konnte mir leider keinen der links anschauen, weil die unirechner keinen ton haben, aber meine meinung ist folgende:
wenn alle leute, die gewalttätige games spielen, amokläufer wären, wären wohl schon über die hälfte aller männlichen jungendlichen und vielleicht auch ein nicht zu unterschätzdender teil der weiblichen jugendlichen amoklaufend in der schule erschienen.
ich denke, dass es eher eine art selbstrekrutierung der leute ist, was ihr ja auch schon angesprochen habt: dass die leute, die da quasi eh schon nen "knacks" haben, vielleicht eher auf solche spiele und düstere musik abfahren als auf die backstreet boys, denn in diesem "düsteren kram" findet man viel eher eine nicht- heile welt mit der sich der potentielle amokläufer identifizieren kann. denn soweit ich das mitbekommen habe, hatten die bisher alle kein "normales" soziales umfeld.
und am sozialen umfeld müsste man eigentlich ansetzen. ich denke, dass dieser mist mit "wir müssen diesen bösen kram verbieten" am thema vorbei geht. diese spiele machen einen nicht zum amokläufer. die wären auch ohne marilyn manson, korn und cs irgendwann durchgedreht, wie man bei uns in den sozialwissenschaften sagt: eine scheinkorrelation.
eigentlich sollte man viel mehr auf jeden einzelnen menschen eingehen, lieb zueinander sein und bei problemen nicht wegschauen. naja, wissen auch alle, aber computerspiele zu verbieten ist halt einfacher!