[Zurück in die Zukunft Teil 3] Clara Clayton

  • 1955 finden Marty und der Doc den Grabstein von Doc Brown. Auf ihm steht: In Liebe Clara.
    Gleichzeitig existiert die Schlucht unter dem Namen Clayton-Schlucht.

    Wie kann beides sein?

    Als Clara Clayton mit dem Zug ankommt, passiert kurze Zeit später das Beinaheunglück, bei dem sie mit der Kutsche in die Schlucht fiel. Klar, dann hätte man die Schlucht nach ihr benannt.
    ABER!
    Da auf dem Grabstein vom Doc auch "in Liebe Clara" stand, hätte sie in den paar Minuten, die zwischen ihrer Ankunft am Bahnhof und ihrem Unglück lagen, den Doc kennenlernen, sich in ihn verlieben müssen und in weiser Voraussicht einen Grabstein bestellen müssen, da der Doc ja einige Tage nach ihrem Tod erschossen werden sollte (Auch das konnte man 1955 nachlesen).
    Unmöglich.
    Wie man es dreht und wendet, es haut nicht hin.

    [ 12. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Ralf ]

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Es gibt zwei Möglichkeiten das zu erklären:

    Möglichkeit 1:
    Die Geschichte wirkt sich mit dem "Ripple-Effekt" auf die Zukunft aus, NACHDEM Doc am Ende von Zurück in die Zukunft Teil II vom Blitz getroffen wird. Marty allerdings behält sein Wissen und die Erinnerung an die Original-Geschichte, da er von einem Punkt im Raum-Zeit-Kontinuum kommt, in dem die Original-Geschichte galt. Wenn Marty im Jahr 1955 am Anfang von Zurück in die Zukunft Teil III zu der Schlucht gehen würde (z.B. auf dem Weg zum Pohatchee Autokino), würde er entdecken, dass die Schlucht "Shonash-Schlucht" heisst.

    Möglichkeit 2:
    Am 15.September 1885, begeht Clara, verzweifelt über Docs Tod, Selbstmord, indem sie sich die Schlucht stürzt. Als eine Geste der Sympathie beschliessen die Einwohner von Hill Valley, die Schlucht in ihrem Gedenken zu benennen, wodurch sie das Raum-Zeit-Kontinuum in eine ähnliche Situation zurück versetzen.

    Kannst dir aussuchen welche Möglichkeit du besser findest. :wink:

  • Ja, daß ist tatsächlich merkwürdig. Schließlich lernt Doc Brown Clara Clayton ja nur kennen, weil Marty ins Jahr 1885 zurück gereist ist, und die beiden einen passsenden Platz suchen, um die Zeitmaschine auf die notwendige Geschwindigkeit zu bringen. Wäre Marty aufgrund des Grabsteines nicht in die Vergangenheit gereist, hätte Doc Brown Clara Clayton nicht das Leben retten können, da er sich zu diesem Zeitpunkt sicher an einem anderen Platz in Hill Valley rumgetrieben hätte. Demnach dürfte dort eigentlich nicht auf dem Grabstein der Name Clara auftauchen dürfen.

    Automatische Anzeigen

  • Doch, denn er sollte Clara nämlich vom Bahnhof abholen. Das hat er versprochen bevor Marty zu ihm kommt, aber da er sich nicht verlieben sollte/wollte hat er sie nicht abgeholt. Sie gehen aber trotzdem zum Bahnhof und schauen sich dort die Karte an. Im Hintergrund sieht man Clara.

    Clara hätte er also im jeden fall kennen gelernt.

  • Ich greife das jetzt nochmal neu auf:

    Im Jahre 1955 entdecken Marty und Doc den Grabstein des 1885er (des eigentlichen 1985er)-Doctor Emmet Brown.
    Wenn Marty nicht in das Jahr 1885 zurückgereist wäre, um Doc zu retten, hätte Doc Clara Clayton kennengelernt und sich in sie verliebt (ohne, dass er sich verlieben wollte, weil sie ja eigentlich 100 älter ist, als er, oder was auch immer der Grund für das Nicht-Verlieben-Wollen ist).
    Da aber Marty nach 1885 gereist ist, will Emmet Clara nicht mehr kennenlernen, weil er ja jetzt durch Marty erfahren hat, dass er sich definitiv verlieben wird.

    Unterm Strich:

    1. (falsche Interpretation, weil es ja so nicht geschieht): Marty kommt nicht nach 1885, weil er den Grabstein nicht entdeckt, oder weil er ganz einfach Doc's Bitte befolgt, ihn nicht abzuholen. Doc erfährt nicht vorzeitig von seinem Tod und er holt Clara, ganz normal, wie versprochen vom Bahnhof ab (er weiss ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sich die beiden verlieben werden) und sie stürzt nicht in die Schlucht, d.h. die Schlucht heisst 1985 Shonash-Schlucht.

    2. Marty kommt in den Wilden Westen und erzählt Doc von seinem Tod und einer Clara und erfährt, dass sich die beiden verlieben werden, will es aber nicht wahr haben.
    Doc will sich nicht verlieben, aus welchen Gründen auch immer und deshalb holt er Clara auch nicht ab und reitet stattdessen mit Marty an die Schlucht um zu sehen, ob man so nach 1985 zurückreisen könnte. Sie entdecken Clara, wie sie kurz davor ist, in die Schlucht zu stürzen, können sie aber noch rechtzeitig abfangen.

    D.h. egal was passiert, Clara würde so und so nicht in die Schlucht stürzen, weil Doc sie entweder abholen würde, oder sie von Doc und Marty gerettet werden würde.

