Beiträge von kiana

    Natürlich ist es Sam der sagt, dass die Cullens nicht nach la Push kommen. Quil und Embry kommen im ersten gar nicht vor, zumindest nicht namentlich, auch wenn sie vielleicht da dabei sind.
    Aber eigentlich könnte man doch im Film einfach im Abspann schauen, welche Namen erwähnt werden, oder? Hab ihn grad nicht da, aber ich setz mich mal ran...

    Spoiler anzeigen

    !. Weiß jetzt nicht, wie's auf deutsch ist, hab die Bücher bloß auf englisch gelesen. Da heißt es wortwörtlich: “Why are you so much furrier than your friends?" [...] “Because my hair is longer,”
    Weiß jetzt net, wie ses übersetzt haben, aber eigentlich heißts wuschelig oder pelzig, kann aber sein, dass sie struppig geschrieben haben.
    2. Muss wohl Sam sein, denn im Buch ists ja auch Sam und wieso sollten sie's geändert haben? Außerdem hat er noch zwei andere dabei, also höchstwarscheinlich Jared und Paul. Und für Quil oder Embry wäre er zu alt.

    Spoiler anzeigen

    ich rede von Sam, nicht von Jake. Sam ist zu der Zeit, als Jacob sich ihm anschließt, schon seit 'nem Jahr oder länger Werwolf, also muss er es in Twilight auch schon gewesen sein.

    Wo genau das gesagt wird weiß ich nicht, hab das Buch lange nicht mehr gelesen. Auf jeden Fall wird's gesagt ich glaub an der Stelle an den Stromschnellen, wo die Orkse sie angreifen.
    Davon abgesehen hat das Buch noch eine viel einfachere Erklärung, warum sie nicht früher auftauchen, ist mir grad eingefallen. Und zwar sagt Tolkien, dass Sauron sie nicht früher zeigen wollte, weil er sie praktisch für den Krieg zurückhielt. Das wird wirklich explizit genau so gesagt.

    Ich denke, dass Sonja Recht hat, denn in den Making-ofs des ersten Films wird auch erwähnt, dass bei der Schlacht des 2. Zeitalters (Anfang) Anfangs Programmierfehler bzw. -unzulänglichkeiten auftraten, da einige animierte Orks vom schlachtfeld flüchteten. Dies musste auch behoben werden.

    Ganz so wars nicht. Sie haben das Programm nur erstmal entwickelt und bei einer testschlacht sind dann Leute geflohen, aber nur, weil sie die Einstellung hatten, vorwärtszulaufen, wenn sie keinen Gegner sehen. Das hatte mit dem eigentlichen Film noch nichts weiter zu tun.

    Zwischen Goblins und Orks gibt es tatsächlich keinen Unterschied. Die unterscheidung haben sie nur beim Filmdreh gemacht, weil die Moria-Orks gewissermaßen ein eigenes Volk sind, und deshalb beim Design, etc einen extra Namen gekriegt haben. Dass Legolas an der Stelle Goblins sagt ist glaub ich nur ein Versehen, und überhaupt die einzige Stelle in allen drei Filmen an denen das Wort vorkommt.

    Ok, das würde jetzt ein ziemlicher Spoiler für den zweiten Film werden, wann immer er rauskommt...

    Spoiler anzeigen

    An der kurzen Stelle, wo Sam im Film vorkommt, um zu sagen, dass die Cullens nicht nach la Push kommen, hat er (und alle anderen auch) ziemlich lange Haare. Allerdings ist er zu dem Zeitpunkt schon ein Werwolf, könnte seine Haare also überhaupt nicht lang lassen. (Macht jetzt nur Sinn, wenn man das Buch kennt. Zur Erklärung: als Werwolf wären seine Haare genauso lang wie als Mensch, und bei der Länge würde er wohl ständig über sein eigenes Fell stolpern:D)

    Auf der Karte sind Wälder exakt eingezeichnet. Schau dir 'ne Mittelerde-Karte an: Mirkwood hört an allen Seiten aprupt auf. Was ist da, wo er aufhört? Kann ja bloß Gras sein, oder?

    Beispiel: der Hobbit. Mirkwood taucht vor ihnen auf wie eine Wand. Vorher sind sie auf der Wiese. Aber zwischen Mirkwood und dem Nebelgebirge wohnt niemand. Wer jagt da also die Schafe drüber?

    Aber versetzt euch doch mal in Tolkien rein: er wohnte in GB, da waren Wälder ziemlich rar, Wiesen die Normalität.
    Ist es da verwunderlich, wenn er es in Mittelerde so macht, wie er es als Realität gewohnt ist, dh Wiese als das Normale und Wälder als einzelne Flecken da drin. Woher soll er denn wissen, dass es eigentlich andersrum ist?

    Dummerweise haben es ihm die meisten Fantasy-Autoren so nachgemacth: man zeichnet eine Karte, da rein kommen dann Wälder, Gebirge, Gewässer, vielleich tnoch Wüsten... aber keiner überlegt sich, was auf den Flecken ist, wo man nichts einzeichnet.

    Vielleicht sind Legolas zwischen den beiden Szenen die Pfeile ausgegangen und er musste sich bei jemand anderem welche borgen :)

    Oder er hat - je nach Rüstung und zu erledigendem Feind unterschiedliche "Munition" - die hellgrünen sind die Pfeile, die auch Uruk-Rüstungen durchschlagen, für alle anderen Feinde langen die anderen ;)

    Is klar... und auf dem Rücken hat er dann immer sein 15-Köcher-Magazin:lol:

    Ich glaube es ist einfach nur ein Schnittfehler. Legolas hat immer seine gelben Pfeile, ergo schießt er auch immer mit denen. In der Schlacht von Helms Klamm haben alle Elben aus Lórien weiße Pfeile, also stecken sie bei allen aufnahmen von toten oder sterbenden Orks weiße Pfeile rein. Gibt Sinn, schließlich schießen 99% der Elben damit.
    Also drehen sie ein paar multifunktionale Szenen, wo Legolas einfach nur schießt, und dann noch ein paar, wo Orks sterben oder tot rumliegen.
    Und diese ganzen Szenen setzen sie dann im Film einfach an die Stellen, wo sie sie grad brauchen. Also z.B. Elben schießen Pfeilsalve ab, Szenenwechsel, Orks sinken gespickt mit weißen Pfeilen zu Boden.
    Und genauso machen sie das dann eben bei Legolas auch, Pfeilabschieß - Ork umkipp - nur dass die Ork-umkipp-Szenen eben alle mit weißen Pfeilen sind, und Legolas gelbe verwendet.

    Ringkrieg ist an sich schon nicht falsch, aber das waren ja ziemlich viele Schlachten und Kriege und was weiß ich noch alles, es ist einfach ein etwas allgemeiner Begriff.

    Die Schlacht mit den Orks ist richtig, die meinte ich, wird im allgemeinen als "Schlacht unter den Bäumen" bezeichnet. Natürlich ist sie im Ringkrieg inbegriffen, aber wie gesagt, Ringkrieg ist nicht allzu konkret.

    Auf jeden Fall bist du dran mit Frage stellen.

    Schlacht von Dagorlad ist schonmal richtig, Schlacht der Fünf Heere auch, Ringkrieg würde ich jetzt mal in Klammern setzen, Legolas allein zählt ja nicht wirklich als "Die Waldelben", "Ringkrieg" ist außerdem ein bisschen allgemein, aber eine fehlt trotzdem noch.