{Der Schakal 1998} Was erlaube Willis??

  • 1998 entschlossen sich einige Herren, einen Klassiker in Sachen Politthriller neu zu verfilmen. Die Rede ist von "Der Schakal" Remake des gleichnamigen Thrillers von 1970. Das Ergebnis ist ziemlich schwach.

    Die Story:

    Der russische Mafioso Tarek Murad, verliert bei einem Polizeieinsatz seinen Bruder. Daraufhin sinnt er auf Rache und engagiert den Profikiller "Schakal"(Bruce Willis). Er soll in Tareks Auftrag die First Lady der USA töten. Natürlich bekommen die Behörden Wind von der Sache und machen Jagd auf den Schakal. Nur will will man jemanden jagen, der keine Identität hat. Da kommt der irische Terrorist Declan Mullqueen (Richard Gere) ins Spiel. Er ist der einzige, der weiß wie der Schakal aussieht. Er geht mit dem FBI einen Deal ein: Schakal gegen die Freihiet. Und beginnt die Schakalhetze!

    Die Besetzung:

    Bruce Willis spielt seinen Part als Bösewicht beeindruckend gut. Was man von Richard Gere gar nicht behaupten kann. Er verhält sich wie der Dalai Lama auf Speed. Das liegt aber nicht an Gere selbst sondern an dem ziemlich miesen Drehbuch.

    Die Inszenierung:

    Grottenschlecht. Ein Logikloch nach dem anderen verhindert, das Spannung (die durchaus vorhanden ist) aufgebaut wird. So hetzen die Schauspieler von einer Actionsequenz zu der nächsten und der Zuschauer ist geneigt sich zu fragen, was die da eigentlich so treiben.
    Der Schakal wird so cool dargestellt, das er die anderen Charaktere locker überspielt. Während Declan solche Denkschemen und logische Schlüsse zieht, das man denkt der ist ein Jedi. Er sieht Sachen vorraus, hat Vorahnungen, das einem blass um die Nase wird. Das einzig gute an der Sache ist der wirklich tolle Soundtrack. Einfach allererste Sahne!

    Fazit:

    Wenn man so wie ich das Buch von Frederick Forsyth gelesen hat und sich das Remake ansieht, wird sehr enttäuscht sein. Ich wars jedenfalls. Da empfehle ich jedem das Original von Fred Zinnemann. Der hält sich jedenfalls sehr eng an die Vorlage und erzeugt einen beeindruckenden Spannugsbogen von Anfang bis zum überraschenden Schluß.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Also ich bin anderer Meinung. Der FIlm war genial und zwar nahezu alles. Zu Declan: Der weiß alles voraus weil er schon mit dem Schakal gearbeitet hat und darum ihn gut kennt. Was ist daran so abwegig? Voll cool fand ich auch Jack Black, der einen echten *****en spielt:

    Spoiler anzeigen

    Warum muss er auch mehr Geld als verhandelt verlangen????!!!

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Ich hatte bei dem Film den Eindruck, dass Bruce Willis hier nur zugesagt hatte um mal wieder sein bekanntes Faible für Verkleidungen auszuleben (Siehe: An Deiner Seite). :D
    Seine sonstigen Action-Filme sind besser.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Das Problem war beim Film die fehlende "Chemie" zwischen den Hauptdarstellern. Bruce Willis war einfach tierisch angepi*** über Mr. Gere. Der hatte die Angewohnheit für Stunden im Wohnwagen zu verschwinden und beim meditieren die Zeit zu vergessen.
    Es kam sehr oft vor, daß die Crew warten musste bis er fertig war mit seinen Ohmss, Willis hatte ihm (angeblich)am Ende sogar für sein Benehmen Prügel angedroht.
    Kein Wunder daß er am Ende kein Bock mehr auf den Zirkus hatte.

    Trotzdem gebe ich dem Film 8 von 10 Verkleidungen, da er mich streckenweise sehr gut unterhalten hat.

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • War das nicht auch so bei Brad Pitt und Harrison Ford?

    Aber sonst:
    9 von 10 Superwaffen aus den fast selben gründen wie alex

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!