Beiträge von Bondfan

Als James Bond durch den Eiskanal von Cortina auf Skiern hinter einem Bob hinterherjagt, dreht sich zunächst der hintere Bobfahrer um, sieht Bond, klopft seinem Vordermann auf die Schulter, der sich umdreht und wiederum seinem Vordermann auf die Schulter tippt. Dies wiederholt sich, bis alle im Viererbob über den Verfolger informiert sind. Jedoch klopfen und schauen einige der Bobfahrer - filmschnittbdingt - mehr als einmal.

Als der Professor Dent von Bond gestellt worden ist und aufgefordert wurde, seine Waffe wegzuwerfen, liegt sie in der nächsten Einstellung an einer Stelle, an der sie nicht gelandet sein kann. Dent versucht, im Laufe des Gesprächs, die Waffe, die auf einem Läufer liegen geblieben ist, näher an sich heranzuziehen. Hierbei wechselt sowohl die Lage der Waffe, als auch der Abstand zu Dent in nahezu jeder Einstellung.

Ich gebs gleich zu. Ich habs nicht entdeckt, es stand glaube ich in einem Bond-Sachbuch. Sobald ich herausgefunden habe, welches es war, gebe ich noch den Credit bekannt (vielelicht weiß es jemand von Euch):

Als James Professor Dent zur Rede stellt (bevor er ihn kaltblütig erschießt), kann man beobachten, wie sich Bonds Socken je nach Einstellung hochgezogen und heruntergelassen präsentieren.

Ich habe nicht nur die Making-of der Bondreihe gesehen, sondern auch die Audio-Kommentare gehört (na ja, zumindest die meisten). Die Making-of finde ich klasse - ausnahmslos von der ganze Serie, da es sich endlich mal nicht nur um die typischen Featuretten-MOs handelt, wo man stets nur hört, wie toll doch alles war, sondern auch mal über die Sorgen, Nöte und Pannen bei den Arbeiten berichtet wird. Natürlich hat Dr.No den Nachteil, dass man damals keine Filmcrew für ein Making-of dabei hatte, wie das heute üblich ist. So musste sich der Regisseur auf Fotos und aktuelle Interviews beziehen. Ich halte das Resultat für gelungen.

Als Goldfingers Angriffskolonne zum Golddepot Fort Knox fährt, führt ein Jeep selbige an. Dieser hat zunächst runde Radkästen und einen weißen Stern über den Hinterrädern. Als man das Golddepot erreicht, wird der Radkasten kantiger und der Stern verschwindet.

Dieser Fehler ist für Bondfans schön, da man so gut unterscheiden kann, was man vorort gedreht hat und was auf dem Studiogelände entstanden ist. So hatte die Filmcrew zwar die Erlaubnis bekommen, die Militärlager zu filmen, allerdings durften am Depot selbst keine Aufnahme gemacht werden.

Also bedeutet dies: Mit Stern auf Radkasten = vorort; Ohne Stern = Studiogelände von Pinewood

Ist ja auch naheliegend, es für Nagellack zu halten. Heutzutage hat man so´ne umständlichen Fotoapparate auch nicht mehr. Die Glühbirne (oder eine ähnliche) wird etwas früher im Film, als die Fotografin Bond fotografiert, aus Gründen, die wohl nur der Regisseur kennt, von der Fotografin angeleckt. Dem Making-of von Dr.No ist zu entnehmen, dass die Darstellerin Margaret LeWars jene Szene genauso wenig verstanden hat, wie ich. Sollte wohl anregend gemeint sein.