Beiträge von maxime2

    Huh, das laesst sich nicht eben kurz erklaeren.

    Prinzipiell stehen die Gefaehrten am Fusse des Turms und Saruman mit Grima oben auf der Plattform.

    Gandalf versucht, Informationen zu erhalten, Saruman beleidigt und schiesst Feuer, welches Gandalf nichts anhaben kann, darauf zerbricht Sarumans Stab.

    Dann demuetigt er Grima und schlaegt diesen zu Boden, worauf dieser ihn erdolcht und dabei selbst den Tod findet, da Legolas ihn erschiesst.

    Saruman stuerzt vom Turm und wird von einem Stachelrad durchbohrt, welches ihn dann langsam beim Abwaertsdrehen in das schmutzige Wasser versenkt.

    Der Dialog findet statt als wuerden sie 10 maximal 20 Meter auseinander stehen.

    Orthanc ist aber riesig, wie auch die Modellbauer und Designer immer wieder betonen. Selbst vom Balkon waere diese Konversation nur muehsam moeglich gewesen, aber von der Spitze definitv gar nicht.

    Hallo,

    vielleicht wurden die Fehler schon erwaehnt, kann leider nicht alles lesen.

    (1) Teil I: Die Haende (in anderem Zusammenhang schon oft erwaehnt)
    Ganz boese: Frodo hat abgekaute Fingernaegel; in der Szene, wo die Hobbits gerade von der Strasse fluechten und sich unter der Baumwurzel vor dem schwarzen Reiter verstecken und Frodo in Versuchung geraet, den Ring anzustecken, sieht man ganz deutlich, dass das NICHT SEINE HAENDE sind. Die sehen eher wie die Haende Gandalfs aus: lang, grosse, HEILE Fingernaegel.
    Ich aergere mich jedesmal ueber diese Szene.

    (2) Teil II: Gandalfs Gewand in der Halle Denethors
    Auch schwerwiegend: Beim Reinkommen ist das Gewand schmutzig, beim Umdrehen wieder strahlend weiss.

    (3) Teil I: Frodo faellt
    Leichte Unlogik: Frodo faellt auf dem Caradhras und der Ring samt Kette faellt von ihm; aber als der Waechter vor Moria ihn kopfueber schuettelt, passiert nichts.

    (4) Teil III: Das Turmgespraech mit Saruman
    Unlogik: Wie hoch ist Orthanc? Eine Meile? Jedenfalls sehr hoch, zu hoch, um ein derartiges Gespraech zu fuehren!

    (5) Teil II: Gandalfs Haltung in der Halle von Theoden
    Schnittfehler: Achtet auf das Halten Gandalfs seines Zauberstabs, wenn er mit den Gefaehrten die Halle Theodens betritt: Einmal haelt er den Stab aufrecht, dann wieder waagerecht und wieder hin und her. Das stimmt definitiv nicht.

    (6) Teil I: Das Altern Bilbos
    Noch nie verstanden: Gollum hat den Ring 500 Jahre und dann 50 Jahre nicht, Bilbo hat den Ring 50 Jahre und dann 2 Jahre nicht. So schnell wie Bilbo altert (ich denke, dass sie da im Film einfach uebertrieben haben), muesste Gollum schon zu Staub zerfallen sein.

    Ferner noch eine inhaltliche Frage: Der Hexenmeister von Angmar, der Frodo auf der Wetterspitze verletzt hat und angeblich im Zweikampf noch nie besiegt wurde und uebermaechtig ist: Warum konnte Aragorn ihn so leicht in die Flucht schlagen? Ich versuche das immer so zu erklaeren, dass seine Macht kleiner wird, je weiter er von Sauron entfernt ist. Nun so koennte man das vielleicht erklaeren.

    So long.

    ...