[The Rock] Fluchttür

  • J. Connery zeigt den Herren, wie sie reinkommen. Dabei wälzt er sich durch eine Feuerwand. Er hat sich damals die Kombination eingeprägt -> alle Achtung, dass er sie nach all den Jahren auch noch Rückwärts kann! Als er dann durch ist, macht er die Tür von Innen auf.... warum hat er das damals nicht getan Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,

    hab mir den Film auch noch mal reingezogen.
    Also das mit Sean Connery und dem Schacht mit den Feuerwänden ist echt merkwürdig.Wieso
    ist dort unten eigentlich Feuer???Alcatraz ist doch ausser Betrieb.
    Und was ist das eigentlich für eine Spritze die sich Nicolas Cage ins Herz rammt?( Wenn man genau hinsieht sticht er sie sich eher in den Bauch,mein Herz sitzt jedenfalls woanders).
    Müssten nicht zumindest Gesichtsverätzungen bei ihm auftreten?Oder bewirkt die Spritze das sie alle auswirkungen des Gases aufhebt? Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In der Spritze ist Atropin, das die Wirkung vom Cholinesteraseblocker aufhebt. Die "Gesichtsverätzungen" durch das Gift würden - glaube ich - erst entstehen, wenn es eingeatmet ist und in den Kreislauf kommt, wo es im Fall von Nicholas Cage schon neutralisiert würde.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Wobei - nebenbei bemerkt - Cholinesteraseblocker normalerweise keine Haut auflösen/verätzen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    In der Spritze ist Atropin, das die Wirkung vom Cholinesteraseblocker aufhebt. Die "Gesichtsverätzungen" durch das Gift würden - glaube ich - erst entstehen, wenn es eingeatmet ist und in den Kreislauf kommt, wo es im Fall von Nicholas Cage schon neutralisiert würde.

    Also das ist VX Gas und da ist sowas drin enthalten(Cholinesteraseblocker).
    Bei der kleinsten Berührung oder Inhalation des Gases wird das Nerven System ausgeschaltet und die Haut verätzt. Die Hautverätzungen kommen lediglich nur durch das was dem VX beigemischt ist und das ist eine kleine Menge an Säure.

    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Naja, Mason ist damals ausgebrochen und es wurde sicherlich versucht seinen Fluchtweg zurückzuverfolgen und Spuren zu prüfen, die er möglicherweise hinterlies. Es ist durchaus möglich, dass man die Tür wieder verschloss, damit weitere mögliche Ausbrecher diesen Weg versperrt blieb.

  • Nein-nein, der Fehler ist doch folgender:

    Wenn Mason jetzt (Zeitebene der Filmhandlung) sich durch diesen Mechanismus der Feuertür durchschlagen muss, und dann die Tür VON INNEN öffnet um die Spezialeinheit HINEINZULASSEN, dann muss damals, bei seiner Flucht von Alcatraz, als er von der anderen Seite kam, die Tür auch einfach VON INNEN zu öffnen gewesen sein, so wie jetzt.
    Daher gibt es überhaupt keinen Grund, warum er überhaupt durch die Feuerwalze hinausgeflohen ist, da diese den Weg von außen nach innen, nicht aber von innen nach außen (genau das demonstriert er ja im Film) versperrt, bzw. die Tür nebenan von innen zu öffnen ist, nicht aber von außen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • hmm ich habe den Film schon länger nicht mehr gesehn. Das ist meiner meinung nach nur ein Fehler, wenn mason wirklich behauptete, dass er sich das timing genau einprägte, um durch den feuerschacht zu gelangen. Wenn nicht, erscheint diese Szene schon logisch.

  • hmm ich habe den Film schon länger nicht mehr gesehn. Das ist meiner meinung nach nur ein Fehler, wenn mason wirklich behauptete, dass er sich das timing genau einprägte, um durch den feuerschacht zu gelangen. Wenn nicht, erscheint diese Szene schon logisch.

    genau das behauptet er. damit ists ein logikfehler....

    Automatische Anzeigen

  • selbst wenn er es nicht behaupten würde...die sache mit der Tür würde trotzdem stehen bleiben...und die Sache mit dem Feuer könnte man erklären indem man sich denken kann, dass die Söldner das Sicherheitssystem von Alcatraz wieder aktiviert haben...

  • seltsames sicherheitssystem... ich denke eher, daß das irgend ne dampfmaschine oder ne vorsintflutliche heizung darstellen soll...

    oder (am wahrscheinlichsten) es sollte einfach ein möglichst gefährliches hindernis darstellen, und das produktionsteam war ein bissl einfallslos und nicht ovn sonderlich hohem technischem verstand :p

  • ne dampfmaschine die flammen spuckt macht aber irgendwas falsch oder? :D
    und alcatraz wurde nicht gerade in der steinzeit erbaut als dass man da noch mit offenem feuer hätte heizen müssen^^

  • ne dampfmaschine die flammen spuckt macht aber irgendwas falsch oder? :D
    und alcatraz wurde nicht gerade in der steinzeit erbaut als dass man da noch mit offenem feuer hätte heizen müssen^^

    schonmal gesehn mit was für steinzeitlicher technologie die amis heutzutage noch arbeiten? nein? mach mal die motorhaube von nem amerikanischen auto auf... es wundert mich manchmal echt, daß da nicht auch dampfmaschinen druntersitzen... (wobei... die wären noch in der energie-ausnutzung zu effizient)

    viele grüße von *fan*, der trotz vorsintflutlicher technik gern nen amischlitten hätte ;)

    Automatische Anzeigen

  • Im Fall der Autos hat das durchaus auch Vorteile...

    ...aber die Funktion der Fluchttür erschließt sich deshalb trotzdem nicht.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich kann mich irren - aber sagt er tatsächlich, daß er sich das Timing bei seiner Flucht eingeprägt hat? So wie ich das verstanden habe, hockt er ganz konzentriert davor und schaut rein, und dann sagt er "Ich hab mir das Timing eingeprägt." Für mich heißt das "Ich hab mir jetzt gerade das Timing eingeprägt".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Kaum zu glauben, einer meiner Lieblingsfilme den ich schon ein paar Mal gesehen hab und noch nie ist mir diese Stelle aufgefallen :D

    Hab mir die Szene eben nochmal angesehen. Er sagt: "Ich hab mir das Timing eingeprägt. Ich hoffe nur die haben nichts geändert."

    In der Originalfassung übrigens das selbe: "I memorized the timing. I just hope that hasn't been changed."

    Von der Logik her also wirklich etwas unschlüssig :)

  • öhm..ich guck gerade the rock und mir is gerade ne logische lösung eingefallen, die geradezu simpel is:

    vllt wurde die tür bei seiner flucht bewacht? jetzt steht natürlich niemand mehr dort...aber damals musste er durch dieses feuerteil und konnte nicht einfach durch die tür

    Automatische Anzeigen

  • sie hätten ihn auch auf dem weg dorthin dauernd sehen können ;)

    außerdem ist das relativ, denn man weiß ja nicht wie es dahinter aussieht, ob der bereich überhaupt einsehbar ist von der tür aus

  • :lachen5: klar, die haben da erst nen Raum gebaut, und sich dann gesagt, hey ist doch unpraktisch wenn man da immer durch sone Feuerwand kriechen muss, lasst uns hier doch ne Tür hinbauen
    :lol:

    Ach übrigens, ich bin wohl grad OT ;)

    Ihr glaubt zu töten wäre schwer,
    doch wo kommen all die toten her?
    RAMMSTEIN

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!