Hallo!
Ich werde mal schauen, ob ich Deine These "entwirren" kann.
Also: Der Film "The Untouchables"/"Die Unbestechlichen" ist eigentlich vom Äußeren her (Bühnenbild, Bauten, Requisite etc.) historisch sehr akkurat - die Story hingegen, naja... Jeder, der das Buch "Die Unantastbaren" von Eliot Ness in Person gelesen hat, wird mir da wohl recht geben, dass die Story im Film unrealistisch³ ist...
Ich kenne mich mit Waffen auch nicht sonderlich gut aus, ABER ich kenne mich mit der Zeit (Prohibition) und Eliot Ness gut aus: Die silberne Kanone, die der schmierige, weiß gekleidete Mafioso (Frank "The Enforcer" Nitti, gespielt von Billy Drago) zückt, ist eine vernickelte Colt-Pistole, Modell 1911, Kaliber .45 (wie Du richtig erkannt hast, ein "schweres" Kaliber...).
ÜBRIGENS: Eine ähnliche Pistole (Colt 1911 A1) trägt auch Eliot Ness/Kevin Costner in seinem Schulterholster - nur in einfachem Standard-Schwarz (nicht vernickelt!).
(Mal davon abgesehen, dass der echte Ness einen kurzläufigen .38 Colt-Revolver besaß... (Fimfehler?!) )
Hoffe, Dir soweit geholfen zu haben...
P. S.: Nitti's Colt-Modell heißt "1911", da es 1911 eingeführt wurde. Eliot Ness' Colt-Modell in diesem Film ist ein "1911 A1", welches 1926 aus dem ursprünglichen 1911 hervorging. (Zwischen den beiden Modellen bestanden kaum Unterschiede habe ich mir von einem echten "Profi" sagen lassen.) Damit dürfte Deine Anachronismus-These widerlegt sein: 1911, bzw. 1926, liegt vor der erzählten Zeit im Film (1930/31). Und nebenbei: Lara Croft schießt mit 9-mm-Pistolen der deutschen Traditionsmarke "Heckler & Koch" - aber dafür habe selbst ich im Internet recherchieren müssen!
Viele Grüße,
Eliot