Beiträge von wickie

Hallo erstmal!

Ich sage, Rätselhafte Ereignisse ist ein Kinderfilm. Ein sehr guter dazu. Warum? Ganz einfach...
    Ihr diskutiert hier darüber, ob der Film eine zu niedrige Freigabe bekommen hat, aber ich habe in dem Film nicht eine wirklich brutale oder gewalttätige Szene finden können, die für Kinder ungeeignet ist. Das Einzige, was vielleicht ein wenig derb ist, ist dieser böse, schwarze Humor, den aber die wenigsten Kinder so verstehen dürften. Auch an der Story ist nicht wirklich etwas auszusetzen. Okay, für einen Kinderfilm ungewohnt melancholisch aber vom Aufbau her doch mehr oder weniger gestaltet wie ein Märchen. Und wer hat als Kind keine Märchen vorgelesen bekommen, in denen der Wolf die Grossmutter frisst oder der bösen Stiefmutter die Augen ausgehackt werden?

Die Handlung ist für Kinder nicht zu komplex. Es gibt eine Rahmenhandlung, nämlich die Kinder, die auf der Suche nach einem neuen Vormund von Graf Olaf gejagt werden. Jeder "Vormund" spielt als eigene, kurze Geschichte, die später durch die Rahmenhandlung abgeschlossen wird. Nebenbei gibt es ein paar Andeutungen, die vermutlich in (möglichen) Fortsetzungen mehr Sinn ergeben. Ich weiss ja nicht, aber Harry Potter finde ich nicht minder komplex.

Die Schauspieler passen meines Erachtens nach sehr gut in den Film und ihre Rollen und spielen diese richtig gut. Die Charaktere kommen gut rüber, etwas anders als in den Büchern zwar, aber der Regisseur hat sich sowieso nicht 100% an die Bücher gehalten, was ich bei diesem Film allerdings auch gut finde. Hätte er die Bücher verfilmt, wäre der Film langweilig und traurig geworden. Ein Buch ist eben ein Buch und ein Film ist ein Film, wie Lemony Snicket gut erkannte.

Ansonsten: Die Computeranimationen passen perfekt, die Filmmusik wurde von Thomas Newman großartig komponiert (besonders das erste Lied vom Abspann find ich klasse) und selbst der Abspann ist sehenswert. Wie der Audiokomentar verrät, soll der Abspann eine Art Traumdarstellung eines Traumes der Kinder sein, in dem sie immer noch von Graf Olaf verfolgt werden.

Ach ja, der Film schafft es übrigens mit einer spannenden, kindgerechten (!) Story (obwohl er für viele 6jährige nicht geeignet sein dürfte, aber eine FSK8 oder FSK9-Freigabe gibt es leider nicht) eine ganze Menge Informationen zu verpacken. So lernen Kinder auch noch ein wenig (zwar nicht viel, aber mehr als bei Pokemon beispielsweise) und auch ich habe bis dato mit dem Begriff "Refugium" nichts anfangen können. Übrigens wird diese Absicht auch durch die Erklärung einzelner Begriffe verdeutlicht, die so auch in den Büchern vorkommen.

Noch eins zu den Altersfreigaben: Dass die BPjM in Deutschland ziemlich streng ist, weiß jeder. Die Unterschiedlichen Bewertungen gehen auf die Gesetze zurück, die in Deutschland u.a. noch durch Gesetze, die während oder nach der Nazi-Zeit entstanden sind und die es in den meisten anderen Ländern zwar nicht lockerer, aber mit anderen Schwerpunkten sind. So ist in Irland "The Big Lebowsky" zum Beispiel erst ab 18 freigegeben. Die USA hat auch noch eine andere Einteilung, so gibt es dort die Option, einen Film für Kinder und Jugendliche in Begleitung eines Erwachsenen (PG - Parental Guidance) freizugeben. Mehr Infos hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

Soviel von meiner Seite.
    Liebe Grüße, wickie.[/url]