Stromberg ist für mich die beste deutsche Serie, die es gibt und die es je gab!
Ich hab jede Folge bestimmt mindestens 10 mal gesehen und lach mir immer noch derbe den Arsch ab!
Es sind nicht allein Strombergs Sprüche, seine Gestiken und Mimiken, sein Verhalten, etc., sondern auch die verschiedenen Beziehungen innerhalb des Büros.
Anfangs habe ich die Sendung als One-Man-Show bezeichnet, in der ausser Stromberg alle anderen Akteure eher blass wirkten. Von dieser Meinung habe ich aber Abstand genommen als ich die Folgen mal in der vorgesehenen Reihenfolge und öfter gesehen habe. Die Beziehung zwischen Ernie und Ulf z.B. ist grandios gespielt und oft ohne dass es einen Dialog bedürfte zum totlachen. Die Eigenheiten der einzelnen Figuren werden über die gesamten beiden Staffeln konsequent verfolgt, der Humor ist oft sehr subtil, so dass es sich lohnt die Folgen auch öfter zu sehen, weil man immer wieder neues entdeckt.
Komisch dass Stromberg beim Publikum nicht so erfolgreich war, bei Kritikern aber fast ausschliesslich nur Lob bekam.
Was ich aber schade finde ist, dass der Hr. Turculu und die Fr. Berkel aus der ersten Staffel in der zweiten Staffel nicht vorkommen.
Ich plädiere für ein Comeback des Herrn Turculu in Staffel 3!!!!!
Ausserdem würde ich sehen wollen, dass Stromberg öfter mal (berufliche) Erfolge einfährt und über eine Folge hinweg mal seine Überheblichkeit aufrecht erhalten kann.
In diesem Sinne: "****** auf den Tisch"