{Retrokritik: Laurel&Hardy - Der große Fang/Selige Campingfreuden/Die besudelte Ehre} 5 Sterne

  • Meine Wertungen:

    1 Stern: Schrott
    2 Sterne: Naja
    3 Sterne: Zu einmal gucken reicht's
    4 Sterne: Interessant
    5 Sterne: Meisterwerk


    Da sich hier wohl einige Fans von Laurel&Hardy befinden, wird es für mich Zeit, mal ein paar Worte über das Duo zu verlieren. Dabei ist es gar nicht so einfach, einen einzelnen Film heraus zu picken, denn das eigentliche Metier der Beiden war der Kurzfilm. Deswegen habe ich eine DVD herausgesucht, auf der drei ihrer besten und typischsten Kurzfilme versammelt sind:

    Meiner Meinung nach hat die amerikanische Komödie nur zwei Genies hervorgebracht. Der eine ist - klar - Charlie Chaplin und der andere Stan Laurel. Beide waren ab einem gewissen Zeitpunkt im Alleingang für ihre Filme verantwortlich, wobei sich Chaplin wesentlich mehr auch als Geschäftsmann hervor tat. Stan Laurel stand immer unter den Zwängen der Produktionsgesellschaft von Hal Roach. Da Roach aber wusste, was er an Laurel hatte, ließ er ihm beim Filmen selbst freie Hand und so kann man durchaus sagen, dass Laurel&Hardy-Filme zum großen Teil das Werk von Stan Laurel waren. Oliver Hardy war immer Gentleman genug, um zuzugeben, dass er nur kam, seinen Part spielte und wieder ging, während Laurel z. B. noch am Endschnitt arbeitete.

    Der Modus Operandi von Chaplin und Laurel konnte kaum unterschiedlicher sein. Während Chaplin zumindest bei seinen Kurzfilmen Wert auf wilde, aber geniale Action legte (erst bei seinen späteren Kurzfilmen und bei den Langfilmen zügelte er sein Tempo.), drosselte Laurel von Anfang an das Tempo der Filme, die er mit Hardy zusammen machte, wenngleich natürlich hier immer wieder rasanter Slapstick geboten wurde. Zu dieser Zeit gab es bei Komikern die Tendenz zuviel zu machen. Genau das taten Laurel&Hardy aber nicht. So gab es z. B. den Begriff des Slowburn. Der Slowburn bezeichnet das Verhalten einer Person, der gerade ein Unheil geschehen ist. Meister darin war Oliver Hardy. Wenn er beispielsweise in eine Torte fiel, tobte er nicht etwa herum - nein, er nahm sich die Zeit, sein Unheil zu verarbeiten, in dem er oft regungslos da saß, den Blick zum Publikum wandte und die Torte über sein Gesicht laufen ließ. In diesem Zusammenhang kommt man auch zum Begriff des "Tit For Tat", der auch der Originaltitel von "Die besudelte Ehre" auf dieser DVD ist.

    "Tit For Tat" lässt sich im Deutschen gut mit "Wie du mir, so ich dir" übersetzen. Dabei gehen Laurel&Hardy meistens gemeinsam auf einen Kontrahenten los (in seltenen Fällen auch aufeinander). Das läuft dann so ab: Meist durch eine Lappalie ausgelöst, rächt sich eine dritte Person (es ist praktisch immer die dritte Person, die Streit beginnt) an einem der beiden, meist Ollie. Darauf holt Ollie zum Gegenschlag aus. Irgendwie kommt dann auch noch Stan ins Spiel, entweder aktiv oder weil er Ollie vorschlägt, was zu tun ist. Zu Beginn sind das nur kleine Scharmützel, jedoch versucht der eine den anderen dann beim Gegenschlag zu übertreffen. Die spezielle Komik von L&H bestand nun darin, dass jede Person geduldig wartete, was mit ihr geschieht (hier kommt wieder der Slowburn ins Spiel), um dann in aller Ruhe zurück zu schlagen, weil sie weiß, dass der Kontrahent die nun ausgeführte Rache mit dem gleichen Sportsgeist hinnimmt.

