn man also Fehler in solchen Filmen sucht, dann müßte man Vergleiche zu den Gesetzmäßigkeiten anstellen, wie sie im Film selbst aufgestellt werden.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!