Beiträge von DeStefan

    Hab mich ma schlau gemach ... der Wurfknoten ist echt schwer auf zu bekommen und er hat auch sehr große Ähnlichkeit mit dem Galgenknoten aber da gibt es nen entscheidenden unterschied!

    Wie man in den Abbildungen 1. und 2. sieht wird das Ende des Seils einfach um das Seil selbst gewickelt wodurch es frei im Knoten hin und her laufen kann. Der Wurfknoten ist also quasi der Galgenknoten ohne den freilaufenden Strick.
    :!: Ich übernehm übrigens keine Verantwortung für dieses Bild oder für das was irgendjemand damit anfängt und find zudem die Site von der ich es hab echt krank :!:

    Also ... ich bin seit mittlerweile 14 Jahren bei der Feuerwehr, 7 Jahre im aktiven Dienst und seit neuestem bei der Berufsfeuerwehr.
    Alle Knoten haben die Eigenschaft das sie bei nicht Belastung relativ einfach zu lösen sind (ob Zimmermannsstich, Kreuzknoten, Spierenstich oder Schotenstich und ...) ... würde ja gerne eine Skizze zeigen aber ich hab keine.
    Um mal auf den Film zurück zu kommen, da der Strick nicht zugezogen und unbelastet ist, ist er auch leicht zu lösen ... das is einfach so!

    Hey, tut mir leid aber das is kein Fehler! Henkerknoten ziehen sich durch das Gewicht des daran Hängenden zu aber so lange noch nieman daran hängt kann man ihn genauso leicht wieder lösen wie zuziehen. Auch wenn Jack das ziemlich schnell schafft, möglich ist es!