Beiträge von Cineast

    Szene:

    Spoiler anzeigen

    Ethan stößt Davian durch die Glastür auf die Straße. Beide auf der Straße, sitzt Ethan zunächst auf Hoffman. Ethan sieht einen LKW auf sie zurasen, und reißt sich mit Davian rum, sodass Davian auf ihm liegt. Davian wird vom LKW erfasst, während der LKW über Ethan hinwegfährt. Ethan steht verwirrt auf, und schaut dem weiteren Geschehen hinterher.

    Fehler: Als Ethan aufsteht, sieht man die Straße direkt hinter ihm. Sie ist schmal und dort steht ein parkendes Auto. Für einen heranrasenden LKW ist hier definitiv kein Platz. Schon in der Kameraeinstellung in der Ethan gerade aufsteht, ist klar zu sehen, das die Straße aus welcher der LKW kam, eine Sackgasse ist. Aus dem Stand kann ein LKW solch eine Geschwindigkeit nie erreichen.

    Szene: Ethan liegt auf der Mauer des Vatikan und hängt ein Foto direkt vor der Überwachungskamera, um die Security zu täuschen.
    Im Kontrollraum der Security sehen die Wachleute nach wie vor ein gestochen scharfes Bild vom Teil des Vatikan.

    Fehler: Das Foto direkt vor der Kamera würde das notwendige Licht nehmen, um den Inhalt des Fotos deutlich zu sehen.
    Die Kamera würde in Wahrheit fast völlige Dunkelheit anzeigen. Wäre das Foto weiter weg von der Kamera, würde man zwar den
    Inhalt des Fotos besser sehen, aber auch, das es sich um ein Foto handelt und nicht um eine reale Abbildung des Vatikans.

    Warum hebt der Bus, kurz bevor er über das fehlende Autobahnteilstück fliegt, mit der Schnauze ab wie bei einem startenden Flugzeug?

    Absoluter Humbug! In der Realität wäre der Bus mit seinem Gewicht auch bei lächerlichen 70 Meilen die Stunde keine 10 Meter weit gekommen und gnadenlos in die Tiefe gestürzt!

    Psysikalische Gesetze wie z.B. die Schwerkraft sind eben nicht einfach so leicht zu überwinden. Im Film ist natürlich alles machbar.
    Nicht umsonst sind ja auch 12 Busse in dem Film drauf gegangen.

    Cineast

    Mathayus der Akkadier kämpft mit einem Landsmann (später sein Mitstreiter). Der Gegner schiebt Mathayus einen Tisch vor die Beine, so dass dieser an einem Baum gedrückt wird und nicht frei kommt.
    Er bewirft den mit einem Speer bewaffneten Gegner mit diversen Gegenständen um sich zu verteidigen. Als der Angreifer nur wenige Sekunden später mit dem Speer auf das Gesicht von Mathayus zielt wehrt er mit einem weiteren Gegenstand ab und kann sich plötzlich problemlos vom Baum befreien. Der Tisch ist verschwunden!

    In einer Szene, als Adam Sempler seiner Freundin in der Nacht betrunken den Bentley stiehlt, wird dieser von einem Polizeiwagen angehalten.
    Die Polizisten steigen aus, stellen sich neben Semplers Wagen und ihn zur Rede, da der Wagen als gestohlen gemeldet wurde.

    Sempler gibt ein paar saucoole Sprüche ab und fährt den Wagen mit "Gas" rückwärts in die Front des Polizeiwagen, der daraufhin richtig schön demoliert ist. Danach flüchtet Sempler vor den verdutzt dreinschauenden Polizisten. Am Heck des Bentley ist kurz darauf aber kaum ein Kratzer zu sehen und das obwohl die Motoren der Polizeiwagen vorne sitzen und die Knautschzonen schon deshalb sehr stabil gebaut sind.


    cineast :lachen3:

    Als Bruce Willis sich in der spektakulären Szene vom Dach mit einem Feuerwehrschlauch rettet, durchschießt er eine Scheibe in den oberen Etagen.
    Kurz bevor mit seinem Köper die Scheibe durchbricht sieht man wie dünn die Scheibe ist. Wie normales Fensterglas. :wink:
    In Hochhäusern solcher Bauart sind die Scheiben zentimeter dick aus Sicherheitsglas.

    Greets

    Im ersten Drittel des Films kommt der erste Kämpfer der Elite-Einheit ums Leben. Der Tote liegt mit offenen Augen (Counter 42:04) auf der Krankenstation.
    Dort versuchen die anderen ihn mit Elektroschocks zu retten.
    Als sie ihn schließlich aufgeben sieht man den Toten Sekunden später mit geschlossenen Augen (Counter 42:14) ohne dass Jemand ihn berührt hat.

    Tote können ihre Augen nicht schließen.

    von Brian de Palma

    u.a. mit Kevin Costner, Robert de Niro, Sean Connery und Andy Garcia


    Szenenbild:

    Nachts mitten auf einer regennassen Straße.

    Kevin Costner steht mit einem weiteren Polizeikollegen mitten auf der Straße und wartet auf weitere Freunde. Ein Auto kommt um die Ecke, fährt auf sie zu und hält mitten auf der Straße nur wenige Meter vor Costner an. Die Türen gehen auf, alle Insassen steigen aus, lassen das Auto mit offenen Türen und angeschalteten Scheinwerfern stehen und laufen auf Costner und dessen Kollegen zu.
    Alle reden miteinander und planen eine Aktion. Die Kamera schwenkt nun um so dass das Auto dem Zuschauer verborgen bleibt. Costner und seine Kollegen laufen jetzt los in Richtung des Wagens.
    Die Kamera fährt rückwärts, die laufenden Männer im Blickfeld. Danach schwenkt die Kamera nach oben weg, so dass man die ganze Straße im Überblick hat und die Männer den Rest der Straße entlang laufen sieht. Doch das Auto ist verschwunden.

    Normalerweise wären die Männer gegen das Auto gerannt.