Beiträge von Kumpel Micha

    Die Filmprinzip hierbei ist klar: Der Mechaniker der gegen den Held kämpft soll sterben, egal ob er sich 'zig besser als der held über die gefahren eines rollenden Flugzeugs auskennt oder nicht.
    Für diesen Zweck wurde der Kompanion vom Regisseur abs. militant und blöd dargestellt, damit der Held eine Abreibung bekommt aber trotzdem überlebt, wenn auch unlogischerweise.
    Dies als Filmfehler zu anzuerkennen ist punkto dessen unnötig da wir es hierbei mit pubertärer Dummheit zu tun haben, wobei wie gesagt nur der held überleben soll,
    Als nennenswerter REALISTISCHER FEHLER geht es ganz sicher nicht zuweit zu erklären dass ein echter Pilot/od. Mechaniker bei dieser Szene sicher nicht durch Stehenbleiben in den Propeller gekommen wäre; auch wenn er in einem Spielberg-Film als deutscher Soldat gegen Indiana Jones kämpft..

    Ob es sich hierbei um einen Schubpropeller handelt lässt sich streiten, fakt ist dennoch dass es sich zu dieser Zeit nur um einen Druckpropeller handeln konnte, er macht zudem auch derart Krach dass sein ,,Anrollen'' schon von 1m entfernung hätte spüren können. Die bekannten Messerschmidt Flugzeuge hatten jedenfalls Druckpropeller, und wenn sie diese nicht spüren konnten wäre dies ein 1A-Filmfehler!
    Es ist für jeden Menschen individuell überlassen wie man die Gefahr aufnimmt, ich jedenfalls finde persönlich es eher unrealistisch, sich dem Propellerkrach noch (wieder betont) umzudrehen, als richtiger Hobbyboxer besonders als ,,Hobbyboxen'' mit mehreren Soldaten muss man mit Attacken von hinten rechnen und sich dann nicht so ungeschützt wie hier gezeigt umdrehen.. Auch wenn die Uniform des Burschen eher auf Mechaniker hinweist, wäre dies doch mehr ein Beleg dafür dass er sich über die Gefahr von Druckmotoren im Klaren sein muss. Als angehender Ingenieur meinerseits könnte ich mir vorstellen dass ein Flugzeugmechaniker zuallererst über die Gefahr von rollenden Propellerflügeln unterrichtet wird und in der Grundausbildung schon eingetrichtet wird diese zu meiden. Egal ob man event. in einen Kampf verwickelt wird oder nicht.

    Nicht ganz. Jones springt im selben Augenblick, als der Pilot sich umdreht zu Boden; Es bleibt dennoch ein realistischer Fehler :!: , wieso sollte ein Pilot, wenn er seit längerer Zeit ein stärkeres Rotoren eines Flugzeuges hinter sich hört, auf einer Flugbahn kämpft und am Blick seines Gegners erkennt dass sich etwas hinter ihm befindet, sich noch (aufwändig :!:) umdrehen??? Das Ganze käme eher einem Freitod gleich.

    Nein, diese Kriegsflugzeuge hatten wie die bekannten Messerschmidt Flugzuge, bis zu den grossen Bombern eine Pilot- und eine Copilot MG Kanzel, die nur durch Ein- und Aussteigen zu wechseln waren. Ein gut erkannter Fehler!
    Wie Ralf richtig erkannte gab es 1936 noch keine deutschen Ganzflügelflugzeuge, dieses im Film ist mit einer Stuka Dive vergleichbar und hat zwei Einstiegskanzeln, welche auf engem Raum durch Sitz und Stahl voneinander abgeschottet sind.
    In Wirklichkeit wäre Marion solange im ersten Cockpit eingesperrt geblieben, bis sie von einem Soldaten gefangen genommen worden wäre, ebenso Jones, wenn er nicht vorher totgeprügelt worden wäre :)

    Über eine Kampfszene habe ich mich immer gewundert:
    In der Szene als Indiana Jones mit dem deutschen glatzköpfigen Piloten kämpft (muss einer sein, sonst würde er nicht in Fliegeruniform in einem Zelt in der Nähe des Flugzeuges warten) springt das Flugzeug an und rollt auf die kämpfenden Beiden zu, wobei der starke Pilot sich umdreht und vom Rotorenblatt des Fliegers erfasst wird. Diese Szene ist eigentlich unrealistisch, da erstens er durch den kräftigen Windstoß des Propellers auf seiner Haut innerlich gewarnt werden und automatisch mit Fliegererfahrung zur Seite gehen müsste :!: Zweitens müsste er an Jones Blick mit den Händen vors Gesicht längst nach vorne laufen und drittens sich nicht noch absichtlich :!: mit dem Gesicht zum Propeller drehen :shock: . Das menschliche Gespür eines Soldaten für die Gefahr lässt besonders in einer Nahkampf nicht nach, sondern steigt eher ins Unglaubliche....
    Dies ist für mich die unsinnigste Ablebeszene dieses Filmes.... :roll: