Fast richtig.
Senator Organa beauftragt den Captain. seines Schiffes Cpt Antilles den Speicher von C3PO zu löschen. Dieser Cpt. Antilles wird von C3PO in Episode IV gegenüber Luke als sein letzter Besitzer genannt. Er kann sich also wirklich nicht mehr an seinen Erbauer erinnern.
Vader und C3PO begegnen sich in der alten Triologie wirklich nicht. Lediglich in dem Raum mit der Karbonitgefrieranlage sind die beiden in einem Raum. Da ist es gut möglich das Vader den Droiden gar nicht zur Kenntnis genommen hat. Er kann ihn auch einfach nicht erkannt haben, schließlich war er in seine Einzelteile zerlegt.
C3PO hätte Vader wohl sowieso nicht als seinen Erbauer erkannt.
Deswegen sehe ich hier keinen Fehler.
Was den Speicher von R2-D2 angeht, davon dass der gelöscht wird, wird in den Filmen nichts erzählt, und ich glaube auch das es das nicht wird, immerhin erinnert er sich an Obi-Wan.
Allerdings ist hierbei zu überlegen woran er denn Obi-Wan erkennt. Den immerhin muss er wissen das Obi-Wan-Kenobi die Nachricht abspielt damit er sie komplett darstellt.
Erinnert er sich an Obi-Wan als dieser das erste Mal zu sehen ist oder als er sagt das er Obi-Wan ist? Ich glaube das R2 in dem Moment eine gewisse Reaktion zeigt.
Ich meine, behaupten könne das ja jeder, oder hat R2-D2 Infos über Obi-Wan gespeichert durch er ihn identifiziert und nun die Nachricht komplett abspielt.
Zur Vollständigkeit des Themas komme ich mal auf den „Speicher“ von Obi-Wan zu sprechen. Er begegnet C3PO nur in Episode III auf Mustafar nach dem Kampf mit Anakin.
Mit R2-D2 hatte er schon ein wenig mehr zu tun: In Episode I auf dem Kreuzer mit dem sie von Naboo fliehen, und bei der Rückkehr auf Naboo.
Während der Klonkriege sind Obi-Wan und Anakin ja ständig zusammen unterwegs, da ist R2-D2 auch immer dabei. Am Anfang von Episode III in dem Schiff von General Grivous merkt man in einer Szene wie das Verhältnis zwischen Obi-Wan und R2-D2 aussieht.
Obi-Wan: „R2 hat versucht“,
Anakin: „Fangt jetzt nicht wieder von losen Schrauben an“,
Obi-Wan: „ich habe doch gar nichts gesagt“
Er behauptet in Episode IV aber auch nicht dass er die Droiden nicht kenne, er sagt lediglich er weiß nicht dass er je einen Droiden besessen hat. Gehört haben ihm in der ganzen Zeit weder C3PO noch R2-D2.
Er hat Luke ja die ganze Zeit nicht mehr erzählt als nötig, also glaube ich auch hier an ein stillschweigendes wieder Erkennen.