    Es bleiben zwei Optionen:
    - Marty kommt nicht nach 1885 und die Schlucht heisst bis 1985 und darüber hinaus Shonash-Schlucht.
    - Marty kommt nach 1885 um Doc zu helfen und die Schlucht heisst bis 1985 und darüber hinaus Eastwood-Schlucht.
    Clayton-Schlucht wird sie auf keinen Fall heißen, da die Geschichte schon mit dem Zeitpunkt verändert wurde, als Doc nach 1885 kam, oder spätestens, als er einwilligte, Clara Clayton abzuholen.

    Auf die Eingangsfrage, wie beides sein kann, dass Clara den Stein aufgestellt und trotzdem abgestürzt ist, kann ich nur so antworten:
    Brown wird von Mad Dog Tannen erschossen und Clara stellt den Stein auf, daraufhin stürzt sich Clara an dem Punkt in die Schlucht, an dem sie Doctor Emmet Brown kennenlernte. Sie kann jedenfalls auf keinen Fall hineingefallen sein, bevor Doc nicht tot war. Denn sie wird auf jeden Fall von ihm gerettet und sie kann nicht gerettet werden, wenn er tot ist und er kann nicht tot sein, wenn sie den Grabstein nicht aufstellt.

  • 1955 finden Marty und der Doc den Grabstein von Doc Brown. Auf ihm steht: In Liebe Clara.
    Gleichzeitig existiert die Schlucht unter dem Namen Clayton-Schlucht.

    Wie kann beides sein?


    Woher weißt Du, wie die Schlucht zu dem Zeitpunkt, als sie auf dem Grabstein "In Liebe Clara" lesen, heißt ? Ich habe den relevanten Zeitraum ( erste 17 Minuten ) kurz überflogen und sehe / höre da nirgends den Namen der Schlucht. Wenn er nicht explizit erwähnt wird, heißt die Schlucht vermutlich nicht Clayton-Schlucht sondern Shonash-Schlucht und es gibt kein Paradoxon.

    Wenn der Name Clayton-Schlucht im relevanten Zeitraum genannt wird, wüßte ich gerne an welcher Stelle.


  • Woher weißt Du, wie die Schlucht zu dem Zeitpunkt, als sie auf dem Grabstein "In Liebe Clara" lesen, heißt ? Ich habe den relevanten Zeitraum ( erste 17 Minuten ) kurz überflogen und sehe / höre da nirgends den Namen der Schlucht. Wenn er nicht explizit erwähnt wird, heißt die Schlucht vermutlich nicht Clayton-Schlucht sondern Shonash-Schlucht und es gibt kein Paradoxon.

    Wenn der Name Clayton-Schlucht im relevanten Zeitraum genannt wird, wüßte ich gerne an welcher Stelle.

    Gut kombiniert, so sehe ich das auch!!

  • ... also ich bin der Auffassung, dass die Schlucht erst thematisiert wird, nachdem Marty in das Jahr 1885 gereist ist.

    Auf welche Art Doc in der, aus 1955 gesehenen Vergangenheit Clara, vor ihrem Unfall kennengelernt hätte ist ja erst mal ungekärt, aber die beiden kennen den Namen der Schlucht aus dem unveränderten 1985, es sind also reine Ursprungserinnerungswerte. Niemand ist vor Martys Reise ins Jahr 1885 wieder ins Jahr 1985 gekehrt und hat geklärt, wie die Schlucht hieße wäre Marty, ohne Doc abzuholen, dorthin gereist. Das einzige was an der Sache fragwürdig ist, ist dass die Schlucht zu dem Zeitpunkt, als sie dort hinreiten so heißt, aber das ist vermutlich nicht auf Kartographien des damaligen Zeitpunktes, sondern derer vermeintlicher Begriffsannahmen aus der Zukunft zurück zu führen.

    Dementsprechend ist es überhaupt kein Problem, dass Clara auf dem Grabstein genannt wird. Denn wie gesagt, wird der Name in der Zukunft nie genannt und Martys Erinnerung ist im Gegensatz zu denen manch anderer immer aktuell, bzw. er kann immer den Überblick über die Veränderungen aufrecht halten, zumal er der einzige ist, der immer im aktuellen Zeitgeschehen ist, der alles erlebt hat und dessen Erinnerung so gut wie alles auffasst, bis auf was Doc in den Zeiten erlebt, die er allein in anderen Zeiten gelebt hat, aber das wird ihm ja geschildert!

    Automatische Anzeigen

  • Woher weißt Du, wie die Schlucht zu dem Zeitpunkt, als sie auf dem Grabstein "In Liebe Clara" lesen, heißt ? Ich habe den relevanten Zeitraum ( erste 17 Minuten ) kurz überflogen und sehe / höre da nirgends den Namen der Schlucht. Wenn er nicht explizit erwähnt wird, heißt die Schlucht vermutlich nicht Clayton-Schlucht sondern Shonash-Schlucht und es gibt kein Paradoxon.

    Wenn der Name Clayton-Schlucht im relevanten Zeitraum genannt wird, wüßte ich gerne an welcher Stelle.

    Oje ich weiß.... Laaaaaaaange sind die Posts her aber dank des denkwürdigen Datums (21. Oktober 2015) hatte ich sie mir nochmals angesehen. Und natürlich auch die Filme.
    Dabei fiel mir auf, das im Jahr 1985 (und wohl auch 1955) die Schlucht doch Clayton-Schlucht heißen musste.

    Und die Stelle wo das deutlich ist ist folgende. 1885 stehen Marty und der Doc vor einer Karte der Eisenbahnlinie und sehen die Schlucht. Er nennt sie Clayton-Schlucht und wundert sich, dass sie auf dieser Karte Shonash-Schlucht heißt. Demnach kennt er sie aus der Zukunft nur unter dem Namen Clayton-Schlucht. Und somit muss sie im Jahr 1985 Clayton-Schlucht geheißen haben.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!