    Warum ich das alles erzähle? Weil auf dieser DVD zwei Filme vorliegen, bei dem diese Komik als Paradebeispiel zur Geltung kommt:

    "Selige Campingfreuden" (im Original: "Them Thar Hills"):

    Ollie hat einen Gichtfuß, deshalb unternehmen unsere beiden Freunde einen Campingausflug, der Ollie bei der Genesung helfen soll. Ollie fühlt sich an der frischen Luft gleich viel besser und das gute Wasser aus einem Brunnen hebt zudem die Laune. Was die beiden nicht wissen: Schwarzbrenner haben ihren Schnaps in den Brunnen gekippt. Nun taucht ein Ehepaar auf (Charlie Hall und Mae Busch, die in vielen Laurel&Hardy-Filmen mitwirkten), dessen Auto mangels Sprit liegengeblieben ist. Freundlich, wie Stan und Ollie nun mal sind, helfen sie gerne mit Benzin aus. Während der Mann zum Auto zurückgeht, bleibt seine Frau zurück, um an dem "fürstlichen" Mahl von Laurel&Hardy teilzuhaben, wo sie natürlich auch das gute Wasser genießt. Das Resultat ist vorhersehbar: Als der Mann zurückkehrt, sie alle drei sturzbetrunken und nun entwickelt sich zwischen Hall einerseits und Stan und Ollie andererseits das angesprochene "Tit For Tat".

    "Die besudelte Ehre" ("Tit For Tat"):

    Zwar nicht im direkten Anschluss, aber kurz danach drehten L&H eine Fortsetzung dieser Geschehnisse, was die deutsche Synchronisation mal wieder vermasselte. Unsere Freunde besitzen nun einen Elektrowarenhandel, während das Ehepaar Hall/Busch nebenan einen Gemischtwarenladen aufgemacht hat und so geht das "Tit For Tat" munter weiter.

    "Der große Fang" ("Going Bye Bye"):

    Stan und Ollie sagen vor Gericht gegen einem Verbrecher aus, der daraufhin in den Knast wandert. Noch im Gerichtssaal spricht dieser wüste Drohungen aus, worauf L&H sich genötigt sehen, die Stadt zu verlassen. Da sie aber wie immer knapp bei Kasse sind, suchen sie einen Mitfahrer, um die Benzinkosten zu teilen. Dummerweise geraten sie an die Freundin des Verbrechers, der inzwischen aus dem Gefängnis ausgebrochen ist.

    Eine Bemerkung noch: Viele Stars der Stummfilmära hatten Probleme, sich in den Tonfilm hinüber zu retten wie z. B. Buster Keaton (Charlie Chaplin war da eine andere Geschichte. Er war richtigerweise der Meinung, das seine Figur des Tramps deswegen universal zu verstehen war, weil er nicht sprach. Und tatsächlich, als Chaplin zum ersten Mal in "Der große Diktator" sprach, starb im selben Film der Tramp und es war dann auch der letzte große Chaplin-Film). Laurel&Hardy gelang der Übergang meisterhaft. Sie konnten sogar ihre Komik dadurch ausbauen. Sätze wie "Well, Here's Another Nice Mess You Gotten Me Into" wurden legendär.

    Wer tatsächlich noch nie was von Laurel&Hardy gesehen hat, aber doch mal damit anfangen will, sollte mit dieser DVD beginnen. Kriegt man noch bei Amazon oder so unter "Der große Fang" in zwei verschiedenen Ausgaben, einmal mit dem Zusatz "Laurel&Hardy" und einmal mit dem Zusatz (hier muss ich aufpassen, dass ich mich nicht übergeben muss) "Dick und Doof".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!