Beiträge von Chrischi.Mueller

    In der Szene in der Julia Jentsch in dem vornehmen Restaurant kellnert, beschwert sich Tisch 47 darüber, daß sie den Williams-Christ Brand in Likör- statt Obstbrandgläsern erhalten haben:

    Gast: "Das sind Likörgläser, keine Obstbrandgläser."

    Julia bringt daraufhin die Gläser zur Theke zurück und sagt:

    Julia: "Die Gäste an der 47 wollen ihr Zeug nicht in Obstbrandgläsern sondern in Likörgläsern"

    Jetzt gibt´s theoretisch zwei Möglichkeiten:

    1. Julia verdreht tatsächlich Obstbrand- und Likörgläser in dem Satz
    => Filmfehler

    2. Die Gäste können Likör- von Obstbrandgläsern nicht unterscheiden und Julia korrigiert sie aus Höflichkeit nicht. Automatisch geht sie auf die Unwissenheit der Gäste ein und wählt an der Theke das Glas, welches die Gäste für das Richtige halten
    => krasses Detail - würde dem Film an der Stelle noch mehr Tiefgang geben und ihre (Julias) Situation hervorheben.

    Glaube Variante 2 eher nicht, da wenn die Szene tatsächlich so gemeint gewesen wäre, bestimmt in einem Nebensatz auf den Umstand aufmerksam gemacht worden wäre...

    Kann das Ganze allerdings nicht entgültig einordnen, da ich selber nicht Obst von Weinbrandgläsern unterscheiden kann ;)

    Sauerstoff hätte sich für einen Verbrennungsmotor hätte mitführen lassen, allerdings wäre dieser im Tank dann flüssig gewesen und hätte sowieso nicht weiter verdichten lassen, womit wieder der Turbo so nötig wie ein Kropf gewesen wäre.

    Elektromotoren wären sicherlich sinnvoller gewesen. War auch bestimmt als Fahrzeug mit E-Motor gedacht, da ja nie ein Verbrennungsmotor oder so was zu hören war.

    Hört sich halt super an: Fahrzeug mit 800 TurboPS

    Als die Gangster Jodie in ihrem Panic Room mit Gas ausräuchern wollen zündet Jodie kurzerhand das Gas an.

    Allerdings brennt reines Gas nicht, da es sich bei einer Verbrennung immer um eine Oxidation handelt. Lediglich ein Gas-Luft-Gemisch ist brennbar.

    Um ein Gas-Luft-Gemisch kann es sich allerdings nicht gehandelt haben, da das Gas dannach in blauer Flamme an der Decke brannte. Wäre es ein Gas-Luftgemisch gewesen, wäre sofort alles verbrannt. So konnte immer nur der Teil des Gases oxidieren (aka verbrennen), der direkt mit der Luft (Sauerstoff) in kontakt war.

    Interessant ist auch der Umstand, daß das Gas offensichtlich leichter war als Luft. Lediglich Methan C1H4 hat unter den Kohlenwasserstoffen (Methan-Ethan-Propan-Butan...) eine geringere Dichte als Luft ergo ist "leichter" als Luft und steigt dadruch nach oben.
    Üblicherweise wird allerdings Propangas für Gasbrenner etc. verwendet, welches "schwerer" als Luft gewesen wäre und nach unten hätte "sinken" müßen.

    Glaube auch, daß das so eine Ledermappe war. Dann würde das Papier allerdings wirklich überdauern können, da es in der Mappe keinerlei Angriffsfläche bietet. Zuerst müßte die Mappe zerfressen werden, bevor das Bild zersetzt werden könnte.

    Dem Bleistift oder der Kohle auf dem Blatt hätte es auch nichts gemacht, also kein Fehler im Film...

    Kohle und Graphit (also auch Bleistifte) sind nicht wasserlöslich. Weshalb sollten sie sich vom Papier lösen?

    Glaube eher, daß das Papier in der Zeit zerfressen worden wäre, da Papier ja aus organsichem Zellstoff ist und damit von Mikroorganismen zersetzt worden wäre.

    Freud ist allerdings schon wesentlich früher aktiv gewesen und "Jenseits des Lustprinzips" ist sein allerletztes Werk.

    Freud hatte sich zum damaligen Zeitpunkt schon einen großen Namen gemacht und war schon lange vor 1912 tätig. Die Theorie der Psychoanalyse entwickelte er ab etwa 1900.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Klar kann das Salzwasser im Haar von Rose gefroren sein, da sie ihren Kopf ja aus dem Wasser hält.
    Es gibt da einen gewaltigen Unterschied zwischen Luft und Wassertemperatur (Wassertemperatur ist nicht zwangsläufig Lufttemperatur).
    Das Wasser hatte in jener Nacht übrigens ca. 4 Grad+ während die Lufttemperatur unter 0 Grad war.
    Salzwasser gefriert im übrigen sehr wohl, allerdings erst bei einer niedrigeren Temperatur, die vom Salzgehalt abhängt.

    Zitat von Akila


    [kleinkariert]
    1. Die Leute in der 3.Klasse sind definitiv keine Türken, denn eine ihre hervorstechendesten Äußerungen ist das Wort "Jalla", was auf arabisch so viel heißt wie "schneller, mach schon". In der Türkei wird seit 1923 kein Arabisch mehr gesprochen.

    Die Titanic sank allerdings 1912 und zu diesem Zeitpunkt wurde deiner Aussage nach noch arabisch in der Türkei gesprochen *.*

    Ob ein Gegenstand schwimmt oder nicht, ist von seiner Form abhänig. Wenn dieser nämlich mehr Wasser verdrängt als er selbst wiegt schwimmt er oben. Schiffe selbst sind ja zum Beispiel aus Stahl und schwimmen trotzdem, obwohl Stahl eine höhere Dichte als Wasser hat.

    Außerdem müßten, wenn Teller nicht schwimmen könnten, für den Film die Teller extra via Special Effect zum schwimmen gebracht werden. Wäre erstens tierisch aufwendig und spätestens da hätte dann auffallen müßen, daß schwimmende Teller unauthenisch sind und sie hätten es dann sicher gelassen. Titanic is ja kein SiFi :D