[Titanic] Steuerbord/Backbord

  • Als die Titanic auf den Eisblock zufährt, wird ausgerufen "Steuer hart Steuerbord", das wäre nach rechts. Er dreht aber wie wild nach links (weil der Eisblock ja rechts ist). Es wäre nicht auszuschliessen, dass das damals anders herum war oder auf solchen Schiffen nicht galt. Weiss da vielleicht jemand was genaueres?

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marvin:
    Als die Titanic auf den Eisblock zufährt, wird ausgerufen "Steuer hart Steuerbord", das wäre nach rechts. Er dreht aber wie wild nach links (weil der Eisblock ja rechts ist). Es wäre nicht auszuschliessen, dass das damals anders herum war oder auf solchen Schiffen nicht galt. Weiss da vielleicht jemand was genaueres?<HR></BLOCKQUOTE>


    Dies ist keine Fehler sondern sogar historische Genauigkeit.
    1912 bedeutete "steuerbord" wirklich nach links. Dies stammt aus der Zeit, wo die Segelschiffe noch eine Ruderpinne hatten. Die Ruderpinne mußte man nach "backbord" bewegen um nach "steuerbord" abdrehen zu können. Das wurde auch auf die ersten Schiffe mit Steuerrad übernommen (letztenendes schiebt ja das Heck nach "backbord" während der Bug nach "steuerbord" fährt).
    Diese umgekehrte Regelung wurde dann später durch die heutige ersetzt, da es selbst bei erfahrenden Seeleuten immer wieder zu Unfällen kam.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marvin:
    Als die Titanic auf den Eisblock zufährt, wird ausgerufen "Steuer hart Steuerbord", das wäre nach rechts. Er dreht aber wie wild nach links (weil der Eisblock ja rechts ist). Es wäre nicht auszuschliessen, dass das damals anders herum war oder auf solchen Schiffen nicht galt. Weiss da vielleicht jemand was genaueres?<HR></BLOCKQUOTE>


    Dies ist keine Fehler sondern sogar historische Genauigkeit.
    1912 bedeutete "steuerbord" wirklich nach links. Dies stammt aus der Zeit, wo die Segelschiffe noch eine Ruderpinne hatten. Die Ruderpinne mußte man nach "backbord" bewegen um nach "steuerbord" abdrehen zu können. Das wurde auch auf die ersten Schiffe mit Steuerrad übernommen (letztenendes schiebt ja das Heck nach "backbord" während der Bug nach "steuerbord" fährt).
    Diese umgekehrte Regelung wurde dann später durch die heutige ersetzt, da es selbst bei erfahrenden Seeleuten immer wieder zu Unfällen kam.

    Ja, aber danach sagt er, dass er Backbord vorbei wollte.

  • Ja, aber danach sagt er, dass er Backbord vorbei wollte.

    Auch das ist Historisch Korrekt, da er eine sogenannte wellenbewegung mitd er Titanic fahren wollte, d.h er hatte den Bug vom Eisberg weggedreht, da das Schiff, wie jedes lange Fahrzeug, beim nach links drehen, aber nach rechts ausschwengt, drohte er nun mit dem Heck oder der Hinterseite gegen den Eisberg zu stoßen, deshalb wurde das Ruder kurz vor der Kollisisiion wieder auf hart Backboard gedreht, um die ausschwengbewegung zu verkleinern und so zu verhindern das das Heck mit dem Eisberg Kollidierte.
    Allerdings war der gesamte Befehl: "hart Steuerbord volle fahrt zurück" fehlerhaft, sogar doppelt, denn man wendet niemals die Breitseite der Gefahr zu, wäre sie Frontal auf den Eisberg gelaufen wäre nur eine maximal 2 Schottkammern beschädigt worden und die Titanic wäre schwimmfähig gewesen, was jedoch müßig ist, denn kein Seemann fährt sehenden Auges frontal auf ein Hindernis, was aber wesentlich zur Kollision beigetragen haben dürfe war der zweite Teil des Befehls: "volle Kraft zurück" das war ein riesenfehler, da durch den Rückwärtsschub der schrauben, nicht nur der Vorschub sondern auch das Zügige ausweichen behindert wurde, sie hätte sich viel schneller gedreht, je größer Ihr vorwärtsschub gewesen wäre.

    Fazit: es gibt zwei Befehle, die die Titanic hätten retten können, entweder: "hart Steuerbord, volle fahrt vorraus, letzten Kessel befeuern" oder: Kurs beibehalten, FRontal auflaufen, alle Maschinen Stop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!