Beiträge von aylita

    Zitat von Astaroth

    Wenn man bei Parry Hotter den ganzen nervigen Hype wegnimmt, dann kommt man zum Schluß, das die Bücher rein literarisch gesehen, unterer Durchschnitt sind im Fantasybereich.

    Hast du sie gelesen?

    Mir scheint es manchmal, dass die Leute, die mit Harry Potter vielleicht nicht mögen, sich zu aller erst auf den Hype beziehen, weswegen die Bücher dann ja sowieso schlecht sein müssen. Und wenn man dann nicht damit begründet, wieso HP schlecht oder Geldabzocke ist, dann erklärt man seine Abneigung mit einigen unterschiedlichen Erklärungen - sei es jetzt "schlechte Fantasy" / "das ist doch kein Kinderbuch" / "das Buch hat keinen Stil" / "die Story ist sowieso bescheuert" / "sowas lese ich nicht" / ... (und viele haben dann noch nicht mal reingeschaut oder sind über die ersten 10 Seiten hinaus gekommen)

    Wieso kann man ein Buch nicht ein Buch sein lassen? Ich frage mich manchmal, wie viele Leute "Der Herr Der Ringe" ursprünglich mies fanden und sich auf den anfänglichen "Hype der Fantasy Bekloppten" bezogen haben, bis sie erkennen mussten, dass die Bücher einfach gut sind. Damit will ich sicher nicht behaupten, dass jeder Harry Potter gut finden oder als litererarisch wertvoll ansehen muss. Wer auf sowas aus ist, der soll doch einfach Faust lesen. Es ist doch nur ein Buch, meine Güte. ;) Wem es nicht gefällt, der soll es lassen und sich nicht ständig darüber aufregen. Ich brülle auch nicht bei jeder Gelegenheit in die Welt, dass ich Fußball doof finde (was für ein Hype um die WM2006!) und dass alles, was damit zutun hat, Geldmache ist ;)

    Um zum Thema zurück zu kommen: Ja, ich habe die Bücher gelesen :D - finde sie toll (auf Englisch sind sie noch viel schöner zu lesen) und habe auch alle Filme gern gesehen. Trotzdem dreht sich nicht mein gesamtes Leben um HP. :)

    Zitat von Bea

    Jaja schon klar, das ist dann ein braunes Pferd das den Wagen zieht.Und das verändert sich.
    Schattenfell kommt erst im 2. Film vor,den hat Gandalf sich einfach von den Rohirrim genommen.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, hat Gandalf Schattenfell nicht einfach "genommen", sondern der Hengst ist das Leitpferd der Rohirrim-Pferde und hat Gandalf seinen Dienst angeboten. Nur will er weder Sattel noch Zaumzeug tragen, weshalb Gandalf so auf ihm reitet. :)