Beiträge von Anita

    soweit ich weiss ist es nicht sicher, wer achilles tatsächlich getötet hat. angeblich waren es die götter(apollon) die in der ilias eine rolle spielen und im film gar nicht auftauchen.

    dann hatten wir noch die sache, dass die die griechen im film genannt werden eigentlich achaier heissen sollten, weil es den begriff griechenland damals noch gar nicht gab

    im buch steht dazu (s 319, da wo tom riddle erzählt was sie in ih"tagebuch" geschrieben hat):

    "ich kann mich nicht erinnern, was ich in der nacht von halloween gemacht habe, aber eine katze wurde angegriffen und ich bin überall mit farbe bekleckert."

    also farbe
    im film sagt hermine zwar dass es blut ist, und ich meine mich erinnern zu können, dass es eine kleine szene gibt in der ginny schreibt und überall die hühnerfedern liegen (die hähne die den basilisken stören)
    kann ich jetzt aber nicht mit sicherheit sagen, ich hab die dvd nicht da

    naja soo bibelfest bin ich nicht (na gut für konfessionlos schon :wink: ), über die sachen bin ich eher zufällig gestolpert.

    was noch ne bibelsache in herr der ringe ist, sind die elbennamen die in gewisser weise an engelsnamen erinnern. die meisten engelsnamen enden auf -ael (wie michael oder raphael) oder auf -iel (gabriel, daniel)

    daraus folgen dann die elbischen namen: galadriel, undomiel (seltsamerweise meistens die weiblichen)

    so mal sehen was mir da auf anhieb einfällt:

    schattenfell sollte eigentlich schattenmähne heissen, denn fax ist das isländische wort für mähne.

    eleazar (elessar) ist ein biblischer könig(?).

    morija (moria) ist das land in das abraham in der bibel gehen musste um seinen sohn zu opfern.

    auf der Plakette mit MG. McGonagall steht das Jahr 1971, auf der von James Potter 1979 auf der daneben (RJH King) steht das Jahr 1969.

    Wobei ich finde das Prof. McGonagall trotzdem zu alt ist um 1971 noch in der Schule zu sein.

    Vielleicht ist es ja auch ein kind von ihr (obwohl McGonagal und Kind???? Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. )

    [ 11. Mai 2003: Beitrag editiert von: Anita ]

    er hat am anfang schon einen bart. am schicksalberg ist er dichter, du musst nur bedenken, dass man für die strecke vom schlachtfeld zum schicksalberg auch noch ein paar tage braucht (schlachtfeld ist da wo frodo(in die zwei türme) ins wasser fällt) also ist es meiner meinung nach kein fehler, sondern mehr ein durchdachtes detail.

    Im buch handelt es sich ja auch um einen dolch und kein schwert.
    als aragorn ihn in der hand hält sieht man ja auch dass die klinge kürzer und leichter ist als die eines schwertes.
    aus frodos sicht sieht es natürlich wie ein schwert aus, die schwerter der hobbits sind ja eigentlich auch dolche

    soweit ich weiss, hat peter parker in den comics den anzug selber genäht, die erste verkleidung war ja nur auf die schnelle um an dem wrestling teilzunehmen. da war ihm ja noch nicht klar was er mit seinen fähigkeiten anstellen kann. und als er dann merkt, dass da doch mehr dran ist holt er seine alten entwürfe raus und macht sich an die arbeit...

    ich denke mal dass die szene in der seilbahn auch im herbst spielt (schliesslich ist die umgebung bei normans begräbnis auch herbstlich) und da ists auch in amerika schon recht früh dunkel. so gegen sechs...

    ich hab ihn mir letztens angesehen. und die leistung von renee zellweger war nicht zu verachten.
    ok jetzt bin ich natürlich ein musical fan und bin allein deswegen schon begeistert. denn die songs waren gut, und die lacher waren auch da.

    aber, wieso wurden diese kostüme oscarnominiert und die von herr der ringe nicht???? so besonders waren die ja nicht, zumindest nicht besser als die in hdr.

    normalerweise hat aragorn seinen Ring am linken zeigefinger, als er die brosche von Pippin aufhebt hat er ihn an der rechten hand.
    und faramirs männer tragen ihre schwerter manchmal auf der rechten seite.
    in helms klamm zieht aragorn ziemlich am anfang mit der linken hand sein schwert. und legolas im fangornwald ist auch teilweise gespiegelt (zu sehen an der brosche)

    edit:
    oops muss mich kurz verbessern, es ist nicht als er die brosche aufhebt sondern die spuren der hobbits nachvollzieht.

    [ 19. Februar 2003: Beitrag editiert von: Anita ]

    den link zu der mtv-awards parodie gibts hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    einfach lord of the rings eigeben, dann kommt ihr hin, ich find den genauen link auch grad nicht.
    [ 02. Februar 2003: Beitrag editiert von: Anita ]

    [ 02. Februar 2003: Beitrag editiert von: Anita ]

    ich hab da auch noch was schönes gefunden
    das voll krass bei die ringe ist übrigens in einem anderem forum zuerst aufgetaucht.
    dort hab ich auch die folgenden links her.

    HDR und wie es nicht übersetzt werden sollte:
    die gefährten: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    und dann auch noch für die zwei türme Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.