Beiträge von nightmare-angel

...aus eigenen Annahmen Fakten machen, um eine neue Szene aufzuarbeiten. So wie Lenny. Das Nachdenken über etwas Irritierendes ist der Moment in dem das Erlebte der letzten Szene gelöscht wird

Das bedeutet, Nolan zeigt uns wie Lenny sich fühlt. Wir, die Zuschauer, werden in das Gefühl gebracht, wie es ist ein KZG zu haben!
    Ich bin fasziniert, wie man einen solch genialen Film schaffen kann. Von Mal zu Mal wird er einem klarer und einmal sehen reicht bei weitem nicht aus. Hut ab vor Nolans Werk!!

Nullchecker:
    Ich finde deine Annahme sehr gut. Scheint mir plausibel zu sein und auch die Verbindung zum Memento Mori-Gedanken finde ich gut.
    Keine Einwände und großes Lob! :)
    Bin gespannt, was der Rest hier davon hält. ;)

Mir kommt der Film jetzt tausendmal logischer an. Ich denke ich werde in mir in den nächsten Tagen nochmal anschauen. Ich hoffe meine ganzen Ideen und theorien verwerfen sich dann nicht wieder.
    Foren sind schon ne tolle Sache ^^

hab grade noch nen einfall^^
    meintest du das mit seiner frau so: ??
    sie hat den anschlag überlebt und hat dann nicht ausgehalten dass er sich, also lenny, an nichts mehr erinnern kann was länger als 10min her ist? und dann hat er sie mit insulin töten lassen. und erst danach ist er auf die suche nach john g gegangen???
    oder wie meintest du es??

Zitat von Fööli

Zur zeitlichen Erzählweise des Films: Es gibt zwei Zeitachsen. Die eine ist in Farbe und erzählt die Geschichte vom Ausgang der Story bis zu einem bestimmten Punkt rückwärts, während die Scharz-Weiß-Szenen vorwärts erzählt werden und die Geschehnisse vor besagtem bestimmten Punkt erläutern. Dieser Punkt ist das Ende und die letzte Szene im Film - ist zeitlich gesehen aber die Mitte der Geschichte, an der sich beide Achsen treffen und überschneiden.

Ich verstehe und weiß, dass sie schwarz weiß szenen vorwärts erzählt werden und das farbige rückwärts.. aber wie meinst du den letzten satz und "besagtem bestimmten punkt erläutert"??
    und wann ist deiner meinung nach die szene in der lennys frau auf seiner brust liegt? und wenn sie den angschlag überlebt hat.. wieso glaibst du versucht sie nicht ihn zu suchen und bekommt nichts von den vielen toten mit die er umbringt?:confused: :confused:
    der rest ist mir viel klarer.. klingt logisch was du sagst :)
    wie oft hast du den film gesehen bis du glaubtest, dass das die "lösung" ist..??:huuch:
    danke schonmal für die nacherzählte story. war sehr hilfreich für mich =)
    (das ganze war wie ein puzzle was ich nicht lösen konnte weil ich sagen wir drei verschiedene puzzels hatte aber nicht wusste welche teile zu welchem gehörten..):D ;)

Spoiler anzeigen
    Zitat von Fööli

Der Film hat eigentlich eine total eindeutige Auflösung ^^

Was für eine eindeutige Auflösung hat er für dich?

ja, das mit dem Regisseur hatte ich auch schon überlegt :lachen2:
    Ich denk ma er hat vllt selbst keine Ahnung wie er "ausgehen" soll.. und ja wirklich jejer sieht was anderes.
    Ich hatte das erste mal was anderes gesehen als heute und zwischen drin hatte sich meine Meinung auch noch öfters verändert.. nur jetzt is der punkt da wo ich echt drüber nachdenke..:hae: weil ich auch wissen will wies denn nun richtig ist!! *grrr*:mad:
    hmm.. es wird wohl mehr als 2 mal brauchen bis man mehr weiß.. ich hatte ihn beim ersten mal verstanden kein thema.. nur war ich der meinung tedy war der böse und hat ihm aaaaaaalles vorgelogen um von sich abzulenken. das mit der diabetis SEINER frau und allem anderen, alles nur fake.. und wo lenny seine frau spritzt, dass er sich dass dann nur vorstellt.
    jetzt bin ich beim 14. mal angelangt und... grübel wirklich drüber nach xD
    ich werde mir mal die orginal dd holen und ihn "richtigrum" angucken.. soll da ja gehen.
    habe nur einen aufgenommenen film hier wo er noch auf premiere lief. daher kenne ich ihn auch schon mehrere jahre und vom ersten sehen an ist er zu meinem absoluten lieblingsfilm in jeglicher art geworden!! :super: :super: :verbeugen:

hmm.. vllt stimmt die geschichte mit jankis, aber er hat sie verändert.. zb. dass jankins' frau keine diabetis hatte sondern seine eigene.. aber ansnnsten gab es jankins denke ich.
    es wäre doch möglich, dass seine frau das "attentat" von j.g. überlebt hat..
    es sind verschiedene szenen die sich gleichzeitig wieder aufgeheben.. so zb. das auf seiner brust.. normal steh da j. g. has riped and murded my wife.. zum schluss steht da nur riped and murded my wife.. dunter steht i've done und seine frau liegt neben ihm.
    entweder ht er sich seine frau ingedanken dann nur eingebildet oder das ganze ist NACH dem kompletten film passiert.. also auch nachdem er teddy getötet hat.. genauso ist vorzustellen, dass er sich alles nur vorgemacht hat.. die ganzen morder an teddy und jimmy und dem anderen j.g. .. vllt war er es schon die ganze zeit.

ich finde man kann mehrere schlüsse daraus ziehen und eine wirkliche erklärung für das alles gibt es evtl auch gar nicht..
    ich hab verschiedene gedanken aber alle irgendwie wirr..
    was meinst du zu dem film und der "lösung" dersmokey??
    ((genau weiß man jedoch nicht wann die szene mit i've done war.. sie ist in farbe, also eigtl real.. die bilder seiner frau waren auch immer in farbe.. doch wann.. ich weiß es nicht genau.. ))

ich hab den film heute zum 14. mal gesehen und er ist mein absoluter lieblingsfilm. ich bemerke jedesmal mehr was ich noch nicht wahrgenommen habe. es ist richtig, in der psychatrie sieht man lenny, aber ist euch auch aufgefallen, dass wenn er zum schluss im auto fährt ("ich muss an eine welt außerhalb meiner eigenen gedanken glaube...."), während der zeit kommen verschiedene rückspannen wo man auch seine frau sieht.. achtet da mal aus die szene w er im bett liegt und seine frau neben ihm, mit dem kopf auf seiner brust.. man sieht seine linke brust auf welcher steht "I'VE DONE IT".. diese seite war vorher noch frei alt er bei NATALIE war, sie hat in gefragt wieso da nichts steht..
    d.h. doch eigtl auch, dass er seine fau umgebracht hat oder?
    eint ihr es hat J.G. dann gar nicht gegeben??
    oder ist es passiert seine fru hats überlebt und dann erst ist die geschichte von "samy jankis" passiert.. was eigtl lenny ist.
    was meint ihr??:confused: :confused: