Beiträge von Eric B.

    Auf dem Hochhausdach: In der Szene, als der FBI-Agent vom Hubschrauber aus auf den vermeintlichen Terroristen McClane (Bruce Willis) schießt, rettet sich dieser mit einem Sprung auf eine tiefer gelegene Ebene des Daches. Er wirft sich zu Boden und man erkennt die falschen Füße, :lachen3: die Bruce Willis in einigen Szenen trug, um sich vor Glassplittern etc. zu schützen. Die Attrappen enden etwas oberhalb der Knöchel und sind brauner als Willis´ Haut.

    Ganz am Ende des Films taucht Karl am Haupteingang auf. Häää? War der nicht tot? McClane hatte ihn doch mit der Stahlkette erhängt. Na ja, wie auch immer. Komisch ist nur, dass mit seinem oskarreifen Geschrei und er Gorillapose jedermanns Aufmerksamkeit auf sich zieht - nur nicht die der Spezialeinheit, die neben ihm unbekümmert ins Gebäude stürmt. Von denen nimmt keiner Notiz von ihm. Bei so viel Schlamperei :gaehn: wissen wir jetzt auch, warum die Twin-Towers nicht mehr stehen... :mrgreen:

    Ca. in der 39. Min. belauscht McClane die Gangster von der Fahrstuhldeckedecke aus, während diese den toten Gangster Tony ("Jetzt habe ich eine Maschinenpistole - Ho-ho-ho") inspizieren. Zuerst sieht man die Gangster vor dem Fahrstuhl stehen, während die Kamera zur Fahrstuhldecke schwenkt. Dabei erkennt man die Lüftungslöcher in der Fahrstuhldecke. Die Abdeckung mit den Löchern ist fast schwarz, die Löcher sind tief und haben einige Zentimeter Abstand zueinander. Als man die Szenerie aus McClanes Perspektive sieht (im Fahrstuhlschacht), sieht man, dass er durch ein Gitter aus Kreis- und Quadratstreben schaut. Außerdem ist es jetzt metallik statt schwarz. Man hat dadurch einen ungehinderten Blick auf die Gangster. Das wäre bei der schwarzen Abdeckung nicht möglich gewesen. Es sei denn, McClane hätte sein Gesicht darauf gepresst und mit einem Auge durch geschaut.
    :hae:

    Als Phil den roten Pick-up-Truck stiehlt, brettert er im Laufe der Verfolgungsjagd durch ein geschlossenes Tor. Dabei wird der rechte Außenspiegel zerfetzt und der Kühlergrill demoliert. In der darauf folgenden Einstellung ist der Wagen wieder völlig unversehrt. Dann ein wenig später, wenn Phils Wagen neben dem Hügel auftaucht, ist wieder alles kaputt. :fahren:

    Der Zusammenhang ist der, dass Hans Gruber ihn übers Funkgerät provoziert, er sei einer dieser amerikanischen Cowboys, die zuviel Western gesehen haben usw. Dann sagt McClane noch irgendwas, dass er mehr auf Roy Rogers stünde (weshalb er sich wohl auch den Decknamen "Roy" gibt, wenn er mit Polizist Al kommuniziert). Und ironisch, wie er ist, sagt er dann eben "Yippie-ki-yey, motherfucker".

    Marty führt im Jahre 1955 Doc Brown das Video vor, in dem der 1985er Doc den Vortrag über die Zeitmaschine hält. Entsetzt ruft der 1955er Doc vor dem Bildschirm: "1.21 Gigawatt!?" - und zwar noch bevor es sein Pendant auf dem Video diese Zahl überhaupt ausgesprochen hat. Mag sein, dass das nur in der Synchronfassung so ist, aber hellsehen kann der Doc mit Sicherheit nicht.

    Synchronisationsfehler: Das Einkaufszentrum, von dessen Parkplatz aus Marty in die Vergangenheit düst, heißt zu Beginn des Films "Twin Pines Mall". Am Schluss des Films heißt das EKZ "Lone Pine Mall" (auf das große beleuchtete Schild achten), da Marty ja 1955 auf der Flucht vor dem schießwütigen Bauern Peabody (28. Minute) einen seiner Bäume mit dem Auto umgenietet hat. Peabody schreit ihm in der deutschen Synchro hinterher: "Meine Fichte! Du hast eine meiner Fichten erledigt!" Allerdings bedeutet pine auf deutsch Kiefer und nicht Fichte. Das englische Wort für Fichte ist spruce. Und "Twin Spruce Mall" heißt das EKZ ja nicht.