[Emperor: Schlacht um Dune] Die Kampfmechs der Atreides: Inhaltlicher Dreifachfehler

  • Spielt man das Haus Atreides sehen einem im Fahrzeugbereich u.a. 2 verschiedene Kamproboter bzw. Kampfwalker (der Miontaurus und der Mongoose)
    Allesamt Erfindungen des Spieleherstellers und in keinster Weise auf der tatsächlichen Geschichte beruhend und - was hier natürlich das Hauptproblem ist:
    Gleich in mehrer Hinsicht sind dieser "Walker"-Einheiten bzw. ihr Einsatz kompletter Schwachsinn:


    1. Wir befinden uns in diesem Spiel zu 90+% auf Dune, dem Wüstenplaneten, da gibt es nur Sand in dem man einsinken und steckenbleiben kann oder auf absolut unebenem steinigem und steilem Untergrund. Schon Radfahrzeuge wären hier ungeignet, viel besser sind hier Kettenfahrzeuge oder schwebende Fahrzeuge (wie zB der Panzer der Ordos) Mit einem schweren Walker der noch dazu jeweils nur auf zwei Beinen läuft, kommt man auf dem Terrain nicht weit - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    2. Wir befinden uns im Dune-Universum: Da gibt es keine Computer oder Computerchips oder Elektronik mit der man Fahrzeuge steuern könnte. Ein Kettenfahrzeug lässt sich rein mechanisch lenken/steuern. Wie man ohne den Einsatz von (verbotener) Computertechnik einen Laufroboter in brauchbarer Weise auf ein Schlachtfeld schicken will, ist für mich zumindest "fraglich".

    3. Das größte inhaltliche Problem jedoch - und das wird jeder kennen der die (ersten) Wüstenplanet-Romane gelesen hat ist, dass die Sandwürmer auf Dune wie magisch von Schritten auf dem Sand - noch dazu von regelmäßigen Schritten - wie magisch angeogen werden. (Und so mechanische "Walker" marschieren ja meist sehr regelmäßig und sind ob ihrer Größe dabei auch noch sehr laut bzw. lösen noch viel größere Erschütterungen als Menschen aus.) Sobald man also irgendwo einen dieser Kampfmechs irgendwo hinmarschieren lässt, oder noch besser: gleich mehrere davon, müssten - im "echten" Dune-Universum sofort diverse Sandwürmer auf die Jagd nach diesen Einheiten gehen.

    Die Walker-Einheiten der Atreides sind hier somit wenn man die "echte" Story von Dune kennt eine absolute Fehlbesetzung.

    Eine persönliche und unbestätigte Vermutung noch dazu: Nur zwei Jahre vor "Emperor: Schlacht um Dune" hat Westwood Studios "Command&Conquer 3: Operation Tiberian Sun" herausgebracht. In diesem Spiel setzt die GDI erstmals (und vermutlich auch letztmals?) ebenfalls mehrere Walker-Kampfroboter ("Werfwolf" und "Titan") ein. Zufall dass sehr ähnliche Einheiten kurz darauf auch in einem anderen Spieleuniversum des gleichen Herstellers auftauchen obwohl sie dort von der Lore her überhaupt nicht hinpassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!